Andreas Cloos: NN 8.x und IE 9.x

Hallo Zusammen,
ich schaue mir gerade unser Ffirmen-Log an und entdecke diese Browser, die sich auf o. g. Weise identifzieren. Habe ich da was verpaßt? Mit einer 6er Version von beiden kann ich ja leben, aber das überrascht mich jetzt ein wenig...
Hat einer eine Idee (quasie "alpha - 1 version"?)
Andreas

PS: Und was heißt "Fehler. Es wird gerade ein anderes Posting bearbeitet." Ist das hier ein Forum mit Beamtenmentalität? :-)

PPS: Und ist Euch aufegafflen, daß heute ein guter alter Bekannter wieder hier aufgetaucht ist? (Welcome back!)

  1. hi!

    ich schaue mir gerade unser Ffirmen-Log an und entdecke diese
    Browser, die sich auf o. g. Weise identifzieren. Habe ich da was
    verpaßt? Mit einer 6er Version von beiden kann ich ja leben, aber
    das überrascht mich jetzt ein wenig...

    Den entsprechenden HTTP-Header, mit dem sich der Browser beim Server
    identifiziert, lässt sich problemlos, zb. durch Proxies austauschen.
    Andere Browser, wie zb. Opera bieten sogar direkt in ihren Optionen
    eine Möglichkeit an, den Useragent-String auszutauschen.

    bye, Frank!

    1. Hallo Frank,

      ...lässt sich problemlos, zb. durch Proxies austauschen.
      Andere Browser, wie zb. Opera bieten sogar direkt in ihren Optionen
      eine Möglichkeit an, den Useragent-String auszutauschen.

      Der IE übrigens auch. Naja, nicht direkt in den Programm-Optionen, aber durch einen kleinen Registry-Eingriff kann man auch hier den String für den UserAgent selbst eintragen. ;)

      So long,

      Martin

      1. Grüssi!

        Der IE übrigens auch. Naja, nicht direkt in den Programm-Optionen, aber durch einen kleinen Registry-Eingriff kann man auch hier den String für den UserAgent selbst eintragen. ;)

        Wär supi-fein, wenn du posten könntest welchen der 300000000000 Keys man da penetrieren muss ;-) Passend zum Thema: Wie kann man eine andere IP vortäuschen? Geht das nur über Proxy oder kann man das auch irgendwie am Client beeinflussen (bin in einem LAN)?

        lg bernhard

        1. Hallo Bernhard!

          Wär supi-fein, wenn du posten könntest welchen der 300000000000 Keys man da penetrieren muss ;-)

          Ich hoffe, er tut es nicht. Ich hatte schon mal Aerger wegen eines Superschlauen, der im User-Agent einen meta-refresh eingebaut hatte....
          Statistik anzeigen: Fehlanzeige! Ich musste die Logfiles herunterladen, suchen, was da los ist, und die entsprechenden Eintraege suchen.

          Aber per eMail kann er Dir gerne sagen, wie man das macht (ich auch, wenn Du willst...) :-)

          Patrick
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

          1. Grüssi PAF,

            Ich hatte schon mal Aerger wegen eines Superschlauen, der im User-Agent einen meta-refresh eingebaut hatte....

            sorry, ich fürchte das check ich nicht so ganz! Wieso Meta-Refresh (im Client einstellen)?!? Dachte das wird in der HTML-Seite geregelt!

            Statistik anzeigen: Fehlanzeige! Ich musste die Logfiles herunterladen, suchen, was da los ist, und die entsprechenden Eintraege suchen.

            Wo lag da dein Problem. Wieso wurde die Statistik verfälscht?

            Aber per eMail kann er Dir gerne sagen, wie man das macht (ich auch, wenn Du willst...) :-)

            Ich wollte mir diesen Satz zwar für etwas bessere Zeiten aufheben, aber was solls, sag ichs dir eben:

            "Ja, ich will!" :-)

            lg bernhard

            1. Bonsoir (bonjour? - ist ja schon frueh) Bernhard!

              sorry, ich fürchte das check ich nicht so ganz! Wieso Meta-Refresh (im Client einstellen)?!? Dachte das wird in der HTML-Seite geregelt!

