dieter: Suche Alternative zu Outlook-Express

Guten Tag liebe Forumer

da ich immer wieder höre, bzw. lese, das Outlook als Mailprogramm
nicht zu empfehlen sei, und es auch diverse Sicherheitsrisiken in sich bergen soll, möchte ich an dieser Stelle einmal fragen, welche
anderen Programme ich benutzen kann.

Es sollte freeware und nicht zu kompliziert sein, die Grundfunktionalitäten eines Emailprogrammes wären für mich ausreichend.

Für alle Tipps schon mal vielen Dank

Euer Dieter

  1. Hi,

    da ich immer wieder höre, bzw. lese, das Outlook als Mailprogramm

    Dir ist aber bewußt, daß Outlook und Outlook-Express zwei unterschiedliche Programme sind?

    nicht zu empfehlen sei,

    Dies ist allerdings bei beiden gegeben :-)

    welche anderen Programme ich benutzen kann.

    Ich bin mit Netscape 4 hochzufrieden. Wenn man nicht den HTML-Editor benutzt und die eMail-Adresse in Anführungszeichen setzt (dadurch erzeugt Netscape keine eigene Message-ID), ist das Programm absolut netztauglich, IMHO sehr angenehm zu bedienen und funktional sowohl umfangreich als auch übersichtlich.

    Cheatah

    1. hi,

      Ich bin mit Netscape 4 hochzufrieden. Wenn man nicht den HTML-Editor benutzt und die eMail-Adresse in Anführungszeichen setzt

      Laesst nur nicht die Verwaltung mehrerer Konten zu... oder hat sich da
      was getan? Bislang musste man dafuer mehrere Benutzer anlegen...

      Gruesse  Joachim

      1. Hi,

        Laesst nur nicht die Verwaltung mehrerer Konten zu...

        dazu hatte ich nie das Bedürfnis[1], deswegen kann ich nichts zu sagen. Netscape 6 würde ich jedenfalls deswegen nicht installieren.

        Cheatah

        [1] Ich hole meine Mails und News mittels Hamster (http://hamster.ist-super.de/) von den Servern. Damit sind auch mehrere Accounts kein Problem, die dann bei Bedarf in eines zusammengefaßt werden können.

        1. hi,

          dazu hatte ich nie das Bedürfnis[1], deswegen kann ich nichts zu sagen.

          probiers mal aus: 4 e-Mail-Adressen auf der Visitenkarte machen echt was her ;-)

          Netscape 6 würde ich jedenfalls deswegen nicht installieren.

          den mache ich auch nur zum testen auf...

          [1] Ich hole meine Mails und News mittels Hamster (http://hamster.ist-super.de/) von den Servern.

          Klingt lustig, muss ich mal snschauen. Bei mir (oft am Mac) gibts aber eh Alternativen,
          ich werde gelegentlich mal Eudora antesten.

          Jruesse  Joachim

          1. Hi,

            probiers mal aus: 4 e-Mail-Adressen auf der Visitenkarte machen echt was her ;-)

            Himmel, nur vier Stück? Armselig ;-)

            [1] Ich hole meine Mails und News mittels Hamster (http://hamster.ist-super.de/) von den Servern.
            Klingt lustig, muss ich mal snschauen.

            Der Hamster ist mittlerweile Open Source, AFAIK in Delphi geschrieben. Inwieweit sich das am Mac kompilieren läßt, weiß ich nicht - ursprüngliche Plattform ist Win32.

            Auf jeden Fall ist das kein schlechtes Gerät :-)

            Cheatah

  2. guten Tag ebenfalls ;-)

    Guten Tag liebe Forumer

    da ich immer wieder höre, bzw. lese, das Outlook als Mailprogramm
    nicht zu empfehlen sei, und es auch diverse Sicherheitsrisiken in sich bergen soll, möchte ich an dieser Stelle einmal fragen, welche
    anderen Programme ich benutzen kann.

    Oh, von wem hörst du denn sowas ?
    Grundsätzlich sind nicht die Programme das eventuelle Risiko, sondern der (häufig ziemlich ahnungslose) Benutzer ist es ...

    Also: du mußt dir darüber klar sein, daß zwischen "Outlook" und "Outlook Express" durchaus Unterschiede bestehen. Beispielsweise benötigt Outlook Datenbanken mit der Dateinamenendung PST, und Outlook Express verwendet welche mit der Endung DBX. Beide Programme bergen in sich eine Fülle von Konfigurationsmöglichkeiten, die man sich gut ansehen sollte.
    Das wichtigste "Sicherheitsrisiko" liegt wahrscheinlich immer noch in der Standardeinstellung für das Format von zu versendenden mails. Da haben nämlich beide als Standard HTML voreingestellt, und HTML wird von manchen anderen mail-Programmen nicht interpretiert, ist für den mail-Verkehr zu groß usw. Wenn du als Standardformat "text" wählst, ist der OE ein durchaus akzeptables Mail-Programm.

    Eine mögliche Alternative wäre der mit Netscape mitgelieferte mailer, oder das in Opera integrierte mail-System. Da muß aber ebenfalls dieselbe Einstellung für das Standardformat vorgenommen werden.

    Es gibt eine Vielzahl von weiteren mail-Programmen. Am besten gehst du mal bei Google vorbei und schaust nach, was die anbieten.

    Weit interessanter wird die Fragestellung, wenn du nicht WINDOWS, sondern LINUX als Betriebssystem fährst. Da gibts nun Outlook überhaupt nicht, aber Netscape gibt es. Und du hast die Auswahl zwischen mindestens zwanzig verschiedenen Mail-Programmen.

    Aber fürs erste: laß dir da zu Outlook bzw. Outlook Express nix einreden. Wenn man ein Programm korrekt behandelt, ist es meistens auch anständig und stellt kein Risiko dar.

    mfg

    Christoph S.

    1. Tag auch.

      Eudora kann ich wärmstens empfehlen.

    2. Hi,

      Wenn man ein Programm korrekt behandelt, ist es meistens auch anständig und stellt kein Risiko dar.

      die freundlichen Regulars von news:de.newusers.questions erklären regelmäßig, daß dies z.B. bei OE und dem Usenet keine allgemeingültige Aussage ist. Suche ggf. auch über http://groups.google.com/ nach entsprechenden Threads.

      Cheatah

  3. Hi Dieter,

    Es sollte freeware und nicht zu kompliziert sein, die Grundfunktionalitäten eines Emailprogrammes wären für mich ausreichend.

    mein Favorit ist Pegasus Mail, gibt's unter http://www.pmail.com/. Hat sogar bessere Filter als Outlook/Outlook Express.

    Gruß,
    Martin

    1. Hai,

      mein Favorit ist Pegasus Mail, gibt's unter http://www.pmail.com/. Hat sogar bessere Filter als Outlook/Outlook Express.

      Genau den hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. :-)

      Erwähnen sollte man allerdings:

      o  Die GUI ist gewöhnungsbedürftig und hat IMHO ein paar "Macken"
       o  Unterstützt kein Threading
       o  Ansonsten viele nützliche Funktionen
       o  und koss ja nix...

      Gruß,
      Stefan