Jürgen: Was bin ich wert?

Hi!

ich habe eine Frage an Euch. Ich bitte um konstruktive und ernstgemeinte Antworten. Ich arbeite seit Sommer 1999 nebenher bei einem IT-Unternehmen in München. Nebenher, weil ich bis jetzt noch zur Schule (FOS) ging. Jetzt steht eine Festanstellung (als Angestellter) bevor und ich wollte mal abchecken, was ich so verlangen kann bzw. was ein angemessenes Gehalt wäre.

Ich denke, dass ihr das hier am besten einschätzen könnt und frage deshalb u.a. in diesem Forum mal nach.

Mein Alter: 21

Schulabschluss:

  • Mittlere Reife 1999
  • Fachhochschulreife 2001
  • kein Studium und keine Ausbildung. "Nur" gute bis sehr gute Erfahrung auf versch. Bereichen

Erfahrung:

  • Grafik-Design überwiegend fürs Web (Selbsteinschätzung: Gut; Erfahrung seit 1996)
  • HTML-"Programmierung" (Selbsteinschätzung: Sehr gut; Erfahrung seit 1996)
  • MySQL und PHP Erfahrung seit Ende 1999 (Selbsteinschätzung: Gut bis sehr gut)
  • Perl Grundlagen

Meine künftigen Aufgaben in dieser Firma:

  • PHP-Programmierung und Datenbankentwicklung (hausintern und für Kunden)

Was denkt, in welchem Rahmen sollte mein Gehalt (als Angestellter) liegen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

  1. Hallo,

    Was denkt, in welchem Rahmen sollte mein Gehalt (als Angestellter) liegen.

    ich denke, mit 50.000 Mark/Jahr bist du ganz gut am Anfang dabei. Das ist für den Anfang nicht schlecht und auf jeden Fall ausbaufähig bei entsprechender Eignung und nach einigen gut gelaufenen Projekten.

    Grüße,
    Besim

    1. ich denke, mit 50.000 Mark/Jahr bist du ganz gut am Anfang dabei. Das ist für den Anfang nicht schlecht und auf jeden Fall ausbaufähig bei entsprechender Eignung und nach einigen gut gelaufenen Projekten.

      Hi Besim,

      danke für deine Einschätzung. Momentan sind es bei mir bereits 5120 DM brutto (ohne Gehaltserhöhung und bei 40 Stunden/Woche und meinem Nebenjobstundensatz). :-)

      Jürgen

      1. Hallo,

        »» ich denke, mit 50.000 Mark/Jahr bist du ganz gut am Anfang

        klar, 50.000 DM/a sind nicht schlecht, doch meine Erfahrung ist, daß die Firmen ungern mehr als das am Anfang ausgehandelte Gehalt bezahlen. Warum soll man für jmd. auch 60.000 bezahlen, wenn man ihn für 50.000 bekommt.
        Mein Tip: so viel wie möglich am Anfang heraushandeln. Ich habe auch leider den Fehler gemacht, falsche Bescheidenheit an den Tag zu legen.

        Gruß Andreas

        1. Hallo,

          Mein Tip: so viel wie möglich am Anfang heraushandeln. Ich habe auch leider den Fehler gemacht, falsche Bescheidenheit an den Tag zu legen.

          absolut die falsche einstellung. (wenn du dabei unverschmämt bist, lassen dich die firmen abblitzen[1])

          du solltest dir vorher ein bild über die verdienste in der branche machen dann dich selbt unter die lupe nehmen. dann ein anfangsgehalt aushandeln,) mit der option, sagen wir mal nach 3 oder 4 monaten über dein gehalt nochmal zu verhandeln.
          damit 1) hast du die möglichkeit dich zu beweisen, 2) die firma lernt dich zu schätzen.

          [1] auch wenn es viele fachkräfte in der it-fehlen, es kommen langsam die "neuen" von den unis und von den fachhochschulen, das heisst, dass quereinstiger jetzt langsam schlechtere karten haben, als etwa vor einem jahr.
          das heisst natürlich nicht, dass jemand sich unter wert verkaufen muss/soll und auch nicht dass man jetzt plötzlich angst haben sollte, man bekommt keinen job mehr. nur, die zeiten wo anzeigen a'la "wir suchen html-programmierer um jeden preis" in den zeitungen gestanden sind, sind doch allmählich vorbei.

          grüße
          thomas

          1. Hallo Thomas,

            absolut die falsche einstellung. (wenn du dabei unverschmämt bist, lassen dich die firmen abblitzen[1])

            klar, das kann vorkommen. Dann weist du aber wenigstens was du wert bist und was nicht. Ich habe ja auch nur von meinen Erfahrungen gesprochen, und nicht verallgemeinert.
            Wenn du aber in einer entsprechenden Position bist, wird von dir verlangt, daß du unverschämt bist, z.B. bei Verhandlungen mit Lieferanten. Da kann kein Chef ein Duckmäuser brauchen. Jeder der mit klaren Verhandlungsvorstellungen in ein Einstellungsgespräch geht, zeigt, daß er in der Lage ist, später auch Menschen zu führen.

            so long, Andreas

            1. hallo Andreas,

              absolut die falsche einstellung. (wenn du dabei unverschmämt bist, lassen dich die firmen abblitzen[1])

              Wenn du aber in einer entsprechenden Position bist, wird von dir verlangt, daß du unverschämt bist, z.B. bei Verhandlungen mit Lieferanten.

              hää???
              Also ich möchte bei keiner Firma arbeiten, wo Unverschämtheit als Einstellungsgrund gilt.

