Joe: Hyperlink ruft Datei1 ODER Datei2 auf!

Hallo,

ich bitte um Eure Hilfe ...

Mein Problem:
Mit einem Hyperlink muß ich Datei1 ODER Datei2 aufrufen. Es ist immer nur eine der beiden Dateien vorhanden, also nur Datei1 oder nur Datei2. Da immer nur eine Datei vorhanden ist darf immer nur die vorhandene Datei in ein Fenster geladen werden - für die nichtvorhandene Datei darf keine Fehlermeldung erscheinen und auch kein eigenes Fenster geöffnet werden!!!
(bzw. genaugenommen ist Datei1 und Datei2 die selbe Datei aber sie befindet sich im Verzeichnispfad1 ODER im Verzeichnispfad2)

Wenn jemand eine Lösung hat - sollte die Lösung in folgendes Javascript eingebunden werden (ich übe noch - sost klappts nur nicht):
<a href="#" onClick="window.open('../../../kartex.htm', 'NewWindow1', 'width=720,height=370')">

Vielen, vielen Dank
Joe

1. Tag

Da immer nur eine Datei vorhanden ist darf immer nur die vorhandene Datei in ein Fenster geladen werden - für die nichtvorhandene Datei darf keine Fehlermeldung erscheinen und auch kein eigenes Fenster geöffnet werden!!!

Tja, da dürfte Dir nur eine serverseitige Sprache wie Perl oder PHP weiterhelfen, mit HTML und JS ist da nix zu machen.

Also setz z.B. einen Link auf eine PHP-Seite dateisuchen.php in der Du dann mit

if(file_exists("pfad1/dateiname.html")) include("pfad1/dateiname.html");
    else include("pfad2/dateiname.html");

die entsprechende Datei einbindest. So oder so ähnlich zumindest.

Ciao,

Harry

2. Hi Joe,

ich finde auch, das du dieses Problem am besten serverseitig lösen solltest. Aber es gibt schon eine ziemlich unsaubere Variante, das mit JS zu machen. Was mir gerade einfällt läuft aber nur mit innerHTML.

Also du lädst die datei1 in ein ein Pixel kleines <iframe> - schaust mit JS und innerHTML, ob ha nen Fehler vom Webserver oder die richtige Seite steht. Wenn ja, dann kanste die entweder nochmal richtig laden, oder gleich mittels innerHTML "rüberkopieren". Wenn nein, dann ruf die datei2 auf.

Damit mich jetzt keiner verurteilt, oder denkt ich mache immer noch solche unmöglichen JS Sachen - ich bin inzwischen gegen sowas - außer es geht nicht anders.

(es lebe Linux - Apache - PHP - MySQL)

cu

ALEX