sprain: Wie nennt ihr euch denn??

Hallo zusammen!

Mal eine etwas andere Frage. Ihr alle, die Tag für Tag am Computer arbeitet um etwas zu erstellen, zu erweitern, auszubauen was sich Internet nennt in dem ihr Seiten gestaltet, Bilder erstellt, Codes zusammenbastelt, Skripts schreibt, ... Was ist eure Berufsbezeichnung?

Ich mache das selbe auch und habe mich deshalb auch schon gefragt: Was bin ich eigentlich? Webdesigner? Hm, ich mache ja nicht bloss Gestaltung. Programmierer? Nein, da stell ich mir etwas anderes darunter vor, etwas das mehr mit Erstellen von wirklichen Anwendungen à la .exe zu tun hat. Aber was dann?

Ich wurde schon Webwerkler oder Webbler genannt. Momentan suchen wir einen "Werdenden Wirbelnden Web-Crack" (Interessiert? siehe http://www.frappant.ch).

Mich würden mal eure Vorschläge interessieren.
Netzmeister? Netmaker? Oder einfach bloss Spinner ;-)

Gruss, sprain

  1. Servus

    Ganz einfach, Du bist vieles gleichzeitig,
    Du bist WebGrafiker, Webdesigner, Programmierer.....

    <Menschelei>
    DAS ist ja auch der Grund,
    wieso wir uns so einen hohen Stundenlohn nehmen MÜSSEN *gggg*
    </Menschelei>

    Liebe Grüße
    Aquariophile

  2. Hallo sprain

    Was bin ich eigentlich? Webdesigner? Hm, ich mache ja nicht bloss Gestaltung. Programmierer? Nein, da stell ich mir etwas anderes darunter vor, etwas das mehr mit Erstellen von wirklichen Anwendungen à la .exe zu tun hat. Aber was dann?

    In einer verstaubten Dokumentation hab ich folgenden Satz gefunden: "'Web-Design' - der Oberbegriff für das Publizieren im WWW, umfaßt Layout-Design einerseits, aber auch Content-Design, Navigations-Design, Hypertext-Design und Applikations-Design". Also koennte man sich ja einfach "Web-Designer" nennen und damit alles meinen. Leider ist es halt so, dass dieses Wort mittlerweile durch so viele Hirne gegangen ist, bei denen der Wortteil "Designer" etwas anderes ausloest. Viele verbinden mit "Web-Design" ja nur noch, am Dreamweaver irgendwelche Rechtecke hin und her zu schieben, mit allerlei Blendwerk zu fuellen und das Ganze dann unter irgendwas.html abzuspeichern.

    Angesichts dessen ist es in der Tat fraglich, einen geeigneten Begriff fuer all jene Universalgelehrten zu finden, die sowohl eine Perl-Schleife als auch ein transparentes GIF hinkriegen und obendrein noch ein Gefuehl dafuer haben, wo die Anwender am ehesten hinklicken. Vielleicht gibt es deswegen keinen richtigen Begriff dafuer, weil es so wenige dieser Exemplare gibt?!

    Und wenn man dann noch den kommunikativen Aspekt dazunimmt - der Webdesigner als Community-Master oder was weiss ich ... dann hat man glatt die eierlegende Wolfsmilchsau. Und vielleicht sollte man diese Exemplare auch genau so nennen ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    Ich wurde schon Webwerkler oder Webbler genannt. Momentan suchen wir einen "Werdenden Wirbelnden Web-Crack" (Interessiert? siehe http://www.frappant.ch).

    Mich würden mal eure Vorschläge interessieren.
    Netzmeister? Netmaker? Oder einfach bloss Spinner ;-)

    Gruss, sprain

  3. Mich würden mal eure Vorschläge interessieren.
    Netzmeister? Netmaker? Oder einfach bloss Spinner ;-)

    Früher habe ich mich auch mal Webdesigner genannt, im Moment mache ich allerdings kaum noch Gestaltung, das können andere besser... ;-)

    Programmierer finde ich ein bisschen einschränkend, vor allem, weil ich mir kaum vorstellen könnte, für was anderes ausser fürs Internet zu programmieren. Dadurch wird die Sache erst spannend.

    "Webentwickler" gefällt mir da noch am besten.

    Allerdings sind hier so viele verschiedene Leute unterwegs, mit so vielen verschiedenen Werdegängen, (auch das macht diese Branche so interessant!), daß Du wahrscheinlich sehr unterschiedliche Antworten bekommen wirst.

    Gruß Henk

  4. Mahlzeit,

    Hallo zusammen!

    Mich würden mal eure Vorschläge interessieren.
    Netzmeister? Netmaker? Oder einfach bloss Spinner ;-)

    Also eigentlich heißen "solche" Leute bei uns Interface Developer. Wobei das auch nur auf der Visitenkarte seht. Da sie aber eher eigenmächtig an den Grafiken rumschnippel und nicht uns Pixelschieber das machen lassen, dürfte die Bezeichnung nicht ganz dem entsprechen was du suchst.

