Hallo Henric!
Vielen Dank an alle, die bisher gepostet haben!
na dann häng ich mich gleich noch an :o)
Yep, das ist auch der Grund warum ich gefragt habe. Ich bin eher einer von der kritischen aber belehrbaren Sorte, ich brauche nur gute Argumente.
Gut, stell dir einfach vor du hättest 5 Dioptrin mehr! Ist das ein gutes Argument ;-) Das ist nur ein Beispiel. Wie denken immer viel zu sehr an uns, und wie es uns jetzt geht, aber zu selten daran, wie es den anderen geht wenn sie auf ne Website kommen, oder wie es uns in 10 Jahren geht, ....
Es ist sogar sehr lobenswert, dass durch den Einzug des WWW in die Desktopwelt verstärkt darüber nachgedacht wird, Menschen die (physisch,psychisch) abseits vom durchschnitt liegen nicht aus der PC-Welt (bitte liebe Redakteure nicht verklagen!!) auszuschliessen. Die Prgramme werden immer zugänglicher. Die Entwickler achten immer mehr auf Randgruppen. Gerade wenn du dir die Bevölkerungsentwicklung für die nächsten > 20 Jahre ansiehst, werden die Firmen die besten Chancen haben, die das am schnellsten geschnallt haben. Wieso glaubst du legt Microsoft soviel Wert auf Accessiblity .-) Vorsprung schaffen natürlich!
Alles was ich soweit bisher gelesen habe, hat mir schon sehr geholfen. Ich bin zwar noch nicht 100%ig überzeugt, ich werde mich aber vor allem mit den etlichen Verweisen beschäftigen, die ihr mir gegeben habt.
http://www.w3.org/WAI/
http://www.useit.com/
http://www.microsoft.com/enable/
http://www-3.ibm.com/able/
dass von denen hier noch kein einziger gekommen ist wundert mich allerdings schon stark!!!
Hoffentlich werde ich eines Tages einen guten Mittelweg zwischen Design und Technik gefunden haben und diese Verantwortung im Vollen tragen können.
Tja, es gibt nur einen Weg. Erst die Gedanken dann die Grafiken! Öfters mal daran denken, wies anderen geht, wenn sie deine Seite ansurfen! Denk an einen Epilektiker (und wieviele davon gibts leider heutzutage) wenn du nächstes Mal deine neuesten DHTML-Kunstwerke in deine Seite integrierst, denn der bekommt nen Anfall (verzeiht bitte diese etwas "zu" bildliche Methpher), wenn da dutzende Layers übern Bildschirm tanzen! Denk an den Behinderten im Rollstuhl, dem du heute auf der Strasse begegnet bist, wenn du deine Homepage mit 8px Schriftgrösse verzierst, denn der findet dann keinen einzigen Link mit der Maus! ... usw ... und jetzt denk daran wies wäre, wenn du einer von denen wärst .-)
Ich möchte mein Plädoyer gern mit einem Zitat von Jacob Nielsen beenden http://www.useit.com:
<zitat>
I realize that my own pages do not follow every last guideline. I
have a very pragmatic approach to usability and may cut a corner
in order to meet deadlines or satisfy other design trade-offs.
There is a great difference between less-than-perfect design and
completely reckless design, though.
</zitat>
... und das ist genau das worums geht. Man soll sich einfach nur bemühen, jeder von uns, denn wir habens in der Hand, wie wohl sich jemand fühlt wenn er auf unsere Seiten schaut. Und nichts ist schöner (und nebenbei einkunftsträchtiger) als zufriedene Besucher ;-)
lg bernhard