Ole: ein frame + ein neues definiertes fenster *seuftz*

erstmal allen einen wunderschönen sonnigen samstag morgen :-)

die vorgeschichte:
am dienstag kam ein kunde zu mir (was ja im prinzip nicht schlecht ist *gg*) mit einen job.
er wollte von mir eine homepage für seine firma haben, inklusive webshop.
an und für sich kann man da ja nichts gegen sagen. ich hatte mir dann schon überlegt, einen webshop zu organisieren (gibt ja den einen oder anderen freien), das teil anzupassen, artikel einpflegen...im kopf hatte ich dann so 8-12 wochen bis zur fertigstellung der seite. ein in meinen augen durchaus realistischer zeitraum für soetwas.
doch meine überlegungen wurden schnell getrübt, als er mir sagte, das er kunde bei puretec wäre (was ja kein frevel ist *g*). leider lässt sein paket keine freien cgis zu :-(...und um mir den tag endgültig zu versauen, erwähnte er ganz beiläufig das das teil nun montag fertig sein muss.

ich muss also bis montag sowas wie nen webshop improvisieren...ein konzept hab ich schon, der grossteil steht auch schon, nur ein problem hab ich noch.
da ich das ganze nun via cgimail improvisiere (bitte nicht lachen, die lage zwingt mich dazu), sprich der shop-kunde füllt ein formular aus, das dann als e-mail an den shop-inhaber weitergeschickt wird, bräuchte ich noch ein kleines java-script um dem shop-kunden wenigsten ein wenig komfort zu geben.

das problem:
ich fummel jetzt schon seit stunden an einen script um via eines links 1) einen frame zu ändern 2) ein neues fenster zu öffnen das ich frei definieren kann, sowohl in der grösse als auch in bezug auf scrollleisten etc.

kann mir da jemand helfen?

vielen dank im vorraus

alles liebe
ole
(8-)>

1. Hi Du,

man kann doch bei puretec einfach seinen Tarif upgraden? Ist doch wohl normal, dass Du das von dem Kunden verlangen kannst, wenn er schon seine Domain hat, die aber nicht das kann, was er will. Es geht ja auch keiner mit seinem Auto zur die Werkstatt und verlangt, dass es fliegen kann (naja, etwas hinkender Vergleich).

Aber zu dem Script:

parent.FRAMENAME.location.replace('neuesdokument.html');
    popup = open('popupinhalt.html','popup','width=420,height=540,locationbar=no,menubar=no,resizable=no,scrollbars=no');

Die Zahlen kannst Du natürlich frei ändern - oder willst Du sie direkt per Funktionsargument parametrisierbar machen?

Mirko

1. hi mirko

danke für die hilfe :-)

es ist ein providerwechsel angedacht, nur wäre der halt nicht bis montag vollzogen gewesen.
      wenn alles gut geht wird die domain in 2 wochen den provider wechslen und ich kann endlich eine anständige seite basteln :-).

alles liebe
      ole
      (8-)>

2. Hallo Ole,

vielleicht eine Alternative, um das Problem mit dem CGI zu umgehen: Kostenloser Warenkorbshop für bis zu 5.000 Artikel bei http://go-shopping.net/ Du kannst das Layout beliebig anpassen und sowohl der Shop-Kunde als auch der Inhaber bekommen ihre Bestätigungsmails mit allem Drum und Dran. Ist kinderleicht einzurichten und bis Montag schaffst Du das locker.

Auch mit baseportal http://www.baseportal.de/ kannst Du kostenlos einen Shop bauen, allerdings ist das ein bisschen aufwändiger.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
    Gruss
    Jessi