    Aber vielleicht gibt es dir Anregung,
    solong ThomasL

    Gruss, sprain

  5. Moin,

    Mal eine etwas andere Frage. Ihr alle, die Tag für Tag am Computer arbeitet um etwas zu erstellen, zu erweitern, auszubauen was sich Internet nennt in dem ihr Seiten gestaltet, Bilder erstellt, Codes zusammenbastelt, Skripts schreibt, ... Was ist eure Berufsbezeichnung?

    Jeder macht was anderes, jeder nennt sich anders. Allein bei den Ausbildungsberufen gibt es in D acht Bezeichnungen, die in etwas passen würden: http://www.bmwi.de/Homepage/Berufsanf�nger/Ausbildungsberufe/Berufe rund um Computer%2C Kommunikation und Information/berufe4.jsp

    Fachangestellter/-angestellte für Medien und Informationsdienste
    Fachinformatiker/-in
    Informatikkaufmann/-frau
    Informationselektroniker/-in
    IT-System-Elektroniker/-in
    IT-Systemkaufmann/-frau
    Mediengestalter/-in für Digital-und Printmedien
    Mikrotechnologe/-in

    Von den Studiengängen und allem was dazwischen liegt, ganz zu schweigen.

    Warum ein Name füre all die verschiedenen, manchmal sogar widersprechenden, Interessen? Ich sehe da keine Notwendigkeit. Ich mache keine von den Dingen, die du aufgezählt hast, bin aber trotzdem ein Teil der Kette (in meiner Arbeitsplatzbeschreibung steht iirc Informationsmanagement, auch so ein Schwammbegriff).

    Netzmeister? Netmaker?

    Webworker, i-worker sind verbreitet, beide "hören" sich auchgut an. Sind aber doch halt nur Sammelbegriffe.Wer unter einem solchen  Sammelbegriff arbeiten soll, hat es aber meist schwer. Zu vielfältig sind die Ansprüche, die alle dann doch nicht befriedigt werden können.

    Oder einfach bloss Spinner ;-)

    Dafür muss man nicht "hierher", das geht auch so sehr gut. :-9

    Swen

  6. Hi Sprain!

    Also, wenn mich jemand fragt, sage ich eigentlich immer ich bin  Webseitenbastler. Das liegt nicht so sehr daran, dass es nicht mehr als ein Hobby ist - im Gegenteil *g* - sondern dass mir sehr viel Ähnlichkeiten zu Basteleien aus der Kindheit dazu einfallen.

    Wenn ich einen Modellbaukasten bekommen habe, dann hat es immer so angefangen: Da wurden an einer zuerst mal die groben Konturen rausgeschnitzt, stützende Teile angenagelt, sodass nix mehr klappert und lasch rumhängt. Danach Kanten geschliffen, und Ecken abgerundet, lackiert was das zeug hält. Das war der Teil, wo man ca. 3 mal das ganze Ding zusammen und wieder auseinandergebaut hat, weil man immer wieder draufgekommen ist, dass es so wie man es sich vorstellte nicht funktioniert. Wenn man mit dem Ding schliesslich halbwegs zufrieden war, wurden mit einem feinen Pinsel Unreinheiten wegretouchiert, zusätzliche kleine Spielereien eingebaut. Wenn dann noch was da war das mich irgendwie störte, hab ich meinen Papa gefragt, weil der ja schon mehr Erfahrung hatte als ich, und der hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, wie ich was besser/schöner/einfacher machen könnte. Wenns dann fertig war bin ich stundenlang davorgestanden und mein Meisterwerk bestaunt, einfach nur so ..... Und bei jedem Flugzeug, Schiff oder Drachen habe ich dazugelernt.

    Tja, genauso läuft es heute ab, wenn ich an eine Website rangehe :o) Daher nenne ich mich gern Webseiten-bastler.

    Man hat auch schon den Begriff Web-Architect gehört ;-) gefällt mir auch ganz gut, aber ich bin halt mehr der Bastler *g*

    lg bernhard

    1. Hi Sprain!

      Guten Morgen!

      Also, wenn mich jemand fragt, sage ich eigentlich immer ich bin  Webseitenbastler. Das liegt nicht so sehr daran, dass es nicht mehr als ein Hobby ist - im Gegenteil *g* - sondern dass mir sehr viel Ähnlichkeiten zu Basteleien aus der Kindheit dazu einfallen.

      Muzss sagen, der gefällt mir ganz gut. Und ich habe auch schon öfters von "Websites basteln" gesprochen. Aber im Grossen und Ganzen ist es doch schön zu sehen, dass ihr auch keine endgültige Version habt und vor allem, dass die ach so gut tönenden aber inhaltlosen englischen Titel nicht alle genannt wurden :-) (Obwohl ich gar nichts gegen Englisch habe).

      Also, guter Wochenanfang dann!
      Gruss, sprain

  7. Warum nicht:

    "Mädchen für alles in Sachen Web, die/der sich gerne für einen Kunden die ganze Nacht um die Ohren schlägt, damit ein Projekt
    vorgestern fertig wird und dann sechs Wochen oder länger hinter seinem Honorar herrennt"

    Ich glaube diese Bezeichnung trifft es fast und macht sich auch gut auf Visitenkarten ;-)

    Hank