alex: Anzahl der Online-User bestimmen

Kennt jemand eine annähernd zumutbare Lösung zum Thema?

(Bitte nicht schreiben, daß ich alle x Sekunden das Logfile durchsuchen soll, das meine ich mit unerträglich...)

Oder ist es immer noch unmöglich?

Bye.

  1. Moin

    Oder ist es immer noch unmöglich?

    Was Hajo hier http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/?m=127129&t=24434 zu HTTP sagte, zeigt auch hier das nicht lösbare Probleme auf.

    Swen

    1. Moin

      Oder ist es immer noch unmöglich?

      Was Hajo hier http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/?m=127129&t=24434 zu HTTP sagte, zeigt auch hier das nicht lösbare Probleme auf.

      Ja, ich ließ ja bereits anklingen, daß ich mit HTTP nicht glücklich werde. Ich will außerdem auch nicht irgendeinen Fremdanbieter für diese Aufgabe anheuern, aber irgendwie schaffen die von z.B. www.onlinecounter.de das ja...
      Die Frage war eher, ob dieses Prinzip des stetigen Abfragens der Logs das einzige ist. So könnte man das ganze mit IE's onBeforeUnload realisieren, was aber nur für IE gilt und deswegen ausscheidet...

      Von diesem mIRC fehlt mir noch jede Kompetenz, mal sehen was die Zukunft bringt...

      Thanx

      1. Hallo alex,

        Ja, ich ließ ja bereits anklingen, daß ich mit HTTP nicht glücklich werde. Ich will außerdem auch nicht irgendeinen Fremdanbieter für diese Aufgabe anheuern, aber irgendwie schaffen die von z.B. www.onlinecounter.de das ja...

        Was schaffen sie? Wenn Du meinst, sie zählen die Anzahl der User, die
        gerade auf der Seite sind, dann irrst Du Dich.
        Freundlich gesagt, schätzen sie eine Zahl, direkt gesagt, lügen sie
        Dir eine Zahl vor.

        Von diesem mIRC fehlt mir noch jede Kompetenz, mal sehen was die Zukunft bringt...

        IRC ist ein eigenes Protokoll, hat aber mit dieser Sache hier über-
        haupt nix zu tun.

        Verabschiede Dich bitte von dem Gedanken, Sachen realisieren zu
        wollen, die nicht möglich sind.
        Oder schreibe auf die Seite die Zahl 1, ist wahrscheinlich öfter zu-
        treffend als die obengen. Schätzungen.

        Viele Grüße aus Dresden,
        Stefan Einspender

        1. Lösungsvorschlag:

          OnLoad:  Programm aufrufen das Zahl aus Datei liest
                   um 1 erhöht zurückschreibt und am Bildschirm
                   ausgibt
          OnUnLoad:  Anderes Programm aufrufen das das gleiche macht
                     nur eben eins abzieht ...

          1. Lösungsvorschlag:

            OnLoad:  Programm aufrufen das Zahl aus Datei liest
                     um 1 erhöht zurückschreibt und am Bildschirm
                     ausgibt
            OnUnLoad:  Anderes Programm aufrufen das das gleiche macht
                       nur eben eins abzieht ...

            Der Vorschlag ist leider nicht umsetzbar, weil (u.a.):
            -der User permanent online sein muß
            -die Verbindung unbedingt funktionieren muß
            -Sachen, die auf JavaScript basieren, sind denkbar ungeeignet zur Zählung _aller_ Besucher
            -Proxy´s, Suchmaschinen etc. verfälschen die Zahlen sehr deutlich

            usw. usw.

            Weitere _Lösung_svorschläge?
            *g*

            1. Der Vorschlag ist leider nicht umsetzbar, weil (u.a.):
              -der User permanent online sein muß

              ...der Sinn des Counters liegt ja darin
                      anzuzeigen wie viele User ONLINE sind !

