Alexander Mitsch: Statusleiste deaktivieren

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, die Statusleiste zu deaktivieren? D.h., ich möchte nicht haben, dass beim Überfahren eines Links dieser in der Leiste angezeigt wird. Die Leiste selbst kann oder sollte weiterhin vorhanden sein, damit ich evtl. einen festen Standardtext da eingeben kann.
Ich habe es schon mit einem Frameset und einer Funktion versucht, die sich immer wieder selbst aufruft (setTimeout) und mit window.status eben jenen Text immer wieder neu schreibt, das hat aber leider immer noch den Nachteil, dass zumindest mein Überfahren eines Links die Zeile kurzfristig flackert.

Gruß, Alex

1. Gibt es eine Möglichkeit, die Statusleiste zu deaktivieren? D.h., ich möchte nicht haben, dass beim Überfahren eines Links dieser in der Leiste angezeigt wird. Die Leiste selbst kann oder sollte weiterhin vorhanden sein, damit ich evtl. einen festen Standardtext da eingeben kann.
    Ich habe es schon mit einem Frameset und einer Funktion versucht, die sich immer wieder selbst aufruft (setTimeout) und mit window.status eben jenen Text immer wieder neu schreibt, das hat aber leider immer noch den Nachteil, dass zumindest mein Überfahren eines Links die Zeile kurzfristig flackert.

Hallo!

</selfhtml/tecb.htm#a16>

Statt des Textes '' einfügen.

Gruss Markus

PS: Viele Besucher werden verärgert sein wenn Du ihnen die Informationen der Statusleiste vorenthälst. Deshalb lass es lieber

1. Gibt es eine Möglichkeit, die Statusleiste zu deaktivieren? D.h., ich möchte nicht haben, dass beim Überfahren eines Links dieser in der Leiste angezeigt wird. Die Leiste selbst kann oder sollte weiterhin vorhanden sein, damit ich evtl. einen festen Standardtext da eingeben kann.

Hallo!

</selfhtml/tecb.htm#a16>

Statt des Textes '' einfügen.

Gruss Markus

PS: Viele Besucher werden verärgert sein wenn Du ihnen die Informationen der Statusleiste vorenthälst. Deshalb lass es lieber

Hallo Markus,

danke für den Tip, aber das ist nicht ganz das gewünschte, weil ich dann in hunderten von Ankern nachträglich das mouseover einfügen müßte, was doch recht aufwändig wäre. Ich würde daher lieber in der index-Seite, die auch die Frames definiert und daher immer geladen bleibt, das ganze ausschalten.
      Zum Thema "verägern" siehe meine Antwort an Stefan. Ich denke, es ist legitim, wenn es sich um ein Intranet handelt, wo erwünscht ist, dass es die Anwender nicht zu sehen bekommen.

Gruß, Alex

1. Hallo!

danke für den Tip, aber das ist nicht ganz das gewünschte, weil ich dann in hunderten von Ankern nachträglich das mouseover einfügen müßte, was doch recht aufwändig wäre.

Eine Möglichkeit wäre ein Script(z.B. in Perl) zu schreiben, welches die Verweise ergänzt und dieses dann über alle Seiten 'drüberlaufen' zu lassen (geringer Aufwand). Geht natürlich nur,  falls Du auf dem Server Scripten ausführen kannst.

Ich würde daher lieber in der index-Seite, die auch die Frames definiert und daher immer geladen bleibt, das ganze ausschalten.

Ist imho nicht möglich, da die Verweise ja in anderen Dateien stehen und damit dort der Inhalt der Satuszeile verändert werden muss. (lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren)

Zum Thema "verägern" siehe meine Antwort an Stefan. Ich denke, es ist legitim, wenn es sich um ein Intranet handelt, wo erwünscht ist, dass es die Anwender nicht zu sehen bekommen.

