Hallo, Frank!
Nun denn, Feedback:
zunächst muss ich zweierlei zugeben:
1. Ich finde diese Fernsehserie nicht gar so doll.
2. Diese schwarz-grün-Kombination auf deinen Seiten ist mir ein bisschen zu heftig.
Beides ist Geschmackssache, von daher lassen wir's mal so stehen.
Ich habe mich jetzt absichtlich nicht auf HTML-Gültigkeit und Javascript gestürzt - dazu hast du ja schon einiges gelesen. Zu deiner Information: Ich gehöre zu diesen unverbesserlichen Netscape (4.7) Benutzern, abgesehen davon bin ich mit einem Samsung SyncMaster 750s unterwegs. Alles ansehen konnte ich mir nicht, weil die Zeit einfach nicht reichte, aber so einiges habe ich mir doch beguckt.
1. Die Einstiegsseite
Lädt bei mir reichlich lange. In Anbetracht, dass die Browserabfrage erst danach kommt und nur zwei Grafiken, der Counter und die Mailadresse draufstehen, ist das ein bisschen arg, aber verzeihlich. Die Logo-Grafik ist sehr hübsch gemacht, gefällt mir gut. Das Foto ist ein bisschen undeutlich, aber durchaus im Rahmen des Vertretbaren.
Counter sind generell Geschmackssache - früher sagte man, dass ohne einen Counter die Site nicht komplett ist, inzwischen sehen die Meinungen anders aus. So, wie du ihn eingebaut hast, stört er nicht. Was allerdings doch etwas störend ist, ist die Scrollbar zur Rechten. Die muss auch nicht sein, denn du kannst deine Mailadresse ohne Weiteres ein bisschen höher setzen oder gleich auf die eigentliche Startseite. Letzteres scheint mir sinnvoller.
2. Der Browsercheck
Das ist nett gemacht. So habe ich als Besucher wenigstens das Gefühl, dass etwas passiert. Gute Idee soweit. Braucht auch ziemlich lange zum Laden. Dass ich mit dem Netsi nicht viel Freude haben werde, ist übrigens Blödsinn - ich habe nichts gefunden, was ich mir nicht hätte ansehen können. Vielleicht möchtest du das ein bisschen umformulieren, anstatt dass du deine Besucher gleich mit so einem Statement erschreckst. Die Warnung steht jedenfalls in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Unannehmlichkeiten.
3. Hurra! Ich bin bei der Navigation angelangt.
Die ist hübsch übersichtlich, das JavaScript funzt, ich kann überall draufklicken und es passiert was. Fein! Allerdings sagt mir diese Seite folgendes: Stand: Samstag, 12. Mai 101 - ahem, ich denke, da musst du nochmal drüber.
4. Al's Home.
Die Bilder (auch in der Führung durch's Haus) laden schnell, das ist ein Pluspunkt und nicht selbstverständlich. Allerdings sehe ich auf dem Foto, auf dem Al's Reihenhaus abgebildet ist, ein freistehendes Haus. Oder ist das mit dem Reihenhaus ein Insider-Scherz?
5. Nacktbar.
*GGG* Da war ich auch, aber nicht sehr weit, so gross ist mein Interesse dann doch nicht. Zunächst mal ist da diese etwas merkwürdige Warnung. In Anbetrcht der Tatsache, dass frauenfeindliche Darstellungen nicht von selbigen betrachtet werden können, wäre es unter Umständen eine Idee, dort umzuformulieren. Oder ist das auch ein Scherz? Ich habe auf diese irre dimensionierten Brüste geklickt und dort die Frage nach der Marke des Autos, das Al fährt gefunden. Nachdem ich keinen Nerv hatte, gross 'rumzusuchen, bin ich da dann 'rausgegangen.
6. No Ma'am. Die Bilder haben teilweise schwarze Längsstreifen, so als ob die einzelnen Teile in eine Tabelle geladen würden. Das ist sicherlich nicht unmässig toll, aber zu tolerieren, wenn man weiss, dass du hauptsächlich mit dem IE geprüft hast und Netscape nur sehr bedingt berücksichtigst. Das ist übrigens der einzige spürbare Fehler, den ich gefunden habe.
7. Credits. Die würde ich neu formulieren. In Anbetracht der Tatsache, dass du hier selbst sagst, dass du noch am üben, probieren, tüfteln bist, würde ich den Guru 'rausnehmen; dass HTML keine Programmier- sondern eine Auszeichnungssprache ist, wurde hier ja bereits erwähnt.
Zusammenfassend:
Trotz der Tatsache, dass ich Netscape benutze, konnte ich in deinen Seiten ohne Probleme 'rumsurfen. Design- und themenmässig ist es nicht unbedingt mein Geschmack, allerdings sieht's ganz gut aus. Also, reine Anguck- und Surfnote (auf einer Skala von 1 bis 10 Clickbuntis): Ich gebe dir mal sechs Clickibuntis.
Dies alles ist selbstverständlich ausschliesslich meine Meinung und hat nichts mit allgemeingültigen Beurteilungen zu tun.
Mach' weiter, sieht so aus, als ob's noch richtig toll werden könnte!
File Griese
Stonie