Tecla Zumbühl: Text folgt Cursor

Hallo zusammen,

ich möchte gerne dass ein (kurzer)Text den Bewegungen des Cursors folgt. In welcher Sprache wirds überhaupt verfasst? (Javascript?)
Aber ich habe es schon mal auf einer Page gesehen (finde sie aber nicht mehr :( -könnte ja dann dort nachschauen). Weiss nur noch dass 'mousesnake'-Befehl enthalten war. Finde aber auch gar niergends und gar nichts darüber.

Auch habe ich noch eine zweite Frage: wie kann man den 'Alt'-Text-Grösse und -Schrift bestimmen? Geht das überhaupt?

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank erst mal für jede Hilfe
mfg
Tecla

  1. Hallo Du,

    Such mal nach:

    TextSnake by Peter Gehrig http://www.24fun.ch

    mfg
    Rolf

    1. Hallo Rolf,

      da hast Du mir aber einen guten Tip gegeben.

      Gruss Tecla

      1. Hallo Tecla

        De nada! :)

        Rudolfo

  2. Hallo zusammen,

    Moin!

    ich möchte gerne dass ein (kurzer)Text den Bewegungen des Cursors folgt.

    Bäh... muss man eigentlich jedem JavaScript-Trend hinterherrrennen? Genauso beim Statuszeilentextscroll, Hintergrundfarbenfade, der Pseudosourcecodesperre, Schneeflocken und halt diesem schwebendem Text. Ich find das langsam irgendwie voll nervig. Können die Leute sich nicht selbst so was ausdenken oder komplett auf solche Spielereien verzichten?

    wie kann man den 'Alt'-Text-Grösse und -Schrift bestimmen? Geht das überhaupt?

    Nein.

    1. wie kann man den 'Alt'-Text-Grösse und -Schrift bestimmen? Geht das überhaupt?
      Nein.

      http://einspender.de/temp/altformat.html - mind. zwei meiner Browser
      zeigen den Inhalt des alt-Attributes genau dann an, wenn die Grafik
      warumauchimmer nicht angezeigt wird. Sinnvollerweise erscheint die
      Anzeige an der Stelle, wo eigentlich die Grafik wäre (und nicht als
      Tooltipp o.ä.). Das alt-Attribut läßt sich dann auch per CSS format-
      ieren.
      Der Internet Explorer von Microsoft ist nicht in der Lage, solche
      Sachen korrekt umzusetzen.

      1. Moin!

        Das alt-Attribut läßt sich dann auch per CSS formatieren.

        Hm... ja ich dachte eher beim Tooltipp. Den tatsächlichen Alternativtext hab ich gar nicht berücksichtigt. :)

  3. hei, das ging aber schnell!

    erst mal Danke für eure Tips!

    ich möchte gerne dass ein (kurzer)Text den Bewegungen des Cursors folgt. In welcher Sprache wirds überhaupt verfasst? (Javascript?)

    Habe gar nicht gewusst, dass dies ein Trend ist. Aber die Meinung vom 'fglr' wird mich nicht dran hindern es trotzdem zu meinem Nutzen zu benutzen ;)weil

    1. will ich es nur bei der Einstiegsseite zum Einsatz bringen (Da kann ich dies wirklich gebrauchen)
    und 2. habe ich im Moment keine andere Lösung parat, ich will ja nicht dass die Site '1 Stunde' braucht, bis sie geladen ist
    und 3. warum nicht mal solche Spielereien zur 'Auflockerung' einer Page bringen
    und 4. ich bin halt ein verspieltes Mädel, das auch gerne mal Abwechslung hat.
    An LanX: Bin Deinem Tip nachgegangen und der Fahrlehrer möge mir verzeihen, dass ich bei ihm spioniere.

    Auch habe ich noch eine zweite Frage: wie kann man den 'Alt'-Text-Grösse und -Schrift bestimmen? Geht das überhaupt?

    Ich meine den Text der erscheint wenn man ein Bild oder Feld anwählt. Der ist immer so klein und das nervt mich.

    mfg Tecla

    1. Hallo Tecla,

      1. will ich es nur bei der Einstiegsseite zum Einsatz bringen (Da kann ich dies wirklich gebrauchen)

      schon auf der Einstiegsseite Deine Besucher mit etwas belästigen,
      was sie von 532.312 anderen Websites bereits kennen?
      Womöglich noch JavaScript-Fehler produzieren, nur weil da gerade
      etwas nicht so ganz klappt?

      und 3. warum nicht mal solche Spielereien zur 'Auflockerung' einer Page bringen

      siehe meine Antwort auf 1.

      und 4. ich bin halt ein verspieltes Mädel, das auch gerne mal Abwechslung hat.

      Mag schon sein, nur sehen es ja in diesem Fall eher Deine Besucher
      und für die es vielleicht nicht mehr wirklich eine "Abwechslung"?