              ««Da kann kein Chef ein Duckmäuser brauchen. Jeder der mit klaren Verhandlungsvorstellungen in ein Einstellungsgespräch geht, zeigt, daß er in der Lage ist, später auch Menschen zu führen.

              Du verwechselst hier etwas.
              Und zwar das "selbstbewust sein" mit "unverschämt sein".
              Aus meiner Praxis kann ich dir sagan, dass unverschämte Leute

              1. bei mir/uns schneller Ablitzen als ein geölter Blitz
              2. in den seltesten Fällen für führende Positionen Taugen.

              wie gesagt: selbstbewuss != unverschämt

              Grüße
              Thomas

        2. Hi,

          Mein Tip: so viel wie möglich am Anfang heraushandeln. Ich habe auch leider den Fehler gemacht, falsche Bescheidenheit an den Tag zu legen.

          Niemals vergessen - mit jeder mehr gezahlten Mark Gehalt steigen auch die Erwartungen der Firma! Dadurch kann man ganz schnell ein nettes Eigentor schießen.

          Grüße,
          Martin

  2. Grüssi,

    Erfahrung:

    • Grafik-Design überwiegend fürs Web (Selbsteinschätzung: Gut; Erfahrung seit 1996)
    • HTML-"Programmierung" (Selbsteinschätzung: Sehr gut; Erfahrung seit 1996)
    • MySQL und PHP Erfahrung seit Ende 1999 (Selbsteinschätzung: Gut bis sehr gut)
    • Perl Grundlagen

    Du wirst nicht an Worten sondern an Taten gemessen. Und ohne Referenzen kann man deine Worte glauben oder nicht. Es sind keine Taten da, an denen man dich messen könnte ;-)

    lg bernhard

    PS: </selfaktuell/forum/faq/forumsfaq_4.htm#a7>

  3. Hallo!

    Ich bitte um konstruktive und ernstgemeinte Antworten.

    Mein Tipp ist, mache eine Ausbildung oder Studium und arbeite weiter nebenbei in dieser Firma.

    Du bist jetzt 21, was kein Alter ist um ein Ausbildung oder Studium anzufangen. Die Medienbranche kränkelt sehr, die Jobangebote werden weniger und nun wird auch mal auf "Qualifikation" geachtet. Ich lese "FOS", hast Du schon eine Ausbildung?

    Ok, die besten werden immer überleben. Wer lange genug dabei ist, brauch auch keine Ausbildung.

    Die lieben Dich alle, sagen alle Du, gehen mit Dir saufen, Du darfst den BMW vom Chef fahren. wenn es schief geht, interessiert sich kein Arsch mehr für Dich. Du kannst in einer anderen Firma anfangen...!?

    Ich mache es so, ich habe eine Ausbildung, studiere das noch und arbeite halbtags ein einer TV-Firma und kümmere mich dort um die Internetauftritte.
    Ist besser als kellnern und sich mit einem 12DM/h Job.

    Denke genau drüber nach was Du machen möchtest! Du hast bis zur Rente noch mindestens 45 Jahre vor Dir. Vielleicht machst Du den Job noch ein paar Jahre und steigst dann zum technischen Direktor auf?!

    MfG, André Laugks

  4. Hallo Jürgen,

    drehe die Frage um

    mache aus: Was bin ich wert?

    Was bin ich mir wert?

    hiersetzt alle an. Gehe kritisch in dich und beginne damit, dir über deine eigene Schwächen und Stärken im Klaren zur sein.

    Ich denke, dass ihr das hier am besten einschätzen könnt und frage deshalb u.a. in diesem Forum mal nach.

    Mein Alter: 21

    Schulabschluss:

    • Mittlere Reife 1999
    • Fachhochschulreife 2001
    • kein Studium und keine Ausbildung. "Nur" gute bis sehr gute Erfahrung auf versch. Bereichen

    Warum willst du nicht studieren? Warum keine Ausbildung machen?
    Stellst du so wenig Anforderungen an dich selbst?
    Meinst du wirklich, ein Weg ohne Aussbildung ist der richtige?