              -die Verbindung unbedingt funktionieren muß

              .. wenn die Verbindung nicht funktioniert
                      ist der user auch nicht online

              -Sachen, die auf JavaScript basieren, sind denkbar ungeeignet zur Zählung _aller_ Besucher

              ..´ "ALLE" Müssen ja nicht gezählt werden ..
                        nur die die online sind

              -Proxy´s, Suchmaschinen etc. verfälschen die Zahlen sehr deutlich

              warum das denn ?????

              usw. usw.

              was noch ???

              1. ...der Sinn des Counters liegt ja darin
                        anzuzeigen wie viele User ONLINE sind !

                wenn ich die Verbindung trenne, wird automatisch onunload aufgerufen?

                .. wenn die Verbindung nicht funktioniert
                        ist der user auch nicht online

                wenn Dein Server nicht antwortet, bin ich nicht online?

                ..´ "ALLE" Müssen ja nicht gezählt werden ..
                          nur die die online sind

                Leute ohne JavaScript sind nicht online?
                (Wobei, mit dieser Argumentation kann man den ausschließlichen JS-
                Einsatz auch begründen *hehe*)

                -Proxy´s, Suchmaschinen etc. verfälschen die Zahlen sehr deutlich

                Weil sie Seiten zwischenspeichern und sich damit oft auch über die
                Wünsche der Autoren (keine Zwischenspeicherung) hinwegsetzen.
                Eine wirklich exakte Zählung _aller_ "Betrachter" ist damit nicht
                mehr möglich, trifft übrigens auch auf die ganzen "tollen" bunten
                Counter zu ...

                1. ...der Sinn des Counters liegt ja darin
                          anzuzeigen wie viele User ONLINE sind !

                  wenn ich die Verbindung trenne, wird automatisch onunload aufgerufen?

                  .. wenn die Verbindung nicht funktioniert
                          ist der user auch nicht online

                  wenn Dein Server nicht antwortet, bin ich nicht online?

                  ..´ "ALLE" Müssen ja nicht gezählt werden ..
                            nur die die online sind

                  Leute ohne JavaScript sind nicht online?
                  (Wobei, mit dieser Argumentation kann man den ausschließlichen JS-
                  Einsatz auch begründen *hehe*)

                  -Proxy´s, Suchmaschinen etc. verfälschen die Zahlen sehr deutlich

                  Weil sie Seiten zwischenspeichern und sich damit oft auch über die
                  Wünsche der Autoren (keine Zwischenspeicherung) hinwegsetzen.
                  Eine wirklich exakte Zählung _aller_ "Betrachter" ist damit nicht
                  mehr möglich, trifft übrigens auch auf die ganzen "tollen" bunten
                  Counter zu ...

                  ok ... der counter wär nicht perfekt .....
                         aber wär zumindestens schon mal ein Anfang !

                  1. Hi,

                    ok ... der counter wär nicht perfekt .....
                           aber wär zumindestens schon mal ein Anfang !

                    *seufz*

                    Solange HTTP verwendet wird, wird es beim Anfang bleiben. Es ist _technisch_ _absolut_ _unmöglich_, die Zahl mehr als nur grob zu schätzen - völlig egal, wie viel oder wenig Aufwand Du betreibst und welcher Tricks Du Dich bedienst.

                    Bei der Funktionsweise von HTTP ist die einzige Zahl, die überhaupt eine Daseinsberechtigung hat, die "1" - wobei es auch durchaus legitime Definitionen des Begriffes "User" gibt, die eine "0" erlauben.

                    Was Du offenbar noch nicht verstanden hast ist, daß die Tatsache, daß Dein Rechner im Netz ist, absolut nichts mit einer (für das gewünschte Feature unbedingt notwendige) Verbindung zum Server zu tun hat - die existiert bei HTTP nämlich nicht. Der Request kommt rein, der Response geht raus, und die Verbindung ist zu - das ist HTTP. Sämtliche Zählungsversuche, die darüber hinaus gehen, scheitern an den Eigenschaften des Netzes und seiner angeschlossenen Rechner:

                    • JavaScript kann deaktiviert sein.

                    • JavaScript kann deaktiviert _werden_.

                    • Verbindungen (zum Netz, nicht zum Server) können abreißen.

                    • Requests landen aufgrund ungünstiger Routings im Nirvana.

