Klaus Mock: Netzwerkkabel

Beitrag lesen

Hallo,

ist es möglich, daß 8-polige 100M-Bit Kabel (CAT 5) für 2 PC's in einem Netzwerk zu nutzen? Also, ein Kabel für 2 PC's?

Grundsätzlich ja, da da jeder nur 4 Leitungen der 8 benutzt.
Aber ich würde davon abraten.

Speziell wenn Du mit 100 MBit arbeitest bzw. längere Leitungen benötigst bereitet Dir irgendwann diese Art der Kostenersparnis mehr Kopfzerbrechen als es Dir bringt.
Der äußere Schirm jedes Kabel ist ja nicht aus Spaß vorgesehen. Wenn Du nun zwei voneinander unabhängige Signale (jeder Rechner benötigt ja andere Informationen) innerhalb eines gemeinsamen Schirms transportierst, reicht die Schirmwirkung der verdrillten Leitung nicht aus um Übersprechen und dadurch Fehlinformationen zu erhalten.
Ergebnis: 'Mein Netz spinnt irgendwie', 'Jetzt habe ich zwar 100MBit, ista ber schlechter als vorher'.

Außerdem solltest Du mal eine Kostenübersicht machen. Im Normalfall, also nicht mit wirklich weiten Wegen, sind die Kosten der Kabel in der Gesamtinstallation nicht unbedingt der Faktor. Du würdest zwar halb so viele Kabel benötigen, zusätzlich jedoch diese Spezialadapter, oder Du dröselst selbst herum.
Dazu kommen noch die Kopfschmerz-Tabletten (laufende Kosten:-))

Also mein Tip, Finger weg vor solchen Lösungen.

Grüße
  Klaus