Warum soll man jemandem etwas vorenthalten, was er sowieso leicht zu sehen bekommen kann? Wenn Du z.B. die URL verstecken willst ist das nutzlos sobald jemand den Link in einem neuen Fenster öffnet. Deinen Projektleiter kann man vielleicht ja auch noch bekehren. Bloß weil ein Kunde/Chef etwas will heisst das noch nicht das man deshalb alles machen muss. Vielmehr sollte man dabei auch beraten, auf Vor- und Nachteile eingehen, Aufwand und Nutzen gegenüberstellen. Wenn er es dann dennoch nicht will ist es legitim, schliesslich ist der Kunde/Chef(?) König.

Gruss Markus

2. Hi,

danke für den Tip, aber das ist nicht ganz das gewünschte, weil ich dann in hunderten von Ankern nachträglich das mouseover einfügen müßte, was doch recht aufwändig wäre.

ich schieße mal mit einer Kanone auf Deinen Spatz:

Ich habe mal ein CGI-Skript geschrieben, welches zu einem (als Parameter
        übergebenen) URL das Dokument absaugt, dessen Inhalt dynamisch ändern
        und das Ergebnis ausgibt. Damit wäre es mit einer zentralen Instanz mög-
        lich, sämtliche Links mit dem JavaScript-Code zu ergänzen. *Korrektes*
        HTML (mit teilweise bekannten Eigenschaften) durch reguläre Ausdrücke
        entsprechend zu parsen ist nicht arg schwer.

Danach habe ich dieses CGI-Skript als Handler für bestimmte Endungen (auch
        *.html!) in den Apache eingebaut (zwei Zeilen in der httpd.conf). Ergebnis:
        Alle URLs können unverändert erhalten bleiben, alle Links ebenfalls, kein
        expliziter Aufruf des CGI-Skript. Aber alle Dokument-Zugriffe kommen durch
        meine "hohle Gasse" und alle Dokumente werden dynamisch umgeschrieben.

Viele Grüße
              Michael

2. Hallo Alex,

Gibt es eine Möglichkeit, die Statusleiste zu deaktivieren? D.h., ich möchte nicht haben, dass beim Überfahren eines Links dieser in der Leiste angezeigt wird. Die Leiste selbst kann oder sollte weiterhin vorhanden sein, damit ich evtl. einen festen Standardtext da eingeben kann.

Wer gibt Dir das Recht, _meine_ Statusleiste zu manipulieren?
    Bitte sage jetzt nicht als Antwort "Ich, der Alex und Autor der
    Seiten", dann kommt von meiner Seite:

Ich habe meinen Browser u.a. gewählt, weil er mir in der Status-
    zeile viele versch. nützliche Informationen anzeigt, die ich auch
    gern lese (Ladestatus, Fehlermeldungen, Linkziel etc.) und auf die
    ich nicht verzichten möchte.

Die logische Konsequenz daraus ist dann, entweder auf die Infos aus
    der Statuszeile _meines_ Browsers zu verzichten oder aber den (er-
    neuten) Besuch _Deiner_ Seiten zu unterlassen.

Ersteres möchte ich nicht ... ;)

Viele Grüße aus Dresden,
    Stefan Einspender

1. Hallo Alex,

Wer gibt Dir das Recht, _meine_ Statusleiste zu manipulieren?
      Bitte sage jetzt nicht als Antwort "Ich, der Alex und Autor der
      Seiten", dann kommt von meiner Seite:

Ich habe meinen Browser u.a. gewählt, weil er mir in der Status-
      zeile viele versch. nützliche Informationen anzeigt, die ich auch
      gern lese (Ladestatus, Fehlermeldungen, Linkziel etc.) und auf die
      ich nicht verzichten möchte.

Die logische Konsequenz daraus ist dann, entweder auf die Infos aus
      der Statuszeile _meines_ Browsers zu verzichten oder aber den (er-
      neuten) Besuch _Deiner_ Seiten zu unterlassen.