                    • Ressourcen werden mehrfach angefordert (nicht nur durch Reload).

                    • Ressourcen werden von Proxies angefordert statt vom Server.

                    • Proxies fordern Ressourcen vom Server an, ohne daß sie ein User im Moment sehen will.

                    • Durch Lastverteilung u.ä. werden mehrere IPs erkannt - oft schon, wenn Du hinter einem Proxy verschiedene Browser am selben Rechner verwendest.

                    • Und letztlich hast Du eh keine Chance festzustellen, ob eine Seite jemals beim User angekommen ist, oder ob er sie tatsächlich noch immer durchliest.

                    Schreib Dir ein JavaScript, das eine Zufallszahl in einem wohlgewählten Bereich anzeigt und sich selbst alle x Sekunden neu lädt oder so. Die Aussagekraft dieser Zahl entspricht in etwa der jeder anderen.

                    Cheatah

                    1. Moin

                      [alles was wichtig ist in diesem Zusammenhang]

                      Schreib Dir ein JavaScript,

                      <noscript>
                      <p>Warmduscher wie Sie zähl' ich nicht. So, das haben Sie jetzt davon ...>/p>

                      </noscript>

                      SCNR

                      Swen

                  2. ok ... der counter wär nicht perfekt .....
                           aber wär zumindestens schon mal ein Anfang !

                    ... es ist ein Anfang, die Besucher zu belügen :(

                    Gerade für diesen Einsatzzweck reicht ein "nicht perfekter" (oder
                    besser gesagt völlig ungenauer) Counter nicht aus, siehe mein Hin-
                    weis in <?m=127175&t=24438>

                    Ein Anfang wäre, wenn Du im passenden RFC die Stelle findest, wo-
                    durch so ein Counter realisierbar wird. Mit der Suche kannst Du
                    z.Bsp. bei RFC 1945, da stehen einige Infos zu HTTP 1.0
                    http://rfc.net/rfc1945.html

                    oder Du nimmst RFC 2616, da ist dann HTTP 1.1 festgelegt:
                    http://rfc.net/rfc2616.html

                    Viel Spaß beim Suchen ... ;)

          2. OnLoad:  Programm aufrufen das Zahl aus Datei liest
                     um 1 erhöht zurückschreibt und am Bildschirm
                     ausgibt
            OnUnLoad:  Anderes Programm aufrufen das das gleiche macht
                       nur eben eins abzieht ...

            Das ist Blödsinn. Sorry, aber es ist nun mal so.
            Ich kenne solche Counter zur Genüge (z.B. auf dlh.net) - und die lügen alle.

            Ich meine, was soll das? Ich komme ohne Java, ohne Javascript und ohne Cookies dahergesurft, und so ein Counter erzählt mir, daß gerade xxx User Online sind.
            Woher will der wissen, ob ich gerade einen längeren Text lese oder schon längst wieder über alle Berge bin?

            Kopfschüttelnd,
            Thomas J.

            1. Hallo Thomas,

              Ich meine, was soll das? Ich komme ohne Java, ohne Javascript und ohne Cookies dahergesurft, und so ein Counter erzählt mir, daß gerade xxx User Online sind.
              Woher will der wissen, ob ich gerade einen längeren Text lese oder schon längst wieder über alle Berge bin?

              ach herje, Du bist wahrscheinlich wieder so ein Kunde, der einen
              ALDI-PC abgestaubt hat (Internet gleich mit dabei *g*), dann hast
              den mal angeschalten und jetzt freuste Dich wie ein Schneekönig,
              weil die ganzen tollen MS-Produkte so wunderprächtig laufen, inkl.
              der regelmäßigen Werbeeinblendungen von der Bluemen-Group im Full-
              screen-Modus ;)

              Kauf Dir doch mal das Buch "Ich und mein Garten", äh "Ich und mein
              Computer" mein ich, baue das Teil dann mal vorsichtig auseinander
              und gucke, was da wirklich drin ist!
              Oder hast Du Dich noch nie gefragt, warum das Monitor-Glas von
              beiden Seiten durchsichtig ist?