    Erfahrung:

    • Grafik-Design überwiegend fürs Web (Selbsteinschätzung: Gut; Erfahrung seit 1996)
    • HTML-"Programmierung" (Selbsteinschätzung: Sehr gut; Erfahrung seit 1996)
    • MySQL und PHP Erfahrung seit Ende 1999 (Selbsteinschätzung: Gut bis sehr gut)
    • Perl Grundlagen

    Das reicht nicht, du kannst da ganz schnell in Bereiche landen, die eher Fließbandarbeit als Kreativität bedeuten.

    Meine künftigen Aufgaben in dieser Firma:

    • PHP-Programmierung und Datenbankentwicklung (hausintern und für Kunden)

    Wie sieht es aus mit den anderen Bereichen?
    Wie schnell kannst du dich umstellen auf andere Programmiersprachen und auf andere Datenbanken?
    Wie sieht es in der Firma aus? Wirst du da ein guter unter guten Leuten sein oder ein schlechter/mittelmäßiger unter guten Leuten?

    Was denkt, in welchem Rahmen sollte mein Gehalt (als Angestellter) liegen.

    Das hängt in erster Linie davon ab, wie wertvoll du für die Firma bist. Zum Preis selbst, orientiere dich am Markt. Wichtiger als das Gehalt, sind die Erfahrungen, die du sammeln kannst und die  Perspektiven die sich dir bieten.

    Ich habe im letzten Sommer den Umstieg gewagt. Etwas was ich nie bereut habe. Allerdings kommen mir als Quereinsteiger die Erfahrungen, die ich als Lehrerin gesammelt habe, sehr zu nutze.

    Nur, du hast diesen Vorteil nicht. Dir fehlen einfach diese lebenspraktischen Erfahrungen.

    Mein Rat wäre, achte darauf, welche Perspektiven sich dir bieten. Verzichte lieber auf ein schnelles hohes Gehalt und halte dir Möglichkeiten zur Weiterbildung und zu einem Berufsabschluß offen. Sehe zu, daß du nachholst was dir fehlt.

    Denke immer daran, Firmen, die dir das nicht bieten oder dir arbeitszeitmäßig diese Möglichkeit verwehren, taugen nichts. Du bist in 3 bis 4 Jahren ausgelaugt und stehst dann vor dem Nichts.

    Thomas sagte ja schon, der Markt ist weitgehend zu für Quereinsteiger. Das ist nicht ganz richtig. Er ist weitgehend zu für die anspruchsvolle interessante Arbeit mit einem vernünftigen Gehalt.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, als Quereinsteiger fehlen dir einfach auch sehr viele theoretische Grundlagen. Die mußt du dir dann zwangsläufig selbständig erarbeiten.

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Hier schließt sich der Kreis zu meiner eingangs gestellten Frage:

    Was bin ich mir wert?

    Du solltest Dir soviel wert sein, dass du dir eine Ausbildung gönnst.

    Viele Grüße

    Antje

  5. Sup!

    Ich kann mich einem großteil der anderen nur anschliessen: Mach' zumindest eine Ausbildung zum IT-sonstwas oder ein FH-Studium - sonst bist Du echt im Arsch, wenn die Zeiten mal schlecht sind.

    Gruesse,

    Bio

  6. Hi Jürgen!

    Finde ich ja lustig. Ich habe vor genau einem Jahr meinen Abschluss an der FOS München gemacht und lerne gerade Fachinformatiker bei NFO Infratest.
    Ich bin gerade 20 geworden, wir haben also fast das gleich Alter.

    Jetzt ein Tipp von mir. Ich würde an deiner Stelle eine Ausbildung machen, so wie ich jetzt. Erstens kannst du ein volles Jahr verkürzen wenn du die FOS hast (nur 2 Jahre Ausbildung!). Zweitens ist es wirklich so wie die anderen gesagt haben; in ein paar Jahren ist die grosse Aufbruchswelle in der IT-Branche vorbei.

    Angenommen deine Firma geht mal bankrott und du musst dir eine neue Stelle suchen, ich sags dir, du wirst Riesenprobleme kriegen. Ohne Ausbildung, die offiziell auf dem Papier steht bist du in der Wirtschaft nichts wert.

    Ich überlege sogar schon ob ich noch studiere nach meiner Lehre. Es ist nämlich auch so, wenn ich später mal weiter aufsteigen will, wird vielleicht einer der jünger und dümmer ist eher befördert als ich, weil er den höheren Abschluss hat.

    Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Wenn du trotzdem die Stelle nimmst, dann verlange nichts unter 5000 DM brutto pro Monat. Das ist das normale Einstiegsmindestgehalt. Manche kriegen das sogar schon in der Lehre.

    Ach übrigens, mein Arbeitgeber sucht noch einen Azubi für dieses Jahr. Ist echt eine gute Stelle hier, du kannst das ganze Spektrum haben (Web, Unixsystem, NT-System, Netzwerkadministration, Benutzerservice). Wenn du mehr wissen willst schreib mir einfach eine Email.

    Viele Grüsse, Indigo