Welch' Überraschung: Neuer Bug im Exploder!
Bio
- browser
Sup!
Der Ach-so-tolle Exploder hat mal wieder einen dicken Bug:
http://www.ct.heise.de/newsticker/data/pab-17.05.01-001/
Aber diesmal hat Kleinstweich ihn wenigstens selbst entdeckt.
Bei Mozilla 0.9 hat bisher noch keiner eine Sicherheitslücke gefunden - trotz offener Sourcen.
Tjaja...
Gruesse
Bio
Bei Mozilla 0.9 hat bisher noch keiner eine Sicherheitslücke gefunden - trotz offener Sourcen.
klar is so'n bug scheisse, aber schauen auch soviel leute beim mozilla nach bugs, wie beim ie?
mfg. con.
Hi, <-- Begruessung.
klar is so'n bug scheisse, aber schauen auch soviel leute beim mozilla nach bugs, wie beim ie?
Wohl eher mehr. Denn wie gesagt - die Sourcen vom Mozi sind offen, im Gegensatz zu denen vom
IE.
Gruss,
Christian
http://wwwtech.de
Hi Christian,
Wohl eher mehr. Denn wie gesagt - die Sourcen vom Mozi sind offen, im Gegensatz zu denen vom
IE.
Nur hat der MSIE wohl um einige Größenordnungen mehr Feinde, die einfach spitz drauf sind, noch was neues zu finden.
Wen interessiert es schon ob Mozi 'n Bug hat. Läßt sich doch fast keine Schadenfreude draus generieren ;-)
Gruß
@ndre@s
Hi Atndreats ;-)
Nur hat der MSIE wohl um einige Größenordnungen mehr Feinde, die einfach spitz drauf sind,
noch was neues zu finden.
Wen interessiert es schon ob Mozi 'n Bug hat. Läßt sich doch fast keine Schadenfreude draus
generieren ;-)
Die gesamte Entwicklergemeinde?
Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung haben Programmierer im Allgemeinen, und vor allem
Programmierer im OpenSource-Bereich, das Beduerfnis, gute Software zu schreiben. Ausnahmen
bestaetigen die Regel ;-)
Aber das geht mir alles viel zu sehr ins psychologische ;-)
Gruss,
Christian
http://wwwtech.de
Sup!
Nur hat der MSIE wohl um einige Größenordnungen mehr Feinde, die einfach spitz drauf sind, noch was neues zu finden.
"Noch was neues zu finden" - gerade das ist es. Der IE hatte an fast jeder Stelle schon einen Bug - und trotzdem findet man immer neue.
Wen interessiert es schon ob Mozi 'n Bug hat. Läßt sich doch fast keine Schadenfreude draus generieren ;-)
Schon, aber jetzt, wo AOL vielleicht in der neuen Version von AOL den Netscape 6 einbauen will, weil sie mit MS auf Konfrontationskurs sind, würde es MS doch nützen, wenn sie ein paar Fehler finden könnten. Zumal ich sicher bin, daß MS ganz genau verfolgt, was in den NN6/Mozilla eingebaut wird. Von daher wundert es mich, daß MS entweder keine Fehler findet oder keine Meldungen darüber lanciert. Es könnte natürlich auch sein, daß MS keine Fehler findet, weil deren Programmierer nicht mal ihre eigenen finden können.
Gruesse,
Bio
Hallo Ritter,
Schon, aber jetzt, wo AOL vielleicht in der neuen Version von AOL
den Netscape 6 einbauen will, weil sie mit MS auf Konfrontationskurs
sind, würde es MS doch nützen, wenn sie ein paar Fehler finden könnten.
Zumal ich sicher bin, daß MS ganz genau verfolgt, was in den NN6/Mozilla
eingebaut wird. Von daher wundert es mich, daß MS entweder keine Fehler
findet oder keine Meldungen darüber lanciert.
Es könnte natürlich auch sein, daß MS keine Fehler findet, weil deren
Programmierer nicht mal ihre eigenen finden können.
