Jan Winkler: Umfrage: Was sollte ein (JS-) Programm alles haben?

Hallo Forum,

ich schreibe derzeit gerade an einem Programm zum Erstellen von JavaScript (Freeware) und bin gerade soweit angelangt, dass ich mich frage, was man alles benoetigen koennte (bei solch einem Programm). Was sollte also eurer Meinung nach ein Programm zum JavaScript schreiben alles bieten (welche Wizzards, Hilfsfunktionen, Feautures etc.)?

Danke fuer eure Mithilfe,
Gruss,
Jan.

1. Hi Jan,

ich verstehe noch nicht ganz, was Dein Programm machen soll.
    Willst Du einen Code-Editor schreiben, speziell fuer JavaScript,
    oder ein "Skript-Archiv", dass eine Menge vorgefertigter Skripts
    hat, die sich vom User anpassen lassen?

Im ersten Fall wuerde mich interessieren, fuer welche Plattform mit
    welcher Sprache Du das entwickelst - es gibt ja schon so viel, und
    man muss ja nicht immer alles von vorn anfangen. Man koennte so
    etwas zum Beispiel in einen HTML-Editor integrieren. Zufaelligerweise
    faellt mir da gerade einer ein...

;-)

Gruesse,
    Gero

1. re:Hi,

Willst Du einen Code-Editor schreiben, speziell fuer JavaScript,

Jep, einen Text-/Code-editor ...

Im ersten Fall wuerde mich interessieren, fuer welche Plattform mit
      welcher Sprache Du das entwickelst

Windows - Delphi

man muss ja nicht immer alles von vorn anfangen.

Jep, es gibt schon einiges, aber als ich einen gesucht habe, habe ich speziell fuer JS nur schlechte bzw. eben HTML-Editoren gefunden.
      Z.B. hat mich auch immer gestoert, dass man immer alle Objekte und Eigenschaften auswendig kennen muss oder ewig lang irgendwo nachschlagen muss, deshalb bietet der Editor z.B. die Moeglichgkeit, dass ein kleines Fenster bei dem aktuellen Objekt aufpoppt und die Eigenschaften, Methoden, (unter-)Objekte und Events des Objekts enthaelt (man braucht nur noch zu waehlen) ...
      Es geht bei dem Editor eben darum die Arbeit am Code allgemein einfacher zu machen und das nicht nur durch drei Knoepfe, die standard Texte wie "function (){}" einfuegen ...

Sonst noch Ideen?

Gruss,
      jan.

1. Hi,

Jep, es gibt schon einiges, aber als ich einen gesucht habe, habe ich speziell fuer JS nur schlechte bzw. eben HTML-Editoren gefunden.

Ich wuerde mich vielleicht eher darauf konzentrieren, einen UltraEdit-Mode fuer
        JavaScript zu schreiben (oder so etwas aehnliches fuer einen anderen Editor)

Meine Anforderungen an einen Editor sind naemlich ziemlich hoch, ich glaube nicht,
        dass du das alles umsetzen kannst, geschweige denn, dass es Sinn hat, das alles
        nur fuer einen JavaScript-Editor zu machen.

Meine Ideen/Anforderungen an einen Code-Editor:

Syntax Highlighting,
        Auto Indention
        Folding
        Parenthesis Highlighting
        Suchen und Ersetzen (mit so vielen Features wie moeglich ;)

Mehr faellt mir gerade nicht ein, aber die Aussage, dass ich emacs
        verwende, sollte die restlichen Fragen klaeren ;-)

Gruesse,
        Gero

Auto Indention
          Folding
          Parenthesis Highlighting

Was versteht man darunter? Gibt es dazu auch deutsche Begriffe?

Gruss,
          jan.

1. Hi,

Was versteht man darunter? Gibt es dazu auch deutsche Begriffe?

Auto Indention

Das automatische Einruecken von Code. Es gibt mehrere Einrueckmethoden,
            z.B. indem Du einfach nur bei einem Zeilenumbruch genau so viele Tabs (oder
            Spaces) einfuegst, wie die vorherige Zeile.

Folding

Einklappen/Ausklappen von Code-Abschnitten. D.h. Du hast meistens solche
            lustigen Pfeile, die nach rechts oder unten zeigen, mit denen Du per Click
            den Code-Abschnitt unsichtbar (bzw. wieder sichtbar) machen kannst.

Parenthesis Highlighting

1 )  parenthesis :== Klammer {f}, Zwischensatz {m}

D.h., wenn du auf einer Klammer bist, wird automatisch die passende Klammer
            auf der anderen Seite irgendwie hervorgehoben.

HTH,
            Gero

2. Moin.

Was sollte also eurer Meinung nach ein Programm zum JavaScript schreiben alles bieten (welche Wizzards, Hilfsfunktionen, Feautures etc.)?

Mal ganz abgesehen von dem, was schon gesagt wurde:

• Der zwei-Frames-Wizard (irre wichtig, auch wenn wir dann hier wesentlich weniger Spaß hätten)
    • Genausowichtig: Der "mach-mich-Favorti"- und der "mach-mich-startseite"-wizard
    • ein Button mit Aufschrift "Quelltext verschlüsseln" der nicht nur das Programm sondern auf der Stelle das ganze Betriebssystem abstürzen läßt und jegliche Art von HTML/JS/CSS/Sonstwas-Dateien auf der Festplatte ein für allemal vernichtet.