      Auch habe ich noch eine zweite Frage: wie kann man den 'Alt'-Text-Grösse und -Schrift bestimmen? Geht das überhaupt?

      Ich meine den Text der erscheint wenn man ein Bild oder Feld anwählt. Der ist immer so klein und das nervt mich.

      Wo erscheint der Text? Wenn als Tooltipp oder in der Statuszeile,
      dann lautet die Antwort nein. Allerdings sollte der Inhalt des
      alt-Attributes bei gleichzeitiger Grafikanzeige nicht erscheinen.
      Kurze Infos zu einem Element (Bild, Link o.ä.) kannst Du in das
      title-Attribut schreiben, die Einstellungen für die da verwendete
      Schriftart/Größe/Farbe etc. sind benutzerspezifisch.
      Wenn Dir diese Sachen zu klein sind, dann schaue mal nach, wie Du
      so etwas auf Deinem Computer einstellen kannst.
      Unter Windows ist da die Systemsteuerung -> Anzeige -> Darstellung
      der (meist) richtige Weg.

      MfG, Stefan

      1. Hallo Stefan,

        schon auf der Einstiegsseite Deine Besucher mit etwas belästigen,
        was sie von 532.312 anderen Websites bereits kennen?
        Womöglich noch JavaScript-Fehler produzieren, nur weil da gerade
        etwas nicht so ganz klappt?

        Weisst Du das so genau? Also ich surfe ja auch relativ viel im Net aber die 'Schlange' sah ich das erste mal.
        Und ausserdem, dass das mal klar ist, lass ich die Site, mit allem Drum und Dran, erst mal
        von Kollegen testen, eben von wegen Ladezeit und möglichen Fehlern.
        Muss wohl meine Neuerung näher beschreiben:
        Also: seit 2 Jahren führe ich 'ne Page über Bankdrücken/Powerlifting in der Schweiz. Die ist zu
        steril, finde ich. Jetzt will ich wenigstens die Einstiegsseite aufmöbeln indem ich folgendes
        vorhabe: ich möchte ein Kurzhantelngestell mit ein paar Hanteln (mit Bildteiler bearbeitet) als
        ganze Seite geladen haben, und die einzelnen Themen soll man wählen können indem man über die
        Hanteln fährt. Wie soll ich jetzt darauf hinweisen? Ein normaler Text passt mir nicht, wegen der Wirkung und so.
        Habe auch schon Rollovers kreirt, die aber nicht funktionieren wenn ich sie positioniere. Wenn ich dies Problem nicht lösen kann, so muss ich halt mit dem Alt-text arbeiten.
        Darum auch meine Frage von wegen der Alt-Grösse und -Schriftart.

        nur sehen es ja in diesem Fall eher Deine Besucher
        und für die es vielleicht nicht mehr wirklich eine "Abwechslung"?

        Falls die Site von meinen 'Testern' als Gut geheissen wird, denke ich schon dass es eine Abwechslung für meine Besucher sein wird. :)

        Ich meine den Text der erscheint wenn man ein Bild oder Feld anwählt. Der ist immer so klein und das nervt mich.
        kannst Du in das title-Attribut schreiben, die Einstellungen für die da verwendete
        Schriftart/Größe/Farbe etc. sind benutzerspezifisch.

        Wo denn? Wie denn?

        Wenn Dir diese Sachen zu klein sind, dann schaue mal nach, wie Du
        so etwas auf Deinem Computer einstellen kannst.
        Unter Windows ist da die Systemsteuerung -> Anzeige -> Darstellung
        der (meist) richtige Weg.

        ja dass weiss ich doch, ich will nur dass auch derjenige mit einer hohen Bildschirmauflösung es gut lesen kann, und nicht erst noch die Schrift vergrössern muss.

        Grüsse

        Tecla

        1. Hallo nochmal,

          kannst Du in das title-Attribut schreiben, die Einstellungen für die da verwendete
          Schriftart/Größe/Farbe etc. sind benutzerspezifisch.
          Wo denn? Wie denn?

          auf dem beschriebenen Weg, dort heißt es dann Quickinfo. "Benutzer-
          spezifisch" heißt, dass Du die Sache für Dich auf Deinem Computer
          verändern kannst und Deine Besucher können so etwas auf ihrem Com-
          puter einstellen, wenn sie es möchte.

          ja dass weiss ich doch, ich will nur dass auch derjenige mit einer hohen Bildschirmauflösung es gut lesen kann, und nicht erst noch die Schrift vergrössern muss.

          Warum machst Du Dir da soviel Sorgen um Deine Besucher. Wenn denen
          die Schriftgröße zu klein ist, dann können sie die größer einstellen.
          Von Deiner Seite aus kannst Du da (zum Glück) überhaupt nix machen.

          MfG, Stefan