Alexander: Vorsicht bei Opera und großen Dokumenten

Hallo,

tja, soeben hat Opera bei mir etwas an Ansehen verloren :(

Ich habe mir ein 2,20 MB großes HTML-Dokument anschauen wollen (wohlgemerkt ohne Grafiken!!!), also ein ziemlich langes (254 DIN A4 Seiten lang). Es ist der Entwurf zu JS 2.0 (nur so zur Info).

Während der IE es anzeigte, was zugegeben ziemlich lange gedauert hatte, aber auch nur einen geringen Satz an Systemresssourcen brauchte, benötigte Opera 5 rund 50% der verfügbaren Ressourecen und schmierte dann nach ca. 10-15 sec. einfach ab.

Anscheinend ist der IE im Umgang mit sehr großen Dokumenten besser geeignet als Opera. Er ist halt besser ins Gesamtsystem intergriert.

Nun gut, was ich eigentlich damit nur sagen will ist, daß man etwas Vorsicht beim Umgang mit großen Dokumenten und Opera walten lassen sollte. Zwar hat mir Opera nicht das gesamte System heruntergezogen, aber das wäre ja unter Windwows (ME) nichts ungewöhnliches.

Also: Bisher hatte ich im Alltag noch keine Absturzprobleme mit Opera, zumindest was die Dokumentgröße angeht. Ich weiß auch nicht, bei welcher Größe die Schmerzgrenze bei Opera erreicht ist, ich weiß nur, daß es ärgerlich wäre, wegen so einer Sache ggf. nicht gespeicherte Doks zu verlieren. Diese Beitrag dient also nur als Hinweis und soll nicht Ansatzpunkt für einen Browser-Glaubenskrieg werden. Den hatten wir die Tage schon weiter unten.

Bis dann...

Alexander

  1. Grüssi

    Ich habe mir ein 2,20 MB großes HTML-Dokument anschauen wollen (wohlgemerkt ohne Grafiken!!!), also ein ziemlich langes (254 DIN A4 Seiten lang). Es ist der Entwurf zu JS 2.0 (nur so zur Info).

    Ich habe mir soeben das PHP-Manual von der Festplatte geöffnet, und kann nur sagen, dass ich deine Sorge nicht teile. In satten 16 Sec hat er 2.875 KB geladen. Wie schnells im IE geht weiss ich nicht, der ist ja nicht so brav wie der Opera und zeigt die Ladezeit nicht an ;-)

    Dürfte also eher der Kategorie Zufall, oder Systemauslastung zuzuordnen sein, dieser Fehler!

    Also: Bisher hatte ich im Alltag noch keine Absturzprobleme mit Opera, zumindest was die Dokumentgröße angeht.

    Ich habe öfters Probleme mit Flash-Seiten, und das nicht nur aus Ideologie-Gründen *fg*, Es läuft dann alles wie in Zeitlupe, die Maus bewegt sich nur alle 3 Sekunden mal, und alles ruckelt wie wild, schrecklich dieses Flash ;-)

    lg bernhard

    1. Hallo,

      Ich habe mir ein 2,20 MB großes HTML-Dokument anschauen wollen (wohlgemerkt ohne Grafiken!!!), also ein ziemlich langes (254 DIN A4 Seiten lang). Es ist der Entwurf zu JS 2.0 (nur so zur Info).

      Ich habe mir soeben das PHP-Manual von der Festplatte geöffnet, und kann nur sagen, dass ich deine Sorge nicht teile. In satten 16 Sec hat er 2.875 KB geladen. Wie schnells im IE geht weiss ich nicht, der ist ja nicht so brav wie der Opera und zeigt die Ladezeit nicht an ;-)

      Dürfte also eher der Kategorie Zufall, oder Systemauslastung zuzuordnen sein, dieser Fehler!

      mit der 1-Seiten Version von
      http://mozilla.org/js/language/js20/(dieser Link ist ungefährlich)
      kann ich den Opera-Absturz reproduzieren. Sobald etwa 1,9MB geladen sind verabschiedet sich mein kleiner Norweger :-(
      Mein Windows war frisch gestartet und alles abgestellt was normalerweise im Hintergrund läuft. Also mein System war ansonsten nicht ausgelastet aber vielleicht ist die kritische Größe ja auch abhängig von der Leistungsfähigkeit des Computers.

      Auf einem PII 233MHz mit 96MB RAM mit Win98SE bringt http://mozilla.org/js/language/js20.html Opera5.11 zum Absturz.

