Holger: WOLLEN WIR NICHT EINE GEWERKSCHAFT GRÜNDEN?

Beitrag lesen

Moin

Guten Morgen, möchte auch kurz meinen Senf dazu geben, da ich auch im öD als Programmierer eingestellt bin (Allerdings nicht als Webmeier):

Meine (allerdings nur auf den Ministerialbereich bezogene und damit nicht unbedingt zu verallgemeinernde) Wahrnehmung ist, dass eher die Arbeitgeberseite aus Eigenschutz (Mitarbeiter im IT-Bereich gehen häufig fort in die Privatwirtschaft) daran interessiert sein werden, die Eingruppierungsmerkmale zu verändern<<

Deinen Beobachtungen kann ich mich nicht so ganz anschließen.

In unserer Behörde wir sehnsüchtigst auf die bald erwartete Diplom-Informatikerschwemme gewartet, die dann alle auf der Straße sitzen und auf den Knien zu uns angekrochen kommen um dann ihr Wissen für BAT 6B an uns zu verkaufen.

Im Ernst: Damit rechnet unsere Behördenleitung und nimmt in Kauf, dass immer mehr vor allem junge Leute abwandern um mehr zu verdienen. Für uns dagebliebenen (im öD verdient man mit Kind und Kegel nicht viel schlechter als in der Wirtschaft) bleibt mehr Arbeit für´s gleiche Geld. Ob das langfristig gut gehen wird, wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße

Holger