              Viele Grüße aus Dresden,
              Stefan Einspender

              PS: ;-)

              1. Hallo Thomas,

                Ja, Tag auch

                Oder hast Du Dich noch nie gefragt, warum das Monitor-Glas von
                beiden Seiten durchsichtig ist?

                Hmm ... also wenn dieser Absatz nicht gewesen wäre, hätte ich den Beitrag doch glatt als Beleidigung aufgefaßt.

                Merkt der Monitor eigentlich, wenn ich unter dem Tisch heimlich das Modemkabel rausziehe und den Text trotzdem weiter lese?
                Und falls ja, wie will der Monitor dem Counter verklickern, daß ich gar nicht mehr online bin?
                Etwa über den Dotwin, der auf meinem Fernseher klebt?

                Funzt das Ding eigentlich auch mit Eurosport?

                Verwirrt,
                Thomas J. (ebenfalls aus Sachsen)

                1. Hallo nochmal,

                  Hmm ... also wenn dieser Absatz nicht gewesen wäre, hätte ich den Beitrag doch glatt als Beleidigung aufgefaßt.

                  *grübel* war das "PS" zu klein, lieber hier nochmal als Wieder-
                  holung: ;-)

                  Merkt der Monitor eigentlich, wenn ich unter dem Tisch heimlich das Modemkabel rausziehe und den Text trotzdem weiter lese?

                  Ja natürlich, es läuft dann ähnlich ab wie bei Terminator:
                  Als sie den Maschinen den Strom abklemmten, erkannten diese die neue
                  Situation und begannen die Weltherrschaft zu übernehmen.
                  So ungefähr ist es auch mit dem Modemkabel und dem Monitor.

                  Und falls ja, wie will der Monitor dem Counter verklickern, daß ich gar nicht mehr online bin?

                  Siehst Du, mußt wohl doch mal in den Monitor reingucken ;)

                  Viele Grüße aus Dresden,
                  Stefan Einspender
                  der gerade überlegt, ob er ab sofort ohne Monitor surft, dann kann
                  dessen intellegentes Innenleben auch nicht mehr registrieren, was
                  gerade gelesen wird :)

                  1. Siehst Du, mußt wohl doch mal in den Monitor reingucken ;)

                    Ähm ja, hab ich eben gemacht - gerade noch rechtzeitig übrigens.
                    Die Kathodenstrahlröhre (mit schwarzer Sonnenbrille und Pumpgun) bereitet just in diesem Moment einen Zeitsprung vor.
                    Dank meiner ausgezeichneten Reflexe und eines Vorschlaghammers (der immer in Griffweite an meinem Schreibtisch hängt), konnte ich gerade noch verhindern, daß dieser heimtückische Monitor aus japanischer Produktion rückwirkend meine Existenz vaporisiert.

                    Keine Macht den Online-Countern!

                    ohne Monitor - doch dafür sicher,
                    Thomas J.

                2. Hallo Thomas,

                  Merkt der Monitor eigentlich, wenn ich unter dem Tisch heimlich das Modemkabel rausziehe und den Text trotzdem weiter lese?

                  bist Du dann noch ein _Online-User_? ;-)
                  Genau darum ging es aber!

                  Auch wenn das hier nicht hingehört und auch technisch keine Schöne Lösung ist, finde ich ein <meta http-equiv="refresh" content="1; URL=xxxx"> auf ein Perl Script schon ziemlich genau.
                  Und bei _jeder_ Messung nimmt man Toleranzen und Meßfehler in Kauf.

                  Gruß Wilm

                  1. Moin,

                    Auch wenn das hier nicht hingehört und auch technisch keine Schöne Lösung ist, finde ich ein <meta http-equiv="refresh" content="1; URL=xxxx"> auf ein Perl Script schon ziemlich genau.
                    Und bei _jeder_ Messung nimmt man Toleranzen und Meßfehler in Kauf.

                    ein ziemlich gravierender Messfehler:

                    Mein Opera ist so eingestellt, dass ihn der Metarefresh ueberhaupt nicht interessiert ;)
                    und ausserdem ist noch lange nicht gesagt, dass ich mir wirklich gerade die seite angucke, denn das soll die Info ja wohl rueberbringen...

