Liebe Forumsgemeinde,
Amen ;-)
Hi Stefan,
ich weiss, diese Frage ist schon hundertmal gestellt worden,
... mindestens ;-)
und ich habe das Archiv auch schon durchsucht,
... echt ??? , selber schuld ;-)
ne, zurück zum Ernst. Es ist nicht leicht zu finden.
aber wie man sein Javascript so schreibt, dass der Browser-Back button funktioniert, wenn ich "2 Frames gleichzeitig" (das war u. a. uebrigens mein Suchbegriff im Archiv) aendere, konnte ich leider nicht finden.
... hat bei mir auch gedauert, bis der Groschen fiel (so etwa in Zehntel-Pfennigen).
Hier sind die Ergebnisse meiner Recherche:
Platz 1 (mit 90%): "Findest Du im Archiv!" - Danke, sieht nach Endlosschleife aus ;-)
... Nettes Publikum hier, stimmts ;-) Da kriegen Sie geholfen, aber Anschiss muss sein.
Platz 2: "Findest Du unter www.teamone.de/selfhtml/teda.htm#a1" - Nein, dort ist das leider nicht erklaert.
Platz 3: "Mit replace()" - Leider habe ich nicht verstanden, wie. Wenn ich statt "href" "replace()" verwende, komme ich gar nicht mehr auf meine aufrufende Seite zurueck, auch nicht mit 2 Mal Browser back klicken.
Platz 4: "Eigenen Back-Button programmieren." - Das ist einfach, aber ich will den Besuchern nicht die Moeglichkeit nehmen, mit Browser-Back zu browsen (weil das wohl die meisten machen).
Platz 5: "Die aufgerufene Seite muss die anderen Seiten nachladen" - Funktioniert nicht, auch hier ist mehrfaches Browser-Back klicken erforderlich.
Also nochmal: Gibt es eine Moeglichkeit, die History so zu beineflussen, dass der Browser-Back Button funktioniert? Bitte keine Beschimpfungen, falls es doch irgendwo im Archiv steht ;-)
Es geht. Und schimpfen überlass ich anderen, die können das besser ;-)
Ich habe es bei mir z.B. so gelöst:
Das entscheidende Frame, welches durch den Click auf den Link aufgerufen wird enthält die folgende Anweisungen im BODY und ruft damit sein eigenes Menü und bei mir noch gleichzeitig eine Kapitelüberschrift in einem weiteren Frame auf.
<body class=main onload="top.frame1.frame1b.location.replace('kopf-r-o.htm');top.frame1.frame1d.location.replace('kopf-r-u.htm');">
Das sollte überall funktionieren.
Gruß
@ndre@s
P.S. Bei meiner Recherche bin ich auf nen Kommentar (ich glaub von Cheatah) gestossen, wo er einen mit meiner Frage darauf hinwies, dass ja immer mehr User in ihrem Browser Javascript abschalten. Was soll das denn bedeuten, soll man ueberhaupt keine Scripte mehr schreiben? Ich glaube kaum, dass der Aufwand gerechtfertigt ist, seine Seite so zu programmieren, dass sie mit und ohne JS funktioniert. Eure Meinung wuerde mich interessieren.