Hi,
schoen dich auch wiederzusehen hier! :-)
das beruht auf Gegenseitigkeit :-)
Klar, da beissen sich zwei Welten: "Design" heisst "Form geben", und "Einstellungen" heisst auch "Form geben". Die Frage ist, welcher Wille zur Form wichtiger ist: derjenige des einen Designers, oder derjenige der vielen User, die in solchen "formgewordenen" Angeboten surfen wollen.
Nun, in Anbetracht der Tatsache, daß sich die Welten "Design" und "HTML" ebenfalls beißen, dürfte die Sache eigentlich klar sein. Falls nicht, sollte man sich einfach die Frage stellen: Für wen mache ich die Seiten eigentlich?
Es ist leider so, dass vielerorts der Design-Aspekt einfach ueberbewertet wird. [...]
Vollste Zustimmung, inkl. dem "leider".
Ich arbeite ja nun bei einem größeren deutschen Portal[1], und da ist es leider ebenfalls so, daß manche eigentlich grundlegende Aspekte zugunsten des Designs unterbewertet werden. Normalerweise wird ein Frontend-Entwickler wie ich dann vom Screendesign vor vollendete Tatsachen gestellt... aber ich habe es mittlerweile soweit durchgeboxt, daß ich Einsprüche geltend machen kann, die dann die Deadline regelmäßig nach hinten verschieben ;-)
Allerdings geht es bei uns jetzt aufgrund einer[2] Mail eines Blinden wieder verstärkt in die Richtung sauberes HTML ohne große Schnörkel. Nicht, daß man sich nicht seit jeher bemüht hätte, valides und sinnvolles HTML zu schreiben (ich zumindest *g*), aber bei einigen Strukturen kriegen nicht-visuelle Clients sicher 'ne mittelschwere Krise :-)
Aber ich hab auch schon gegen die Grundsaetze der hier gepriesenen Einfachheit verstossen, ich gebs ja zu *g*
Naja, die Welt ist nicht ideal. Es gibt immer wieder Dinge, die kann man nicht einfach darstellen - und wenn's dann noch irgendwelchen von Grafikern stammenden Vorlagen entsprechen soll, kann man weniger privilegierte User als (hoffentlich) die meisten der Anwesenden schon fast vergessen... Michael Schröpl wird ein Lied davon singen können!
Cheatah
[1] Name der Red. bekannt... oder? ;-)
[2] Jawohl, einer(!) Mail, bei Millionen Besuchern täglich. Ich sehe das allerdings weniger als gutes Zeichen für unsere Seiten, sondern eher als schlechtes Zeichen für User-Feedback. Quintessenz: Wenn's dem User nicht gefällt, geht er weg.