marion: puretec-Paket-configuration

hi all

merci fuers posten!
komme auf ein Puretec-Problem zu sprechen! Es geht, wie gesagt immer noch um das Problem bei Puretec eine Konfiguration eines Paketes herzustellen in dem mehrere Domains drinne sind!
Also das mit den Ordnern mach ich ja auch; Angenommen meine domains im Paket heißen:

www.seite1.de
www.seite2.de
www.seite2.com
www.seite3.de
www.seite3.com

(Formal issse genau so ;- ) (Hieraus kommt weiterunten noch auf ne schwierigkeit die mir hierzu einfaellt;) Nun dachte ich dass ich eben mich einloggen muss mit dem Ftp - Programm und dann auf jeder Domain einen Ordner erstellen muss;

Den auf der Domain 1 zu erstellenden Ordner nenn ich dann z.B. seite1. Das ganze machs ich dann 3 mal (eben fuer seite1, seite2, seite3)? Bzw. weiter und weiter!!!

So hab ich das gemacht! aber, man glaubt es nicht was dabei doofes abgeht! Jedesmal wenn ich mit dem WS FTP - Programm mir Zugang auf die neue domain verschafft habe dann war da der Name im Verzeichnis eingetragen, den ich grade eben schon vergeben habe.
Also im Beispiel zu bleiben: erst hab ich per FTP auf der Domain 1 (seite1.de) ein directory angelegt mit dem Namen page1.
Dann bin ich gleich mit dem ftp-programm in die zweite domain rein und wollte da das directory seite2 anlegen, was aber war der Fall: Es war der Ordner page1 angelegt. Gut ich hab den umbenannt und mir gedacht, dass das nun so weitergeht!

Genau so wars; bei der dritten Domain www.page3.de hab ich dann eben auch einen Ordner schon vorgefunden: den Ordner mit dem Namen seite2

Nun ich denke dass sich das Spiel sicher fortsetzten liesse bis zum "Geht nicht mehr!"

Ich glaube halt dass ich da vielleich systmatisch was falsch mache oder nicht richtig verstehe! Ist es denn richtig, gleich nachdem ich einen Ordner auf der Domain www.page1.de erstellt habe sofort  per FTP - Programm auf die Domain 2 zu gehen und dort einen Ornder einzurichten. Anders gefragt muss ich denn nicht vielleicht erst in der Domainverwaltung die Konnektierung der ersten Domain abschliessen!?!?!?!? Das ist die Frage! Wenn ich nach dem ich auf den drei Domains die Verzeichnisse per ftp erstellt habe, in das Puretec - Config-Menue gehe und die Domains der Reihe nach konnektieren will dann ist nur noch ein Ornder im ganzen ROOT vorhanden.
Naemlich der den ich zuletzt angelegt habe! Ergo hat der Vorgang den Anlegens eines Ordners jeweils den vorigen Ornder im ROOT ueberschrieben!!!!!

Nochwas ist mir aufgefallen; Das koennte aber auch normal sein; Es dieselben Zugangsdaten fuer eine Doamin wie fuer alle anderen im ganzen Paket; Das denk ich duerfte aber normal sein! Also es gelten fuer alle Domains innerhalb eines Paketes ein und derselbe Loginname (Login-ID) und das Login Passwort! Das duerfte aber nix ausmachen, da es nur Zugangs und keine direkten Rootrelevanten daten sind die eben dieses FATALE UEBERSCHREIBEN verhindern koennten. So, nun denk ich dass mir erst mal nix mehr einfaellt. Ich wird natuerlich weiter experimentieren und nach dem trial und errorverfahren gucken ob ich da was machen kann.
Vom Prinzip her ist mir die Sache ja klar; ich bilde einfach irgendwelche Referenzpaare; Das jedenfalls ist so meine Vorstellung dabei.
Nebenbei muss ich aufpassen denn ich hab eben in einem Paket dann auch drei ( mal) ein doaminpaar dass einmal auf .de und einmal auf .com endet; Also drei domains die gewissermassen eine deutsche und eine dot.com adresse haben. Da muss ich denn auch aufpassen mit der Vergabe der Namen und so weiter?

Nochwas faellt mir hier ein!