Ersteres möchte ich nicht ... ;)

Viele Grüße aus Dresden,
      Stefan Einspender

Hi Stefan,

Du wirst die Seite nie zu sehen bekommen, da es sich um eine firmeninterne Intranetseite handelt. Des weiteren wünscht sich der Projektleiter das angesprochene, d.h. er gibt mir dieses Recht. Die Seite www.kibako.com hat damit nichts zu tun, die habe ich nur mal reingetippt, weil ich finde, sie ist einen Besuch wert.

Gruß, Alex

1. Hallo Alex,

Du wirst die Seite nie zu sehen bekommen, da es sich um eine firmeninterne Intranetseite handelt. Des weiteren wünscht sich der Projektleiter das angesprochene, d.h. er gibt mir dieses Recht.

in _diesem_ Fall sind die drei von mir genannten Sachen natürlich
        hinfällig, da nicht zutreffend:
        -Ladezeit sollte im Intranet nicht von Bedeutung sein
        -Fehlermeldungen, dürfen im Intranet nicht auftreten, da die einheit-
         liche Konfiguration der Clients bekannt ist
        -Linkziel, ist innerhalb des Intranets nicht großer Bedeutung

Mit "er gibt mir dieses Recht" solltest Du imho vorsichtig sein, oft
        gibt auch der Kunde dem Webdesigner dieses Recht, allerdings ist es
        imho ebenso die Pflicht eines Profis, den Kunden auf die Nachteile
        für die Kunden des Kunden und damit letztendlich auch den Kunden
        selbst hinzuweisen ;)

Bitte lies Dir mal bei Gelegenheit http://learn.to/quote/ durch.

Viele Grüße aus Dresden,
        Stefan Einspender

3. In die Diskussion, ob das sinnvoll ist, steige ich nicht ein. Dem Alexander gehts doch um eine Lösung.
    Meine Vorschläge:
    A)
    1. Mit onLoad window.status setzen
    2. Alt-Tag einsetzen, mußt Du allerdings in jedem Link machen
    Das ganze hat natürlich den Nachteil, daß Du beim Mausklick das ganze trotzdem siehst und der User auch die Verknüpfung kopieren kann.
    B)
    Nach Login mit window.open ein weiteres Fenster ohne Statusleiste aufmachen, in dem der eigentliche Inhalt liegt. User kann allerdings immer noch die Verknüfung kopieren. Ggf. Rechtsklickschutz einsetzen.
    C)
    Sämtliche Links über ein Opener-Script laufenlassen, das sich die tatsächlichen Ziel-URL aus einer Datenbank holt, dem User aber verschleiert bleiben. Er bekommt z.B. nur eine Nummer zu sehen. Mit Rechtsklickschutz fast die optimale Lösung.

Gruß
    Henry

1. In die Diskussion, ob das sinnvoll ist, steige ich nicht ein.

Ich auch nicht. Ich sage einfach, es ist nicht sinnvoll, ohne darueber zu diskutieren. ;-)

Dem Alexander gehts doch um eine Lösung.
      Meine Vorschläge:

D) keine Ahnung ob das funktioniert:

function OnLinkMouseOver() {
        // onmouseover code
      }
      function OnLinkMouseOut() {
        // onmouseout code
      }

Nach Laden der Seite (also BODY OnLoad):

for (var i in document.links) {
        i.onMouseOver = OnLinkMouseOver;   // ohne Klammern ()  !!
        i.onMouseOut = OnLinkMouseOut;
      }

Damit werden fuer jeden Link des Dokuments die OnMouseOver/Out-Eigenschaften auf die beiden obigen Funktionen gebogen (die natuerlich noch entsprechned fertiggestellt werden muessen).

Literatur: http://developer.netscape.com/docs/manuals/js/client/jsref/link.htm, http://developer.netscape.com/docs/manuals/js/client/jsref/document.htm#1193918

So long