kerki: international call by call oder alternative

Beitrag lesen

Hallo !

ich hatte mir eigendlich vorgestellt, das man die betreffende nummer dann einfach vom ausland via internationaler vorwahl anruft, also mit der +49 (oder was hat deutschland *kopfkratz*) davor.

Uiuiuiuiui, das wird dann aber richtig teuer!

Zudem bleibt das Problem mit der Abrechnung. Bei "echtem" Internet-by-call wird ja der Einwahl-Telefonanschluss mit den Kosten der Verbindung belastest. Wie also soll die Abrechnung funktionieren, wenn ich im Urlaub von Südamerika aus die Einwahlnummer in Deutschland anrufe? Wer schickt mir wann wohin die Rechnung?

Anders sieht es natürlich aus, wenn ich mich als Nutzer bei der Einwahl identifizieren muss, wie z.B. bei T-Online. Die Rechnung geht dann an den Inhaber der Benutzerdaten.

Bei T-Online kannst du durchaus vom Ausland aus die deutschen Einwahlnummern (mit entsprechender Vorwahl) anwählen, was aber - wie gesagt - enorm teuer werden dürfte. Als Alternative bietet T-Online daher auch lokale Einwahlnummern in 150 Ländern an, um eben diese hohen Telefonkosten umgehen zu können. Dies ist dann vergleichbar mit dem 'international Roaming' beim Handy-Telefonieren.

Nichtsdestotrotz ist natürlich auch diese 2. Variante deutlich teurer als die Einwahl vom deutschen Telefonnetz aus.

Wie es sich hingegegen bei AOL mit den Kosten verhält, weiß ich nicht. Deren Homepage ist diesbezüglich reichlich nichtssagend. :-(

Gruß,

kerki

P.S.: Nein, ich bekomme keine Provision von T-Online! ;-)