stw: Etwas Off-Topic -> EPS-Format...

Beitrag lesen

Hallo allerseits,

Nun ja, die Epsen sind eine seltene aber sehr faszinierende Tierart, verwandt mit den ältesten der Reptilien, den Echsen....

Recht herzlichen Dank, Herr Prof. Grzymeck-PAF, für Ihren lesenswerten Beitrag zum Thema Epsen.
Es ist wirklich erstaunlich, wieviel man von einem kompetenten Mann und Fachspezialisten Ihren Kalibers noch lernen kann.
Die Fachwelt muss Ihren aktiven Ausstieg bitterlich beweint haben!
Hoffentlich stehen Sie uns mit Ihrem Rat und Wissen auch in der Zukunft tatkräftig zur Seite ;)

Aber jetzt mal im Ernst:
Das EPS-Format ist ein universelles Datei-Format, das eigentlich jedes Grafik- oder Bildbearbeitungsprogramm, das etwas auf sich hält beherrschen sollte....
Alles klar?

Jein.
Das reicht mir leider nicht ;)
Es trachtet mich nach Einzelheiten um das Mysterium Epsen zu knacken.
Allerdings benötige ich dazu namentliche Links bzw. Quellangaben zur Nachforschung um das was, wann, wieso und warum aufzulösen.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich, laut Deiner Beschreibung, um ein universelles Format zum Datenaustausch, in Bezug auf Bilder, handelt. Ähnlich dem dxf-Format ?
Nun ja, der IrwanView kann es, wie schon festgestellt, jedenfalls nicht.
Was mich noch interessiert ist, ob sich dieses Format z.B. durch eine Medienunabhängigkeit auszeichnet und welche Informationen dorch eigentlich hinterlegt werden sowie der durch eine solche Transformation erzeugt Verlustgrad, in Bezug auf die Qualität, etc...
Ich kenne zwar den Epsen Stylus Color, aber das ist eine andere Geschichte. <G>
Desweiteren bin ich jedem dankbar, der mir hier interessante Links zur Wissensbereicherung hinterlegt.
Selbstverständlich werde ich, gemäß der Self-Maxime, meine eigenen Nachforschungen betreiben.

nochmals recht herzlichen Dank
stw