      Grüße aus Würzburg,
      Laszlo

      1. Grüssi,

        Ich kann eure Sorge leider immer noch nicht teilen ;-)

        Ich kopiere gerade eine 750 MB-Datei ;-) und probierte nochmal grössere Seiten (sowohl lokal als auch im Netz) zu öffnen, und zwar auf einem völlig ausgelerierten System (Win2000, 500Mhz, 256 MB) ich konnte sogar scrollen während die Seiten geladen wurden!! Absturz kam keiner :-)

        Ich glaube solche Sachen sind doch immer sehr subjektiv, und können von Maschine zu Maschine ziemlich differieren.

        lg bernhard

      2. Hallo Laszlo,

        Auf einem PII 233MHz mit 96MB RAM mit Win98SE bringt http://mozilla.org/js/language/js20.html Opera5.11 zum Absturz.

        gilt sinngemäß auch für http://mozilla.org/js/language/es4.html
        und Opera 5.11 dt., Athlon 1 GHz, 512 SD-RAM mit Windows ME.

        Allerdings läßt sich das Verhalten nicht immer reproduzieren.
        Wenn ich z.Bsp. die Seite laden lasse und einfach nix damit mache
        (im Hintergrund laden o.ä.), dann stürzt Opera meist ab.
        Wenn ich dagegen in der Seite scrolle, dann klappt es, allerdings
        dauerst es mehrere Minuten, bis die Seite komplett aufgebaut ist.
        Überhaupt ist auffällig, dass Opera nach Übertragung aller Daten
        noch einige Minuten (!) braucht, um die Seite komplett darzustellen.
        Aber solche Kaliber (knapp 2 MB HTML) kommen ja zum Glück nur recht
        selten vor :)

        Viele Grüße aus Dresden,
        Stefan Einspender

        1. Hallo Laszlo,

          Auf einem PII 233MHz mit 96MB RAM mit Win98SE bringt http://mozilla.org/js/language/js20.html Opera5.11 zum Absturz.

          gilt sinngemäß auch für http://mozilla.org/js/language/es4.html
          und Opera 5.11 dt., Athlon 1 GHz, 512 SD-RAM mit Windows ME.

          Ich hab ein PIII 500 MHz mit 192 MB Ram und Win ME.
          Ich denke, daß so ein System eigentlich ausreichen sollte, auch eine solch große Seite anzuzeigen.

          Jetzt kommt meine Vermutung, woran es eventuell liegen könnte: Zum Auswerten (rendern) des Quellcodes benötigt Opera viel Speicher. Wenn der Hauptspeicher nicht ausreicht, nutzen Win-Programme im allgemeinen eine temporäre Auslagerung auf der Festplatte. Wenn Opera nun den Fehler hat, bereits gerenderte Passagen einfach wieder zu überschreiben, ohne diese vorher auf die Platte auszulagern, kommt es zum Absturz.

          In einem System mit 512 MB Ram hat Opera villeicht genug Speicher, um alles im RAM abzulegen, aber bei 192 MB vielleicht nicht.

          Kann das eventuell der Fehler sein? <-- Ist wirklich nur pure Vermutung eines Opera-Anwenders, der mit Ausnahme von Basic, JS, Perl und HTML nicht viel Ahnung vom Programmieren hat ;)

          Wie auch immer...

          Alexander

          1. Hi!

            Jetzt kommt meine Vermutung, woran es eventuell liegen könnte: Zum Auswerten (rendern) des Quellcodes benötigt Opera viel Speicher. Wenn der Hauptspeicher nicht ausreicht, nutzen Win-Programme im allgemeinen eine temporäre Auslagerung auf der Festplatte. Wenn Opera nun den Fehler hat, bereits gerenderte Passagen einfach wieder zu überschreiben, ohne diese vorher auf die Platte auszulagern, kommt es zum Absturz.

            Nein, das kann nicht sein. Das Auslagern wird vom Betriebssystem besorgt, nicht von irgendeiner Anwendung. Die Anwendung merkt das noch nicht mal, die zieht einfach immer weiter Speicher und kann nicht unterscheiden, ob das Betriebssystem nebenbei wie wild unbenutzte Bereiche auslagert. Stell Dir mal vor, jede Anwendung muesste sich da selber drum kuemmern, das waere ja ein sinnloser Mehraufwand, abgesehen davon, dass wohl ziemliches Kuddelmuddel in den Swapfiles entstehen wuerde.

            In einem System mit 512 MB Ram hat Opera villeicht genug Speicher, um alles im RAM abzulegen, aber bei 192 MB vielleicht nicht.

            Solche Schaetzungen lassen sich nur sinnvoll machen, wenn man weiss, wie das Programm arbeitet, d.h. den Sourcecode kennt.

            So long

  2. Hallo,

    tja, soeben hat Opera bei mir etwas an Ansehen verloren :(

    Ich habe mir ein 2,20 MB großes HTML-Dokument anschauen wollen (wohlgemerkt ohne Grafiken!!!), also ein ziemlich langes (254 DIN A4 Seiten lang). Es ist der Entwurf zu JS 2.0 (nur so zur Info).