                    Viele Gruesse,

                    n.d.p.

              2. Hallo Stefan!

                ach herje, Du bist wahrscheinlich wieder so ein Kunde, der einen
                ALDI-PC abgestaubt hat (Internet gleich mit dabei *g*), dann hast
                den mal angeschalten und jetzt freuste Dich wie ein Schneekönig,
                weil die ganzen tollen MS-Produkte so wunderprächtig laufen, inkl.
                der regelmäßigen Werbeeinblendungen von der Bluemen-Group im Full-
                screen-Modus ;)

                Hmmh... da steht man in aller Herrgottsfrühe auf - war ein Tag vorher bei der Bank und die 3000 Kröte abgehoben, es war einem etwas mulmig in der U-Bahn mit dem vielen Geld in der Brusttasche - dann kommt an und es gibt eine 300m lange Kundenschlange, da verdankt man das "Reinkommen" unter den ersten 30 nur seinem kleinen Körpergröße und etwas List, da ergattert man, zwischen Menschen, die Gemüse, Wurstwaren, Eier und Milch in ihren Wagen haben, die letzte von nur 30 Kisten, da hat man auf dem Rückweg noch mehr Schiess in der U-Bahn, weil alle auf die verräterische Verpackung mit - wir wir meinen, zu erkennen - ungeheuren Neid anglotzen, da schleppt man sich die drei Stockwerke fast nen Bruch hoch, und dann kommt einer daher und will uns hier beleidigen?

                ;-)

                Im Ernst, neulich hat Medion (die Firma, die die PCs für Aldi vertreibt), scheinbar einen Vertrag mit (Jürgen W. wird sich freuen) der Firma mit den drei Buchstaben geschlossen. Als ich (sowas mache ich aus Sicherheit immer) nach dem Laptop-Kauf die Hotline anrief, um den Inhalt der Verpackung durchzuchecken, listete der Mitarbeiter auf, was alles dabei zu sein hatte, und ich bestätigte... Dann sagte er: "Eine AOL-CD". Ich sagte:"Tut mir leid, ist nicht dabei." "Hä?"  "Oder Moment, sagte ich, ist es das hellblaue Teil, das mir als Untersetzer für meine Teetasse dient?" - Großes Gelächter, der Mitarbeiter, der zu Beginn etwas reserviert wirkte, war von nun an super locker drauf!

                Patrick, der nur noch ALDI-Kisten (PC, Laptop) zu Hause hat, weil im Grunde kein Computer-Freak, sonder nur einer, der "nur" viel Zeit vor die Kiste verbringt. Dazu reichen diese Kisten allemal - und robust sind sie sowieso...

                <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

          3. Lösungsvorschlag:

            OnLoad:  Programm aufrufen das Zahl aus Datei liest
                     um 1 erhöht zurückschreibt und am Bildschirm
                     ausgibt
            OnUnLoad:  Anderes Programm aufrufen das das gleiche macht
                       nur eben eins abzieht ...

            Hatte ich doch bereits gesagt, das funzt nicht mit Netscape...

        2. Verabschiede Dich bitte von dem Gedanken, Sachen realisieren zu
          wollen, die nicht möglich sind.
          Oder schreibe auf die Seite die Zahl 1, ist wahrscheinlich öfter zu-
          treffend als die obengen. Schätzungen.

          Hi Stefan und auch allen anderen die hier reden.

          Ist wahrscheinlich das sinnvollste eine 1 hinzuschreiben und in 1% der Fälle eine 2 .-)

          Die ganze Idee war eigentlich:
          Finde heraus wieviel online sind und falls es mehr als einer ist, frage die leute, ob sie chatten wollen.
          Ich glaube ich hänge die Sache vorläufig an den Nagel...

          Trotzdem Dank an alle!

  2. Hi,
    unter [url]http://www.ds-soft.com[/url] findest du einen Provider der dir eine Lösung offeriert.
    cu

    1. Hallo Martin,

      unter [url]http://www.ds-soft.com[/url] findest du einen Provider der dir eine Lösung offeriert.