Dachte dass ich den domainnamen nehmen soll - so schlaegts Puretec wenigstens in den verflixten FAQ vor der sich eng an den Domainnamen anlehnt!
also meinedomain.de und ergo sollich oder kann ich dann auch auf den entsprechenden Namen einen Ordner anlegen (hier ist wie gesagt  das spezielle Problem der Domains die fuer de und com gleich heißen - also www.seite.de und www.seite.com; die Frage ist; wie soll ich denn hier verfahren.

Also die Puretec-faq spricht sich fuer eine Namensgebung fuer den Ordner aus die ganz eng am Domain namen ist! Vgl www.faq.puretec.
Dort das verflixte Beispiel mit  www.Keyboard-werbung.de
das ist so himmelsschreiend dooof erklaert!! Was soll man denn darunter vertehen? Das meinst aber nicht etwa dass ich per FTP ein Verzeichnis anlegen soll, dass dann heißt seite1de (mit oder ohne Punkt).
Das ist naemlich die Vorgehensweise in der puretec- faq (siehe deren FAQ und das dortige Beispiel Keyboard-werbung )!!!!!!!!
Was soll ich denn da machen!?!?!?

cu
    m

  1. Hallo Marion,

    [... irre viel Text, der mit Perl überhaupt nix zu tun hat ...]

    Du hast die drei Domains www.domain1.xy, www.domain2.xy und dann
    noch www.domain3.xy

    ---

    Variante 1:
    Du möchtest bei alle Domains den gleichen Inhalt ablegen.

    Lösung:
    Du nimmst die Zugangsdaten, loggst Dich per FTP ein, gehst in das
    oberste Verzeichnis (im Normalfall erscheint dies direkt beim Ein-
    loggen) und legst dort Deine Inhalte ab.
    Dann schaust Du unter https://config.puretec.de/ bei "Domains
    verwalten", ob für alle drei '/' als Verzeichnis eingestellt ist.

    ---

    Variante 2:
    Du möchtest auf den Domains verschiedene Inhalte ablegen.

    Lösung:
    Du nimmst die Zugangsdaten, loggst Dich per FTP ein, gehst in das
    oberste Verzeichnis (im Normalfall erscheint dies direkt beim Ein-
    loggen) und legst dort drei Verzeichnisse an:
    /www.domain1.xy/
    /www.domain2.xy/
    /www.domain3.xy/
    Dann gehst Du zum Kundenservice-Menü von PureTec (URL siehe oben)
    und stellst unter "Domains verwalten" die drei Verzeichnisse ein.

    ---

    Wenn Du jetzt Inhalte hochladen willst, dann kannst Du dafür einen
    _beliebigen_ Domainnamen verwenden (also egal ob domain1.xy oder
    eine andere), Du mußt allerdings aufpassen, dass Du dann die In-
    halte in das richtige Verzeichnis ablegst.
    Bei guten FTP-Programmen kann man es so einstellen, dass sofort in
    das passende Verzeichnis gewechselt wird.

    Klartext:
    Du hast nur _einen_ FTP-Zugang für alle Domains.
    Wenn jemand FTP-Zugang für eine beliebige Domain dieses Paketes
    hat, so kann er die Inhalte für alle Domains dieses Paketes ver-
    ändern.

    Viele Grüße aus Dresden,
    Stefan Einspender

  2. Hallo Marion,

    vermutlich hast Du mehrere Zusatzdomains und eine "Hauptdomain" (Ich weiss nixcht genau, wie das bei pretec heisst).
    Du musst für jede Zusatzdomain ein Unterverzeichnis anlegen und dort die Inhalte hinterlegen (per ftp). Welche Domain zu welchem Verzeichnis geleitet wird (die Verzeichnisnamen müssen nicht mit den Domainnamen identisch sein), kannst Du in der Domainverwaltung einstellen:
    www.puretec.de -->Kunden-Login --> Domains verwalten --> Domains verwalten
    Hier kannst Du nun einstellen, welche Domain zu welchem Verzeichnis geleitet werden soll. Es ist auch eine Weiterleitung zu externem Webspace (also nicht-puretec) möglich.

    Ich hoffe, das war jetzt einigermassen verständlich!

    Viele Grüße!

    Peter