steffen: WorldWideWeb-Standard ?!

Guten Morgen allerseits,

gerade schrieb mir ein "Systementwickler mit dem Spezialgebiet Web-Programmierung", dass der InternetExplorer 3 "eh kaum mehr verbreitet" ist.

Naja - aber was ist mit den Leuten, die immernoch mit dem Windows95 arbeiten, das sie sich damals installiert hatten?
Mir ist klar, dass dermassen antike Software in diesem Forum sicher kein Thema mehr ist, aber wie sieht es denn im Rest der Welt aus?!

Kennt jemand von euch irgendwelche (aktuelle) Untersuchungen oder Statistiken, die zeigen, wo auf der Welt welche Browser in welchen Versionen verbreitet sind?

Ich hatte bisher vergeblich nach dieser Information recherchiert, die ja eine ziemlich wichtige Grundlage für WorldWideWeb-Seiten-Programmierung wäre ...

Für einen Tip wäre ich also sehr dankbar!

Schöne Grüsse, Steffen.

1. Hallo Steffen,

Kennt jemand von euch irgendwelche (aktuelle) Untersuchungen oder Statistiken, die zeigen, wo auf der Welt welche Browser in welchen Versionen verbreitet sind?

für den server von teamone gibt es so etwas unter http://www.teamone.de/selfaktuell/sonst/userwatch.shtml

Gruß

Oli

2. Hallo!

Ich finde diese Statistik ganz gut: http://www.webhits.de/webhits/inetstat.htm

Gruss, sprain

3. Moin,

Naja - aber was ist mit den Leuten, die immernoch mit dem Windows95 arbeiten, das sie sich damals installiert hatten?

Weniger Windows 95 sondern eher Win NT mit retarden Admins sind betroffen, würde ich mal raten.

Mir ist klar, dass dermassen antike Software in diesem Forum sicher kein Thema mehr ist, aber wie sieht es denn im Rest der Welt aus?!

Selbst hier, wo man raten könnte, dass die besucher eher highend-user sind, findet man "alte" Browser zuhauf.

Ich hatte bisher vergeblich nach dieser Information recherchiert, die ja eine ziemlich wichtige Grundlage für WorldWideWeb-Seiten-Programmierung wäre ...

Nein, ist sie imo nicht. Da die Menge der Browser nicht zuverlässig eingrenzbar ist, hätte die Statistik kein praktischen Sinn. Standards im www sind das, was w3c festlegt bzw. in RFCs niedergeschrieben ist. Browser haben sich danach zu richten, sie sind nicht selbst ein Standard. Eine Seite, die mit möglichst jedermann kommunizieren will, beachtet bestehende Standards  konservativ und folgt für alles Features "außerhalb" von HTML (Javascript, Java, Plug-ins etc) der Idee "additiv" (d.h.: es geht auch ohne)

Viele Grüße

Swen

1. Hallo Swen,

Naja - aber was ist mit den Leuten, die immernoch mit dem
      Windows95 arbeiten, das sie sich damals installiert hatten?
      Weniger Windows 95 sondern eher Win NT mit retarden Admins sind
      betroffen, würde ich mal raten.

HIER ... ;-)

Mir ist klar, dass dermassen antike Software in diesem Forum
      sicher kein Thema mehr ist

*Gerade* hier ist sie ein Thema, weil *gutes* Web-Design eben auch auf
      Randgruppen Rücksicht nimmt und nicht nur "für den Marktführer optimiert".

Viele Grüße
            Michael

1. Hallo,

(konnte nicht widerstehen ;-)))

*Gerade* hier ist sie ein Thema, weil *gutes* Web-Design eben
        auch auf Randgruppen Rücksicht nimmt

wer sagt das? Muß eine per Definition "gute Seite" 100% der potentiellen Besucher erreichen? Warum ist das dann gut? wer definiert dies? Gibts da Standarts, auf die man da wieder pochen darf?

Mit viel ;-)))) allerdings (und natürlich!)

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

1. Hallo Chräcker,

*Gerade* hier ist sie ein Thema, weil *gutes* Web-Design eben
          auch auf Randgruppen Rücksicht nimmt
          wer sagt das? Muß eine per Definition "gute Seite" 100% der
          potentiellen Besucher erreichen?

ich hatte bewußt offen gelassen, *wieviel* Rücksicht. ;-)

Warum ist das dann gut?

Ich persönlich finde es immer besser, wenn man über etwas wenigstens
          nachgedacht hat, statt es hohnlachend zu ignorieren.

wer definiert dies? Gibts da Standarts, auf die man da wieder
          pochen darf?

Soll ich jetzt mit einer Liste von Links antworten, damit Du eine
          Diskussion über die Allgemeingültigkeit derselben lostrittst?

Viele Grüße
                Michael
          (dessen Homepage immer noch Frames verwendet ... ;-)