Und jetzt etwas ernsthafter (was ich toll fände):

• Ein Sammlung der wichtigsten Skripte, flexibel und leicht anpassbar (z.B. mit einem Wizard): Zwei-Frames, Pulldown-Menüs, Treeview und Formularüberprüfung
    • Bei Eingabe eines Funktionsnamens, der in JS integriert ist, ein Tooltip mit den erwarteten Parametern (evtl. mit F1 aufruf einer Hilfe-Datei oder direkte Weiterleitung zur Dokumentation der Funktion, wahlweise SelfHTML, MSDN, NC-DevCorner)

Jetzt wird's asslig:

• Nahtlose Integration in Homesite (??? möglich ???) (<- sehr persönlicher Wunsch)
    • Einen Crossbrowser-Wizard: Mal sagen, ich programmiere eine Funktion (für den IE), dann hau ich auf den "Crossbrowser"-Button und dann bekomme ich die FUnktion für NC6 und sofern möglich auch noch für Opera und NC4 ausgespuckt.
    • Fehlersuche: Suche nach (potentiellen) Fehlern (falsche Parameter, falsche Definition, fehlende Strichpunkte, falsch verschatelte und fehlende Klammern und blabla
    • Kompatitbilitätsüberprüfung: Anklicken "soll mit x y und z gehn" -> Ausgabe, ob es geht und warum
    • lauter so ähnliche Späße

Mehr fällt mir erst ein, wenn ich das hier abgeschickt hab :-)

Ciao,

Harry

[wichtige Scripte-Sammlung]
      Haben wir schon dabei. (Z.B. Cookies Setzten/Lesen, Browserabfrage, Frames aendern, Layer/Div positionieren ...) Sollte vielleicht da noch was spezielles mit rein?

• Nahtlose Integration in Homesite (??? möglich ???) (<- sehr persönlicher Wunsch)

Es soll ein selbsstaendiger Editor werden. Aber man kann ja sowas machen wie "An [Selbstdefiniertes-Programm] uebergeben ..." - waehre soetwas auch annehmbar?

[Cross-Browser-Wizzard]
      Na das wird kompliziert. Ist aber sicher machbar. Ich hab es jedenfalls erstmal auf die To-Do Liste gesetzt.

"lauter so ähnliche Späße"
      Was sind so aehnliche Spaesse?

"Mehr fällt mir erst ein, wenn ich das hier abgeschickt hab :-)"
      Na, dann hasst du jetzt ja einen ganzen Haufen zusammen, wuerde ich meinen ... also raus damit *g*

gruss,
      jan.

1. n'Abend !

Haben wir schon dabei. (Z.B. Cookies Setzten/Lesen, Browserabfrage, Frames aendern, Layer/Div positionieren ...) Sollte vielleicht da noch was spezielles mit rein?

Jep. Die genannten: Pulldown-Menüs und Treeview, hochfelxibel und leicht anpassbar (per Wizard) (<- Skripte könnte ich beisteuern falls Bedarf besteht, hab ich im Rahmen meiner Facharbeit erst programmiert :-) )

Es soll ein selbsstaendiger Editor werden. Aber man kann ja sowas machen wie "An [Selbstdefiniertes-Programm] uebergeben ..." - waehre soetwas auch annehmbar?

Hm. Wie wär's mit einer (winzigen) Exe, die eine DLL aufruft ? Die DLL könnte man dann doch auch als Plugin in anderen Programmen verwenden ...

[Cross-Browser-Wizzard]
        Na das wird kompliziert. Ist aber sicher machbar. Ich hab es jedenfalls erstmal auf die To-Do Liste gesetzt.

Und wenn Du schon dabei bist ... Der CB-Knopf sollte auch für beliebige markierte Teile funktionieren
        (wenn Du das hinbringst dann sag bescheid, das Teil kauf ich)

Was sind so aehnliche Spaesse?

Ein Button, der ähnlich wie der CB-Button eine fertige Browserweiche in den Quelltext einfügt (all/layers/elementbyid)

Ein Versionschecker (-> "geht mit JS 1.3" / 1.4 / bla).

Ein "Suche im SelfArchiv"-Button für Fragen (Suchbegriffe in Eingabemaske eingeben, dann Suche im Forum / Archiv, dynamische Auswertung der Ergebnisse durch das Programm)

Ein Verzeichnis der wichtigsten Foren und Newsgroups

Ein Button mit dem man die HTML-Datei startet, in die das Script integriert ist, zum Testen, Browser in Auswahlliste (Pulldownmenü)

Eine Zeichenkonvertierfunktion Unix->DOS und andersrum

Eine Übersicht im Programm, die mir anzeigt, welche Variablen ich verwendet (bzw. definiert) habe (evtl. mit Kommentar)

Ein Button für "X-Dimensionales Array erzeugen"

Eine (optionale) Autokonvert-Funktion für Texte die mit document.write(ln) ausgegeben werden, die spezielle Zeichen wie ü und ä und & in ihre HTML-Codes übersetzen (ü usw.), nicht aber für Texte in Alert-Boxen, Status- oder Titelzeilen und Kommentare.

"Mehr fällt mir erst ein, wenn ich das hier abgeschickt hab :-)"

Das gleiche gilt wieder, also frag beizeiten nochmal nach :-)

Ciao,

Harry