              Du kannst im User-Agent "ich hasse Heino sehr aber Bon Jovi noch mehr" oder "PAF ist der Beste" oder aber auch '<a href="http://www.atomic-eggs.com/">Die geilste Seite wo gibt und noch mehr Ausrufezeichen</a>' oder aber auch ein meta-Refresh einbauen, der bei einer HTML-formatierten Ausgabe Deiner Statistiken Dich zum Wahnsinn treibt, weil Du bei jedem Aufruf der Stats immer wieder auf die superschlauen Seite des nicht minder superschlauen einen User immer und immer wieder landest, bis Du den Eintrag haendisch aus den Logs entfernt hast!

              Statistik anzeigen: Fehlanzeige! Ich musste die Logfiles herunterladen, suchen, was da los ist, und die entsprechenden Eintraege suchen.
              Wo lag da dein Problem. Wieso wurde die Statistik verfälscht?

              Verfaelscht waren die ja nicht, ich konnte sie mir nur nicht anschauen, solange der Eintrag mit dem duperschlau manipulierten User-Agent noch da war. Ich habe uebrigens dem Owner der Seite eine nette Mail geschickt, er hat sich auch entschuldigt und gesagt, er hatte mal damit rumprobiert und vergessen, es rauszunehmen, was er gleich tun wuerde... Naja, gesehen ward er in meinen Stats seitdem nicht mehr :-)

              "Ja, ich will!" :-)

              Ja, ich will auch (aber nur Dir die Mail schicken, sonst will ich nichts von Dir *gg*) allerdings erst morgen, da ich selbst in der Registry suchen muss (weil, es waere zu einfach, wenn man sich alles notiert, was?)...

              Patrick

              lg bernhard

              1. Grüssi PAF,

                Bonsoir (bonjour? - ist ja schon frueh) Bernhard!

                Bonsoir ist daneben, Bonjour schon eher. Jetzt würde ausnahmsweise dieses seltsame Moin! mal passen, bin nämlich gerade am Frühstücken :-)

                Du kannst im User-Agent "ich hasse Heino sehr aber Bon Jovi noch mehr" oder "PAF ist der Beste" oder aber auch '<a href="http://www.atomic-eggs.com/">Die geilste Seite wo gibt und noch mehr Ausrufezeichen</a>' oder aber auch ein meta-Refresh einbauen, der bei einer HTML-formatierten Ausgabe Deiner Statistiken Dich zum Wahnsinn treibt, weil Du bei jedem Aufruf der Stats immer wieder auf die superschlauen Seite des nicht minder superschlauen einen User immer und immer wieder landest, bis Du den Eintrag haendisch aus den Logs entfernt hast!

                aahhh, so war das gemeint, dadurch, dass der Referrer beim Ansehen der Statistik - nona - auch am (in diesem Fall deinem) Browser ausgegeben wird, werden html-Tags im Browserstring interpretiert! so a schaas *hihi* ;-) *SCNR*

                "Ja, ich will!" :-)

                Ja, ich will auch (aber nur Dir die Mail schicken, sonst will ich nichts von Dir *gg*)

                Du weisst nicht was dir entgeht!

                ;-)

                danke,
                bernhard

                1. Na gut, dann Moin, Bernhard oder halt, sagen wir lieber Salut, Bernhard - das passt auch zu jeder Tageszeit!

                  "Ja, ich will!" :-)
                  Ja, ich will auch (aber nur Dir die Mail schicken, sonst will ich nichts von Dir *gg*)
                  Du weisst nicht was dir entgeht!

                  nagut, das werde ich dann in Wien sehen und gegebenenfalls meine Meinung revidierern (jetzt kriegst Du's mit der Angst?... *g*)

                  Und apropos Wien... das wird sich bei mir im letzten Moment entscheiden, das heisst wahrscheinlich erst (weniger als) eine Woche vor dem Treffen. Hoffe, es wird irgendwie noch moeglich sein, dass ich irgendwo unterkomme... Auch kann es sein, dass ich erst am Samstag eintreffe.

                  Patrick
                  P.S.: die Mail habe ich an Deine hier im Forum angegebene Adresse geschickt, nach meinem letzten Posting (hatte mich noch erinnert, dass ich jemandem schon mal die Loesung geschickt).