Wilhelm: Bildschirmauflösung erkennen

Beitrag lesen

Hallo

Ich finde es ehrlich gesagt auch bewundernswert, wie ausführlich Ihr teilweise auf oft "stümperhafte" Beiträge

so hat es keiner bezeichnet. Es sind halt immer die gleichen Fragen, die auf eine "Vergewaltigung" des Users hinauslaufen. Ich gebe ja zu, dass ich auf meinen Seiten auch gegen die Usablity-Regeln verstossen habe. War halt der Interessenkonflikt mit der Designerin. Mittlerweile habe ich sie aber soweit, dass sie von ihren Extremvorstellungen abrueckt und eigentlich nicht mehr auf solche "Sperenzchen" Wert legt. (Ausser ein Kunde will es unbedingt haben und laesst sich nicht vom Gegenteil ueberzeugen)

Mein grundsätzliches Probkem besteht einfach darin, dass ich noch nie gelernt habe, zu programmieren. Ich kann noch nicht mal BASIC! Ich habe halt mal mit Frontpage angefangen, bin bei Dreamweaver gelandet, weil ich in Frontpage zu viel von Hand machen mußte, und jetzt in Dreamweaver habe ich wieder das gleich Problem, außerdem ist der Code, den der generiert teilweise ziemlich aufgebläht. Ich probiere schon immer mehr auf "manuelle" Programmierung umzustellen, ist halt nicht ganz einfach für mich.

Mein Motto: nur was ich selber in die Tastatur klopfe, kann ich bei Fehlfunktionen vernuenftig checken. Natuerlich gibt es immer wieder Fehlerchen, wo man entweder den Wald vor lauter Baeumen sieht oder es wirklich eine Eigentuemlichkeit eines bestimmten Browsers ist (siehe http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/?m=135080&t=25875. Und das faszinierende hier: einer weis immer die Loesung!

Ich würde das eher so vergleichen, dass man entweder alle Regale direkt sehen kann(bei vollbild) oder halt seinen Kopf drehen muss(scrollen) - kommt halt auf die Seite, oder das Geschäft an!!!
Aber Du hast Recht, das kann man auch nicht überall verlangen.

Aber guck Dir mal das Beispiel bei http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/?m=135286&t=25918 mit 1600er Aufloesung an. Hier sind Texte ueber die volle Breite des Bildschirms und fuer mich einfach nicht mehr vernuenftig lesbar. Warum arbeiten Zeitungen mit mehreren Spalten? Ich scrolle lieber, wenn ich dafuer ohne staendige Augenwanderung entspannt lesen kann.

Nicht_NN_ab_4.0 oder Nicht_IE_ab_4.0 Browsern fast in der Bedeutungslosigkeit, wahrscheinlich bei einer Seite wie der hier etwas anders, ist halt eine andere Seite.

Hier kommt es immer auf die gewuenschte Zielgruppe an. Wir - als kleine Agentur - wollen uns fuer Kunden praesentieren, da kommt es mir auf ein paar Lynxer ehrlich gesagt nicht an. Jetzt koennte man natuerlich argumentieren, dass dies ein potentieller Kunde ist. Aber da nehme ich mir die Freiheit heraus zu sagen, wenn er mir wegen unserer Seite nicht zutraut, Lynx- oder Amayakompatibel arbeiten zu koennen, habe ich halt Pech gehabt.
Anders sieht es dann natuerlich bei Kundenauftraegen aus. Will der Kunde eine 3er-Kompabilitaet, kriegt er Sie. Will er das letzte Know-how, versuche ich ihn immer davon zu ueberzeugen, dass die Seite auch ohne plug-Ins und JS navigierbar sein muss. Und weisst Du was? Es gelingt mir in letzter Zeit immer oefter, da sich mittlerweile rumspricht, dass nicht immer der letzte Hype zielfuehrend ist.

Keine Sorge, ich wollte hier keine große Diskusion anfangen, nur meinen Standpunkt deutlich machen!

Dieses Forum lebt von Diskussionen und es ist immer legitim, wenn jemand seinen Standpunkt vertritt. Aber man sollte dann auch akzeptieren, dass man sich bei bestimmten Themen in "sehr explosives" Terrain begibt.

Bis bald mal
Wilhelm