*wenn* M$ und AOL auf Konfrontationskurs sind, was würdest Du dann an
Stelle von M$ tun?
Viele Grüße
Michael
(der fürchtet, daß schon aufgrund des Marktanteils von M$ deutlich mehr
Leute nach M$-Bugs suchen, was eine Aussage über Mozilla schwierig
werden lassen würde)
Hallo,
Ich denke 81399 (aktueller Stand) registrierte Bugs, davon 77 heute sprechen eine klare Sprache.
Inzwischen hat diese Software sicherlich einen große Gemeinde, welche Test auf unterschiedlichen Plattformen durchführt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß MS sich eine solche Testmannschaft leistet.
Du mußt außerdem bedenken, daß Mozilla Beta-Status hat. Das heißt, keiner sagt, daß alles funktionieren muß. Die wissen, daß noch einiges faul ist und sagen das auch.
Der IE wird allerdings als fertig bezeichnet, kein Beta, kein Release Canditate oder was auch immer, sonder Final, also alles in Ordnung.
Von solcher Software erwarte ich mir mehr als von einer Betaversion.
Na ja, aber da ja keine Software fehlerfrei sit, sollte nirgendwo Schadenfreude aufkommen, wenn wieder mal ein Bug gefunden wurde. Eigentlcih müssen wir alle froh sein, wenn es passiert und der Bug behoben wird.
Vor Bugs ist keiner gefeit, mögen sie MS, IBM,. Sun, Apple, heißen oder aus der OpenSource-Ecke kommen.
Das , was mich bei OpenSource-Software wirklich beruhigt, ist, daß die Hersteller solcher Software keine Chance haben, versteckte Sicherheitslücken zu implentieren.
Oder sind wir uns alle sicher, daß irgendwer, der nur kompilierten Code herausgibt, nicht irgendwas implementiert, um die Privatsphäre der Benutzer zu verletzen?
Aber das ist ja wieder ein anderes Thema
Grüße
Klaus
Sup!
Der Ach-so-tolle Exploder hat mal wieder einen dicken Bug:
http://www.ct.heise.de/newsticker/data/pab-17.05.01-001/
Aber diesmal hat Kleinstweich ihn wenigstens selbst entdeckt.
Vielleicht hat sich nur noch keiner die Mühe gemacht, danach zu suchen ;-)
Gruß
@ndre@s
P.S.: Nicht dass ich MSIE mögen würde, aber der Feind meines Feindes ist noch lang nicht mein Freund ;-)
Hi,
die Bug-Such-Frequenz in der Open Source Gemeinde mal dahingestellt, aber das erinnert mich doch irgendwie an den so wunderbaren Text des Microsoft-Whitepapers:
"Da bei Open Source der Quellcode offengelegt ist, werden dort immer wieder Bugs gefunden - bei MS-Produkten findet das nicht statt, da der Quellcode geschützt ist..."
(frei aus dem Gedächnis zitiert)
Gruß, Tim
Hi Bio,
Unabhängig davon, was ich vom IE halte (viel ist ja nicht), ganz so rosig schauts beim Mozilla dann auch nicht aus.
Aktueller Status: 96 bugs found
http://bugzilla.mozilla.org/buglist.cgi?bug_status=NEW&bug_status=ASSIGNED&bug_status=REOPENED&email1=&emailtype1=substring&emailassigned_to1=1&email2=&emailtype2=substring&emailreporter2=1&bugidtype=include&bug_id=&changedin=&votes=&chfieldfrom=&chfieldto=Now&chfieldvalue=&component=Password+Manager&component=Security+Stubs&component=Security%3A+CAPS&component=Security%3A+Crypto&component=Security%3A+General&short_desc=&short_desc_type=substring&long_desc=&long_desc_type=substring&bug_file_loc=&bug_file_loc_type=substring&status_whiteboard=&status_whiteboard_type=substring&keywords=&keywords_type=anywords&field0-0-0=noop&type0-0-0=noop&value0-0-0=&cmdtype=doit&order=Reuse+same+sort+as+last+time
Zugegeben, die meisten sind mehr kosmetischer Natur, aber zu tung gibts auch dort was. Allerding 'verkaufen' die das ganze nochimmer als Beta und nicht als Final. Problematischer sehe ich die Final Netscape 6 Version, da diese ja den Anschein eines fertigen Produkts erzeugt. Dabei hat sie nach Mozillaterminologie noch immer Betaqualität.