      Nein.
      Dieser Fall ("eine Lösung offeriert") kann nicht eintreten, da eine _Lösung_ definitiv nicht existiert.
      Zur Nennung einer Zufallszahl reicht HTML aus, für variable Zufallszahlen kann man noch JavaScript hinzuziehen.

      Bitte schaue mal in der FAQ nach, wie hier Links gesetzt werden,
      dieses Forum ist mit Sicherheit _nicht_ UBB-kompatibel ;)

      Viele Grüße aus Dresden,
      Stefan Einspender

      1. Hi,
        naja, die Lösung bei http://www.ds-soft.com funktioniert aber, ist ja egal wie die realisieren über kontinuierliches Logfiles auslesen aber auch egal. Ich war mal parralel mit nem Kumpel auf der Page, es wurden 2 Besucher angezeigt, deshalb halte ich es für unwahrscheinlich dass das ne Zufallszahl ist.
        Gruß, Martin

        1. Moin,

          naja, die Lösung bei http://www.ds-soft.com funktioniert aber, [...]

          ich verrat dir mal was *pssst* ganz unter uns *guckobkeinerzuhoert*....

          Sie haben gelogen.

          Viele Gruesse,

          n.d.p.

          1. Moin,

            reMoin!

            Sie haben gelogen.

            So ganz lügen tun sie nicht, aber ob die Lösung jemandem gefällt....

            Also da ist ein Frame ganz unten, der alle 5 sek neugeladen wird. In dem Frame steht dann die Anzahl der Besucher die online sind
            und dieser Frame wird wohl auch gleich zum Zählen benutzt. Wenn also nach sagen wir mal 9 sek kein erneuter Request nach der Datei kommt wird angenommen der User sei offline.

            Das funktioniert im Prinzip ohne JavaScript und sogar mit links (das ist ein Browser, nicht das Gegenteil von rechts ;). Natürlich beseitigt das nicht das Problem der Proxies, aber wenn so ein Request nicht mehr kommt, kann man davon ausgehen, dass der User nicht mehr _online_ ist. Denn wenn er sein Telefonkabel rauszieht ist er ja auch nicht mehr online, auch wenn er sich die Seiten noch anschaut.
            Selbstverfreilich könnte man sich die Seiten außerhalb des Framesets ansehen, und das könnte man nur mit JavaScript verhindern (oder einer Referer:-Lösung, die auch nicht sicher ist). Aber da macht man sich bald mehr Arbeit die Zählung zu umgehen, als angemessen wäre.

            Bis dann...

            --
            Henryk Plötz
            Grüße von der Ostsee

            1. Rechen  ;)

              Sie haben gelogen.
              So ganz lügen tun sie nicht, aber ob die Lösung jemandem gefällt....

              oh, in dem Moment wo ich lesen kann "xy Besucher sind online", steht da eine Luege, weil:

              * in dem Moment bin ich nicht mehr online (muss ich jedenfalls nicht)
              * wenn die Definition von "Online" anders gemeint ist - wie denn dann?
              * wie ist "Besucher" definiert?
              * gilt auch, wenn das Fenster irgendwo noch rumliegt?
              * gilt auch, wenn ich nur die counterseite im Fenster habe?
              * mein Opera beispielsweise blockt derlei Refresh-Spielereien ab ;)

              und dieser Frame wird wohl auch gleich zum Zählen benutzt. Wenn also nach sagen wir mal 9 sek kein erneuter Request nach der Datei kommt wird angenommen der User sei offline.

              ja, aber der "Besucher" vielleicht nicht ;)
              (die Definition kennen sie wahrscheinlich selber nicht...)

              Viele Gruesse,

              n.d.p.

  3. Bei normalen Countern kommt es nicht unbedingt darauf an, dass wirk-
    lich jeder Besucher gezählt wird, was aufgrund der "Nebenwirkungen"
    wie Proxys, Cache, JavaScript usw. auch nicht passiert.

