ThomasP: Hat jemand Erfahrung mit dem Tomcat-Server?

Hi!

Ich habe mir gestern in einer stundenlangen Installationsorgie mal eine passende Entwicklungs- und Testumgebung installiert, also Apache, MySql, PHP4, tomcat. Wenn man sowas nicht gerade oft macht, dann kann das schon ziemlich ausarten und am Ende weiß man auch nicht wirklich, ob alles perfekt funktioniert. Hier nun meine Frage:
Nach dem Starten des Tomcat-Servers über die Batchdatei startup.bat geht ein Dosfester auf (jaja, ich mache das unter Win2000) und ein paar Meldungen werden ausgegeben. Dannach läuft der Server und ich kann auch die Startseite mit http://localhost:8080 abrufen. Aber das Dosfenster bleibt offen. Ist das normal? Ich denke doch, es sollte sich wieder schließen. Irgendwas klappt noch nicht sorecht. Ich habe viel rumprobiert, bin aber dann irgendwo nichtmehr weitergekommen. Würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch helfen kann.

danke schonmal im Voraus

Thomas.

  1. Guten Morgen,

    [schnipp..]  Aber das Dosfenster bleibt offen. Ist das normal?

    Ja - solange der Server läuft. Wenn Du ihn beendest (aus einem zweiten Fenster heraus), dann wird es wieder geschlossen.

    Ich denke doch, es sollte sich wieder schließen.

    Dann beendest Du den Server.

    Grüße,
    Martin

    1. Guten Morgen,

      [schnipp..]  Aber das Dosfenster bleibt offen. Ist das normal?
      Ja - solange der Server läuft. Wenn Du ihn beendest (aus einem zweiten Fenster heraus), dann wird es wieder geschlossen.

      Ich denke doch, es sollte sich wieder schließen.
      Dann beendest Du den Server.

      Danke!
      Das beruhigt mich jetzt schon ziemlich weil ich dann doch nicht alles falsch gemacht habe :-)

      Mich hat halt gewundert, daß man ihn aus einem anderen Fenster schließen kann. Wozu sollte denn das gutsein, wenn man nur das Serverfenster schließen muß, um ihn zu beenden ..? Naja, die Wege der Server sind ja oft unergründlich :-)

      ciao und Grüße

      Thomas.

      1. Das beruhigt mich jetzt schon ziemlich weil ich dann doch nicht alles falsch gemacht habe :-)

        Wenn ich mich recht erinnere, kamm man bei den DOS-Fenstern sogar irgendwo einstellen, dass sie nach dem starten minimiert werden sollen.

        Mich hat halt gewundert, daß man ihn aus einem anderen Fenster schließen kann.

        Wieso? Der Server ist ein Windows-Task, auch wenn seine GUI eine DOS-Shell ist.

        Wozu sollte denn das gutsein, wenn man nur das Serverfenster schließen muß, um ihn zu beenden ..?

        Z.B. für das Setzen von Environment-variablen. Ich habe mehrere Tomcat-Instanzen bzw. Installationen. Pro Installation habe ich ein "Start"- und ein "Stop"-Skript, die vor allem die für jeden Server korrekten Environment-Variablen setzen (aktueller Tomcat-Pfad, Temp-Verzeichnisse etc.).

        Naja, die Wege der Server sind ja oft unergründlich :-)
        Mit dem Server hat das rein gar nichts zu tun´.

        ciao und Grüße

        Thomas.