Nur um der Korrektheit willen
Grüße
Klaus
Sup!
Was sind schon 96 Bugs, wenn von den hunderten wirklich nur so viele übrig geblieben sind, gegen die tausenden von Windows 2000? ;-)
Und Netscape 6 zu releasen war sicher nur Marketing, um zu signalisieren, daß es noch weitergeht mit Netscape - hier haben ja auch schon alle geschrien "Netscape ist tot!" - danach hieß es immerhin wieder "Netscape ist Müll" - und mittlerweile ist die Stimmung schon wieder ein wenig positiv, glaube ich.
Gruesse,
Bio
Hallo Bio,
Was sind schon 96 Bugs, wenn von den hunderten wirklich nur so viele übrig geblieben sind, gegen die tausenden von Windows 2000? ;-)
habe mir erst überlegt den Thread-Bezug in "Menschelei" abzuändern,
aber ich lasse es mal bei "Browser"
Und Netscape 6 zu releasen war sicher nur Marketing, um zu signalisieren, daß es noch weitergeht mit Netscape - hier haben ja auch schon alle geschrien "Netscape ist tot!" - danach hieß es immerhin wieder "Netscape ist Müll" - und mittlerweile ist die Stimmung schon wieder ein wenig positiv, glaube ich.
Ich sehe es weniger positiv, obwohl ich doch ursprünglich ein eingefleischter "Netscaper" bin. Vergleiche ich jedoch (über die Monate) den Mozilla 0.6 mit dem 0.9 (nur als Beispiel) schneidet
die 2000er 0.6 Version um Einiges besser ab!!!!
Bleibt mir nur eigentlich nur noch die Hoffnung auf den Opera. Seit 5.11 ist er "fast" richtig brauchbar. Für so einen Javascript+DOMler wie mich 8))
Viele Grüße Günter
PS
Ein weiterer hoffnungsvoller Kandidat m.E. ist der Konqueror
Sup!
Mir gings eigentlich darum, daß es sehr wohl auch Probleme mit Mozilla gibt. Deine Aussage, daß dem nicht so ist, ist, so denke ich, dann doch etwas blauäugig.
Und Dein Vergleich von Mozilla mit Win2000 hinkt auch wieder. Abgesehen davon, daß wir bei Mozilla auch bereits bei etwas weniger als 82000 Bugs, die registriert sind, stehen, handelt es sich hier doch wohl um ein etwas weniger komplexes Ding als bei einem Betriebssystem.
Und daß Software nie ganz Fehlerfrei ist, das wissen wir doch alle oder?
Und Netscape 6 zu releasen war sicher nur Marketing, [...]
Du magst ja Recht haben damit, aber somit sind wir wieder in der Situation, daß jeder halbgare Software anbietet, und Final drüberschreibt.
Ich hoffe nur, daß mit der echten Final von Mozilla , wann immer sie kommen werde, endlich einmal ein Browser am Markt ist, der wirklich den Standards gerecht wird, damit jeder einen Referenzbrowser hat, um sicherzustellen, daß die Seiten auf so funktionieren, wie sie sollen.
Abgesehen davon, daß noch viel zu viele der Meinung sind, mit HTML wirklich layouten zu können wie mit DTP-Systemen.
Aber das ist ja eine andere Geschichte.
Grüße
Klaus
PS:Ich verwende nach wie vor Netscape als Browser meiner Wahl, obwohl ich manchmal auch drauf fluche. Für mich ist der immer noch das kleinere Übel ;-)