Christoph Schnauß: Suche Alternative zu Outlook-Express

Beitrag lesen

guten Tag ebenfalls ;-)

Guten Tag liebe Forumer

da ich immer wieder höre, bzw. lese, das Outlook als Mailprogramm
nicht zu empfehlen sei, und es auch diverse Sicherheitsrisiken in sich bergen soll, möchte ich an dieser Stelle einmal fragen, welche
anderen Programme ich benutzen kann.

Oh, von wem hörst du denn sowas ?
Grundsätzlich sind nicht die Programme das eventuelle Risiko, sondern der (häufig ziemlich ahnungslose) Benutzer ist es ...

Also: du mußt dir darüber klar sein, daß zwischen "Outlook" und "Outlook Express" durchaus Unterschiede bestehen. Beispielsweise benötigt Outlook Datenbanken mit der Dateinamenendung PST, und Outlook Express verwendet welche mit der Endung DBX. Beide Programme bergen in sich eine Fülle von Konfigurationsmöglichkeiten, die man sich gut ansehen sollte.
Das wichtigste "Sicherheitsrisiko" liegt wahrscheinlich immer noch in der Standardeinstellung für das Format von zu versendenden mails. Da haben nämlich beide als Standard HTML voreingestellt, und HTML wird von manchen anderen mail-Programmen nicht interpretiert, ist für den mail-Verkehr zu groß usw. Wenn du als Standardformat "text" wählst, ist der OE ein durchaus akzeptables Mail-Programm.

Eine mögliche Alternative wäre der mit Netscape mitgelieferte mailer, oder das in Opera integrierte mail-System. Da muß aber ebenfalls dieselbe Einstellung für das Standardformat vorgenommen werden.

Es gibt eine Vielzahl von weiteren mail-Programmen. Am besten gehst du mal bei Google vorbei und schaust nach, was die anbieten.

Weit interessanter wird die Fragestellung, wenn du nicht WINDOWS, sondern LINUX als Betriebssystem fährst. Da gibts nun Outlook überhaupt nicht, aber Netscape gibt es. Und du hast die Auswahl zwischen mindestens zwanzig verschiedenen Mail-Programmen.

Aber fürs erste: laß dir da zu Outlook bzw. Outlook Express nix einreden. Wenn man ein Programm korrekt behandelt, ist es meistens auch anständig und stellt kein Risiko dar.

mfg

Christoph S.