    Bei diesen User-online-Countern ist aber imho eine wesentlich zuver-
    lässigere Zählung zwingend notwendig, da sonst die Abweichungen
    jenseits von gut und böse liegen. Was nützt so ein Counter, der z.
    Bsp. "10 User sind gerade online." anzeigt und die möglich Toleranz
    liegt bei +/- 300% o.ä.?

    --

    Die Zählung der User, die sich momentan auf der Seite befinden, ist
    nicht, auch nicht einmal annähernd genau möglich, Grund dafür ist
    hauptsächlich das verwendete Protokoll (http).

  4. Wie wäre es mit der alternativ-Lösung: 'In den letzten 10 min waren x Besucher auf dieser Seite' ?

    Das wäre nämlich relativ leicht zu lösen...

    1. Wie wäre es mit der alternativ-Lösung: 'In den letzten 10 min waren x Besucher auf dieser Seite' ?

      Nur leider auch nicht korrekt.
      Wenn Du schreibst "In den letzten 10 Minuten wurde diese Seite x-mal
      vom Server abgerufen.", dann stimmt es wohl ungefähr. Sobald Du aber
      die Formulierung weniger technisch ausdrückst, stimmt es nicht mehr.
      1 Aufruf != 1 Besucher
      1 Besucher != 1 Aufruf
      Proxy = weniger Aufrufe, obwohl mehr Besucher
      usw.

      Das wäre nämlich relativ leicht zu lösen...

      Ja, aber die Aussagekraft ist sehr schwach.

      --
      Warum nur wollt Ihr unbedingt Eure Besucher zählen, durchnummerieren,
      katalogisieren? Sie sind Menschen und sollten imho auch so behandelt
      werden. Also belügt sie nicht, gebt ihnen keine Nummern und bastelt
      die Seiten so, dass sie freiwillig und gern wiederkommen ... :)

      1. Ja, Du hast natürlich recht. Das ganze ist sehr ungenau, denn man würde in erster Linie die Seitenaufrufe zählen und nicht tasächlich die Dauer des Besuches etc. Aber es stimmt halt so
        "u n g e f ä h r" .

        So, zu Deinem Denkanstoß bzgl. Katalogisierung: Ich denke, daß Thema ist schon soooooooo oft durchgekaut worden. Versuchen wir uns doch in diesem Forum auf die technische Seite zu konzentrieren - die Auswirkungen diskutieren wir in der Lounge, bei einem trockenen Martini ;)

        grüße

        Thorsten

        1. Moin

          Versuchen wir uns doch in diesem Forum auf die technische Seite zu konzentrieren

          Gute Idee :-) Damit ist die Diskussion zuende, da es technisch mittels http nicht möglich ist. Da sit aber nicht so schlimm, da ich mirnicht vorstellen kann, zu was mich die Aussage: "Sie sind nicht allein im Laden, 5 andere Kunde sind auch da" motivieren soll. Der hinweis "Ein Verkäufer/Berater steht ihnen jetzt und hier zur Verfügung" wäre netter.

          Und der Hinweis "sieben sind hier kommen sie in den Chat" kann dann auch nach hinten losgehen.

          • die Auswirkungen diskutieren wir in der Lounge, bei einem trockenen Martini ;)

          Topic: Gibt es Sinn, Sachen technisch lösen, die inhaltlich keinen Sinn geben :-))))

          Viele Grüße

          Swen

          1. Topic: Gibt es Sinn, Sachen technisch lösen, die inhaltlich keinen Sinn geben :-))))

            hmm....DAS ist mal eine gute Frage. Keine Ahnung, aber alleine evtl. Auswirkungen abzuschätzen und die in gemütlicher Runde zu besprechen wäre doch ganz interessant, oder?

            Grüße

            Thorsten

        2. Hallo Thorsten!

          bei einem trockenen Martini ;)

          Geschüttelt oder gerührt?