    Während der IE es anzeigte, was zugegeben ziemlich lange gedauert hatte, aber auch nur einen geringen Satz an Systemresssourcen brauchte, benötigte Opera 5 rund 50% der verfügbaren Ressourecen und schmierte dann nach ca. 10-15 sec. einfach ab.

    die Beobachtung kann ich leider teilweise bestätigen. Zum Anbsturz hab ich Opera zwar auf diese Art noch nicht bekommen, aber wenn ich http://jserv.rrzn.uni-hannover.de/gaestebuch-data.html(1,21MB) öffne bleibt Opera kurze Zeit hängen und es ist nicht möglich auf den anderen Fenstern weiterzusurfen. Opera nimmt keine weitern Eingaben mehr an bis das Dokument fertig geladen ist.
    Bei kleinen Dateien, deren Übertragung einfach nur lange dauert, tritt dieser Effekt nicht auf.

    Grüße aus Würzburg,
    Laszlo

  3. Hallo Alexander,

    Es ist der Entwurf zu JS 2.0 (nur so zur Info).

    Kannst Du uns den URL verraten?

    Viele Grüße aus Dresden,
    Stefan Einspender

    1. Habe die Seiten auf mozilla.org gefunden, gibt es bestimmt auch
      irgendwo in der DevEdge von Netscape.

      JavaScript 2.0: http://mozilla.org/js/language/js20/
      ECMAScript 4:   http://mozilla.org/js/language/es4/

      1. Habe die Seiten auf mozilla.org gefunden, gibt es bestimmt auch
        irgendwo in der DevEdge von Netscape.

        JavaScript 2.0: http://mozilla.org/js/language/js20/
        ECMAScript 4:   http://mozilla.org/js/language/es4/

        Hi,

        da warst Du schnller als ich :)

        Aber das ist die URL zum JS2 Entwurf.

        Gruß

        Alexander

  4. Auch Hallo,

    tja, soeben hat Opera bei mir etwas an Ansehen verloren :(

    Wenn ich mir die Postings in diesem Thread so ansehe, steigt bei mir die Vermutung auf, daß es sich vielleicht weniger um ein Problem des Browsers, sondern eher des verwendeten Betrienbssystem handelt.
    Wenn ich da jetzt nichts durcheinandergebracht habe, dann betrifft dieses Problem nur Nachfahren von Win3.1, welches schon damals für sein Speichermanagement 'berühmt' war.

    Wie sieht das eigentlich mit denanderen Browsern unter Win9x bzw WinME aus? Ich verwende *leider* keines dieser Betriebssysteme.
    Wenns nur mit dem IE funktioniert, dann könnte man auch vermuten, daß M$ bei eigenen Programmen vielleicht irgendwelche _undokumentierte_ Features ausnutzt. Aber das ist ja nur eine Vermutung.

    Grüße
      Klaus

    PS.: mit Netscape 4 unter Win2K(PIII 733,521MByte) bzw. Lynx unter Linux(PI 166, 64MByte) hatte ich jedenfalls keine Probleme.

    1. Hallo,

      Wenn ich mir die Postings in diesem Thread so ansehe, steigt bei mir die Vermutung auf, daß es sich vielleicht weniger um ein Problem des Browsers, sondern eher des verwendeten Betrienbssystem handelt.
      Wenn ich da jetzt nichts durcheinandergebracht habe, dann betrifft dieses Problem nur Nachfahren von Win3.1, welches schon damals für sein Speichermanagement 'berühmt' war.

      Wie sieht das eigentlich mit denanderen Browsern unter Win9x bzw WinME aus? Ich verwende *leider* keines dieser Betriebssysteme.
      Wenns nur mit dem IE funktioniert, dann könnte man auch vermuten, daß M$ bei eigenen Programmen vielleicht irgendwelche _undokumentierte_ Features ausnutzt. Aber das ist ja nur eine Vermutung.

      mag ja sein das der tiefere Hintergrund des Problems in Betriebssystem liegt aber das Problem tritt bei mir nur bei Opera auf.
      Netscape 4.77 und Mozilla 0.9.1 stellen die Seite http://mozilla.org/js/language/js20.html dar ohne abzustürzen, brauchen dafür zwar ewig aber das liegt wohl eher an der Datenübertragung als an den Browsern.
      Diese beiden Browser kommen mit solchen großen Dateien besser klar ohne ins OS eingemeisselt zu sein.

      Trotzdem werde ich Opera treu bleiben, auch wenn es Probleme mit Dateiungetümen gibt und Opera bei der Primzahlenberechnung per Javaskript eine lahme Ente ist.

      Grüße,
      Laszlo