Nun ja, die Epsen sind eine seltene aber sehr faszinierende Tierart, verwandt mit den ältesten der Reptilien, den Echsen.
Epsen kommen heutzutagen nur noch in schlummerigen Druckerei-Betrieben vor. Sie sind, seit jedermann seine eigene Druckerzeugnisse am heimischen PC erstellt, vom Aussterben bedroht und stehen daher auf der Liste der geschützten Tierarten.
*ROTFL*
Sehr schön!
Aber jetzt mal im Ernst:
Das EPS-Format ist ein universelles Datei-Format, das eigentlich jedes Grafik- oder Bildbearbeitungsprogramm, das etwas auf sich hält beherrschen sollte.
Wenn ich nun also beispielsweise im Freehand ein Faltblatt etc. entwerfe, das so richtig gedruckt werden soll, dann bringe ich eben NICHT die Freehand-Datei in die Druckerei.
Denn möglicherweise hat die Druckerei dieses Programm gar nicht bzw. eine andere Programm-Version.
Um also allem Ärger aus dem Weg zu gehen, exportiere ich meine Freehand-Grafik in's eps-Format, d.h. ich "epse" die Freehand-Datei.
Die Druckerei kann das "eps" in ihr bevorzugtes Programm laden und ausbelichten - funzt immer (naja, meistens).
Alles klar?
Thomas J.