          James

  5. Hallo,
    wie wäre es zur Abwechslung mal mit einer vernünftigen serverseitigen Lösung?
    Nimm einen WinNT Server, ASP, meinetwegen auch Linux und Apache,
    dann hast Du alle Möglichkeiten offen.
    bei ASP sind das z.B. nur einige Zeilen in der global.asa.
    das erspart vor allem so unnütze Diskussionen.
    Gruss
    Christian

    1. wie wäre es zur Abwechslung mal mit einer vernünftigen serverseitigen Lösung?
      Nimm einen WinNT Server, ASP, meinetwegen auch Linux und Apache,
      dann hast Du alle Möglichkeiten offen.
      bei ASP sind das z.B. nur einige Zeilen in der global.asa.
      das erspart vor allem so unnütze Diskussionen.

      Wer verstanden hat, wie HTTP funktioniert, weiß dass
      die gesuchte Problemlösung technisch unmöglich ist.

      Warum und wieso, erklärt sehr ausführlich ein Abschnitt
      in der PHP FAQ. (Siehe URL)

  6. Scheint aber doch ne Menge Leute zu interessieren,

    Danke für die Tipps.

  7. Ich habe mir gerade nocheinmal den 'Schwanz' Deines Threads angeschaut und bin auf Dein Posting

    http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/?m=127215&t=24438

    gestoßen.

    Ich, wie viele andere auch, haben es so verstanden, daß Du auf Deiner Startseite einfach nur dem Besucher anzeigen willst, wieviele User gerade online sind.

    Wenn es jedoch um eine Einladung zum Chat geht, könntest Du das ganze modifizieren, d.h.: Die Teinehmer im Chat könnten relativ leicht gezählt werden, und auch bei jeder Neuaktualisierung der Startseite angezeigt werden.
    Je nachdem, welches Chatsystem Du nutzt, kann jeder beim Betreten des Chats gezählt werden, und auch beim Verlassen, je nachdem, ob der User sich manuell aus dem Chat verabschiedet, und nicht durch einen Programmabbruch (Fenster schließen, history vor bzw. zurück). Auf der Startseite könnte dann zumindest die Anzahl der zur Zeit im Chat teilnehmenden User angezeigt werden, und wenn größer als 1, eine Einladung dazu.

    Was hältst Du davon?

    Wäre das eine Lösung?

    1. Ich habe das ganze jetzt so gelöst:
      Immer wenn einer von meinem Server eine Seite lädt, lädt er automatisch ein Perlscript, welches darüber Auskunft gibt, ob seit dem Betreten des Users ein neuer hinzugekommen ist (siehe log und ip vergleich).
      Das ist meines Erachtens nach der beste Kompromiß!

      Thanx

  8. Hmmm... hallo

    also sehr Putzig das hier die ganze Zeit vertreten wird DAS GEHT MIT HTTP NICHT ähh hallo, das bekomme ich sogar mit tcp hin. Also tcp ist ein Verbindungsorientiertes Protokoll also na VERBINDUNG also jeder Benutzer ist so lange auf der Seite wie er sich Sachen von selbieger herunterlädt nicht länger und nicht kürzer. Wer eine schnelle Verbindung hat ist dann also nur 13,4 ms "Onläne" mit nem Modem dann halt 2 Minuten 13 Sekunden. Sehr einfach oder ?

    Davon abgesehen könnte man nen Chat mit JAVA machen, dann kann man auch JAVA zu Zählen nehmen (muß eh jeder haben sonst darf er ja auch nich in den Chat).

    Spannend ist jetzt noch die Frage kann man das auch mit ip Zählen ? Z.B. immer wenn ein Paket beim Server ankommt ist irgendetwas Online für na sagen wir mal 8ms das ist doch auch ganz nett.

    Machts gut

    Tina

    1. Moin,

      also sehr Putzig das hier die ganze Zeit vertreten wird DAS GEHT MIT HTTP NICHT ähh hallo, das bekomme ich sogar mit tcp hin.

      toll ;)

      du weisst auch, dass HTTP mit TCP nichts zu tun hat?

      ach ja - in die Chats, wo ich mich aufhalte, komme ich mit Java nicht, da macht mein Proxy nicht mit (vielleicht sind auch die Applets Mist, keine Ahnung) - ich benutze mIRC.

      Viele Gruesse,

      n.d.p.