URLencode bei Javascript Variabeln
moe
- javascript
0 André Laugks0 moe0 André Laugks0 moe0 André Laugks0 moe
hallo zusammen
gibt es eine möglichkeit javascriptvariabeln URL-tauglich zu konvertieren? ich möchte den fehlern mit '&'-zeichnen sowie spaces den garaus machen. ich arbeite ohne page reload -> die möglichkeit beim form tag einen anderen enctype zu wählen hab ich nicht ;<
besten dank
Hallo!
gibt es eine möglichkeit javascriptvariabeln URL-tauglich zu konvertieren? ich möchte den fehlern mit '&'-zeichnen sowie spaces den garaus machen. ich arbeite ohne page reload -> die möglichkeit beim form tag einen anderen enctype zu wählen hab ich nicht ;<
Wieso verwendest Du Sonderzeichen in einer Variable? Reichen Buchstaben, Zahlen und Unterstriche nicht hin?
MfG, André Laugks
Wieso verwendest Du Sonderzeichen in einer Variable? Reichen Buchstaben, Zahlen und Unterstriche nicht hin?
das beispiel ist für eine suche, inder auch nach firmennamen gesucht werden kann. leider gibt es relativ viele firmen die ein & in ihrem namen haben...:(
Hallo!
das beispiel ist für eine suche, inder auch nach firmennamen gesucht werden kann. leider gibt es relativ viele firmen die ein & in ihrem namen haben...:(
Ich habe es so verstanden, das Du den Namen der Variablen encoden möchtest.
z.B. var die&variable;
Ich habe mich schon gefragt, wieso sich JS nicht mit einer Fehlermeldung gemeldet hat.
Zitat
-------------------><8----------------------
... javascriptvariabeln URL-tauglich zu konvertieren ...
-------------------><8----------------------
Du mußt nur Encoden, wenn Du Strings mit Sonderzeichen über GET(URLZeile) transportierst, mit POST ist es egal. Eventuell wird ein Backslash bei POST vor Sonderzeichen gesetzt, dazu gibt es dann aber funktionen, um die wieder zu entfernen.
Ansonsten kannst Du escpae() und/oder unescape() verwenden.
http://www.teamone.de/selfhtml/tecm.htm#a8
MfG, André Laugks
...Du mußt nur Encoden, wenn Du Strings mit Sonderzeichen über GET(URLZeile) transportierst...
genau das möchte ich. escape erfüllt leider nicht das gewünschte.
gibts dafür auch eien funktion?
Hallo!
...Du mußt nur Encoden, wenn Du Strings mit Sonderzeichen über GET(URLZeile) transportierst...
genau das möchte ich. escape erfüllt leider nicht das gewünschte.
gibts dafür auch eien funktion?
Der String, der von alert() ausgegebn wird, sieht genau so aus, wie er sein soll. Wenn Du den Strin wieder entgegen nimmst, mußt Du natürlich wieder für die umwandlung/zurückwandlung sorgen. Mit JS ist es unescape(). Solche Funktionen stehen auch in PHP/Perl/usw. zu verfügung.
var string = "Österreich & Türkei";
alert(escape(string)); // %D6sterreich%20%26%20T%FCrkei
MfG, André Laugks
ups, da hatte ich escape() wohl falsch verstanden.
es hat jetzt tatsächlich alles so geklappt wies sollte.
sorry für meine begriffsstutzigkeit und vielen dank für deine geduld.
schönen tag noch
moe