Thomas J.S.: Was bin ich wert?

Beitrag lesen

Hallo,

Mein Tip: so viel wie möglich am Anfang heraushandeln. Ich habe auch leider den Fehler gemacht, falsche Bescheidenheit an den Tag zu legen.

absolut die falsche einstellung. (wenn du dabei unverschmämt bist, lassen dich die firmen abblitzen[1])

du solltest dir vorher ein bild über die verdienste in der branche machen dann dich selbt unter die lupe nehmen. dann ein anfangsgehalt aushandeln,) mit der option, sagen wir mal nach 3 oder 4 monaten über dein gehalt nochmal zu verhandeln.
damit 1) hast du die möglichkeit dich zu beweisen, 2) die firma lernt dich zu schätzen.

[1] auch wenn es viele fachkräfte in der it-fehlen, es kommen langsam die "neuen" von den unis und von den fachhochschulen, das heisst, dass quereinstiger jetzt langsam schlechtere karten haben, als etwa vor einem jahr.
das heisst natürlich nicht, dass jemand sich unter wert verkaufen muss/soll und auch nicht dass man jetzt plötzlich angst haben sollte, man bekommt keinen job mehr. nur, die zeiten wo anzeigen a'la "wir suchen html-programmierer um jeden preis" in den zeitungen gestanden sind, sind doch allmählich vorbei.

grüße
thomas