Markus Schefenacker: Zwei Frames mit einem Link ändern?

Ist es möglich mit nur einem Link auf einer Navigations-Seite zwei Frames zu ändern.

Beispiel:
3-geteilte Frameseite, eine Navigationsseite und eine Kopfseite und eine Inhaltsseite.
Ist es möglich durch einen Klick auf der Navigationsseite sowohl die Kopfseite als auch die Inhaltsseite zu ändern?

Thanx 4 help

1. Moin.

Ist es möglich durch einen Klick auf der Navigationsseite sowohl die Kopfseite als auch die Inhaltsseite zu ändern?

Aaaarg - ist das dein Ernst?!

Die hier angebotene FAQ ist nicht nur Verschwendung von Speicherplatz, sondern bitte zu lesen:
    http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/faq/forumsfaq_4.htm#a9

olli

2. Ist es möglich mit nur einem Link auf einer Navigations-Seite zwei Frames zu ändern.

Es ist.
    Auf verschiedenste Art und Weise.

Eine Variante, die ich bevorzuge ist die, welche bei benutzung des Backbuttons alle Frames mit zurückschaltet.

Da ja in der Regel eine Abhängigkeit zwischen den nachzuladenden Frames besteht, ändert man am Aufruf garnichts, läßt aber die neue Seite alle anderen Frames mit aktualisieren.

Bsp.:
    <!-- aufgerufene Seite -->
    <body class=main onload="top.frame1.frame1b.location.replace('kopf-r-o.htm');top.frame1.frame1d.location.replace('kopf-r-u.htm');">

Diese Seite lädt Inhalte in zwei weitere Frames nach über "onload="

Konsequenterweise muss dann aber jede Deiner Hauptseiten "ihre eigenen" Menüs etc. nachladen.

Gruß

@ndre@s

P.S.:
    Laß Dich nicht anmachen von den "Oberlehrern" hier im Forum.
    Für Anfänger ist es nicht nur schwer die Lösung für ein Problem zu finden, sondern es ist auch schwer einer Suchmaschine die "richtige" Frage zu stellen.
    Da hilft allerdings "ÜBEN" ;-)

1. Hallo @ndre@s

P.S.:
      Für Anfänger ist es nicht nur schwer die Lösung für ein Problem zu finden, sondern es ist auch schwer einer Suchmaschine die "richtige" Frage zu stellen.
      Da hilft allerdings "ÜBEN" ;-)

Ich verstehe ja noch, das man etwas in Selhtml nicht findet oder in einer suchmaschine, aber die FAQ?

Da gibts ganz oben einen Link und wie schon Oliver gesagt hat <?m=135906&t=26043> ist diese FAQ nicht zur zur Platzverschwendung da.

Wie auch immer, ......

Grüße Sonny

P.s.
      Wie ich den Titel zuerst gelesen habe, dachte ich, dass sich da jemand einen Scherz erlaubt, aber dann gesehen, das kein Menschelei dort steht und auch kein ;-)

1. Hallo,

Ich verstehe ja noch, das man etwas in Selhtml nicht findet oder in einer suchmaschine, aber die FAQ?
        Da gibts ganz oben einen Link und wie schon Oliver gesagt hat <?m=135906&t=26043> ist diese FAQ nicht zur zur Platzverschwendung da.

( man könnte fragen ob manche Sehgewohnheit dazu führt, ganz oben von
        rechts nach links nach "Hilfe" zu suchen...)

auf den ersten Blick fallen die "ganz oben einen Link" noch zuwenig auf.
        Die Überschrift QuickLink schon eher, ist aber dafür schlechter lesbar
        durch das fehlende Leerzeichen.

Statt "Forumsarchiv"  "Forums-FAQ" könnte z.B. auch nur Archiv und nur FAQ
        oben stehen, evtl. etwas fetter / dunkler, wenn es mehr auffallen soll.
        Das Layout würde m.E. nicht darunter leiden.

Grüsse

Cyx23

1. Hallo Cyx23,

Statt "Forumsarchiv"  "Forums-FAQ" könnte z.B. auch nur Archiv und nur FAQ

gute Idee! Und schon ist es erledigt ;-)

oben stehen, evtl. etwas fetter / dunkler, wenn es mehr auffallen soll.

Ach nee, das habe ich doch lieber gelassen. So sieht es doch auch nett aus.

Danke für den Vorschlag.

Viele Gruesse
           Kess

2. Moin

<g>Und lass dich auch nicht von den "Vorurteilsträgern" hier im Forum ins Bockshorn jagen<g>

So? ;-) Dann tippt die Frage mal wörtlich in Google hinein :-) http://www.google.com/search?sourceid=navclient&q=Zwei+Frames+mit+einem+Link+�ndern%3F+
      ;-)))

Viele Grüße

Sw *was? Nur auf Platz ein und zwei Antworten aus dem Selfhtml-archiv? n.d: Ihr solltet das Archiv Suchmaschinenoptimieren * en