itsme: Übertragungsgeschwindigkeit +++ Modem - ISDN - DSL ...

Moin Leute,

Robert T. Online verspricht Super-Downloadraten;
Studis haben ne Uni-Anbindung, die DSL zur Schnecke werden lässt;
und ich denke z.Z. über mein Puristen-Publishing nach ...

Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht,
wie man die Einwahl rauskriegen kann und
dann gleich auf spezielle Seiten leitet,
ohne daß der User selber Klicken muss ?

Dsl könnte man z.B. gleich nen MP3 reinballern
(natürlich mit OFF-Knopf und unter Beachtung der Rechte)
oder nen Mörder-Flash laden lassen ...

Als erste Idee fällt mir nur was in Richtung JS ein,
was die Zeit checkt, die eine Seite bestimmter Grösse
(die man ja weiss) zum Download/Aufbau braucht und dann
ne Variable setzt oder nen Cook-Iiiiih schreibt.

Ne serverseitige Lösung a la ssi wär natürlich genialer :o)
Vielleicht werden solche Daten ja sowieso mitgeschickt
und man muss sie nur auslesen ...

Weiss da einer (gern auch eine ;o) Bäschaid?
"Born to be wild" als *.mid ist nämlich grauenvoll ...
Grüsse, Achim

[der vorm Posten ganz brav in die FAQ geguckt und sogar
ein paar Stichwortsuchen (jajaja) ausgeführt hat, aber
leider keine Treffer erzielen konnte]

  1. Hi,

    Zuerst einmal glaube ich kaum, dass es eine sichere Möglichkeit gibt, die Bandbreite deiner Besucher rauszufinden. Und selbst wenn - wo liegt da der Sinn dahinter?

    Deine Besucher haben ihre DSL-Leitungen ja nicht, damit sie erst recht wieder auf die Seiten warten müssen, und genau das wäre das Ergebnis.
    Ich persönlich würde es hassen, wenn ich z.B. mit einer Standleitung surfe und die ganze Bandbreite dann für sinnlose und lästige Hintergrundmusik draufgeht (mal abgesehen davon, dass du kaum den Musikgeschmack aller deiner Besucher treffen wirst). Und Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von megabytegroßen Flash-Intros wirst du im Archiv genug finden.

    Ich rate dir, lass die Finger davon, damit würdest du höchstens deine Besucher vergraulen.

    Grüße,
    Crunch

    1. Guter Einwand,

      gehöre aber (denke ish) nicht zu den Leuten,
      die mit Kernspaltungskenntnissen ne Atombombe bauen würden.

      Wofür man es dann einsetzt, sei mal dahingestellt;
      mein derzeitiger Stand ist:
      Würde nie nen 200kB-Flash bauen, wegen nervig und sinnlos ...

      Ist aber langsam nicht mehr sinlos oder nervig,
      weil die Bandbreite mehr und mehr vorhanden ist.

      Ausserdem würden vielleicht auch Sites,
      die eben schon mit solchen Dingern eröffnen,
      durch Einbau solch eines Features an Qualität gewinnen.

      Grüss Dich, Achim

      1. Hi,

        gehöre aber (denke ish) nicht zu den Leuten,
        die mit Kernspaltungskenntnissen ne Atombombe bauen würden.

        Gut, wieder einer weniger. ;-)

        Ist aber langsam nicht mehr sinlos oder nervig,
        weil die Bandbreite mehr und mehr vorhanden ist.

        Das schon, aber es gibt auch Provider, bei denen nach Traffic abgerechnet wird, ist z.B. bei Standleitungen üblich. Aber auch bei ADSL in Österreich gibts ein Downloadlimit von 1 GB, wer das überschreitet, muss extra zahlen. Ich hab zwar kein ADSL, aber als Nutzer wär ich kategorisch gegen alles, was (nutzlos) meinen Traffic in die Höhe treibt.

        Ausserdem würden vielleicht auch Sites,
        die eben schon mit solchen Dingern eröffnen,
        durch Einbau solch eines Features an Qualität gewinnen.

        Noch besser wäre es aber, gänzlich auf die Bandbreitenfresser Nr. 1 (Flash,...) zu verzichten.

        Grüße,
        Crunch

        1. ... es gibt auch Provider, bei denen nach Traffic abgerechnet wird ...

          Moin Crunch,

          Guter Einwand, gefällt mir ...
          Bin nah dran, die Frage daraufhin zurückzuziehen.

          Aber mal Gucken, was noch so kommt ...

          Grüss Dich, Achim

          1. ... es gibt auch Provider, bei denen nach Traffic abgerechnet wird ...

            Moin Crunch,

            Dann müssen die bei häufiger Aktualisierung
            dieser 250kB Forums-Seite aber auch aufpassen,
            oder hält die Kompression das klein?

            scnr - Doch noch geschafft, Achim ;o)

      2. Wofür man es dann einsetzt, sei mal dahingestellt;
        mein derzeitiger Stand ist:
        Würde nie nen 200kB-Flash bauen, wegen nervig und sinnlos ...

        Was ich so im Job mitkriege von der Mitarbeiterin, die auch Flash macht: Es wäre besser, dieses Format wäre nie erfunden worden. Es ist (zumindest dann, wenn der Original-Autor des Flash-Films unter Umständen irgendwann mal nicht mehr verfügbar ist, z.B. durch in Agenturen üblichen Mitarbeiterwechsel) einfach grausam zu pflegen, und es hat gravierende Nachteile bei der Einbindung in HTML: URLs müssen z.B. immer absolut angegeben werden. Kleine Änderungen sind nicht "mal eben" gemacht, indem man sich mit FTP den Quelltext zieht, Notepad anwirft und die Seite dann wieder hochlädt. Und man benötigt die Quelldatei (sozusagen den Source), um überhaupt was tun zu können.

        Ansonsten darfst du mir gerne die "große" Version deiner Seite ersparen, ich habe es nämlich gerne schnell - und bei DSL sind meist nicht die "langsamen" Leitungen schuld, wenn's dauert, sondern das Internet selbst, bzw. der Server, der die Daten liefern muß. Es hat also in jedem Fall Vorteile, die Seiten klein zu halten (und es senkt auch die Kosten auf deiner Seite, wenn du trafficabhängigen Webspace hast).

        - Sven Rautenberg

  2. Hallo,

    guck mal auf:
    http://www.w3research.com/speedtest

    Die bisherigen Werte in der Tabelle sind teilweise Unsinn, weil die Leute was falsches ausgewählt haben...

    Reiner

    1. guck mal auf: http://www.w3research.com/speedtest

      Moin Reiner,

      Superscript - wie funzt das ?
      (oder wo kann mans downloaden ... *g*)

      Gruss, Achim

      1. Ääähm - fürchte, es ist ein weiterer Falschwert dazugekommen ...
        Hab die 14,4er Tabelle mit DSL gefüttert - Sorry

        Aber das Prinzip scheint zu funzen.
        Hast Du Erfahrung, ob es auftretende
        erste Übertragungsspitzen rausnimmt oder mitmisst ?

        Grüss Dich, Achim

        1. Ääähm - fürchte, es ist ein weiterer Falschwert dazugekommen ...
          Hab die 14,4er Tabelle mit DSL gefüttert - Sorry

          Kein Problem!
          Die Tabelle darunter kann man vielleicht ignorieren.
          :-)

          Aber das Prinzip scheint zu funzen.

          Klar, habe ich ja selbst geschrieben! ;-)

          Hast Du Erfahrung, ob es auftretende
          erste Übertragungsspitzen rausnimmt oder mitmisst ?

          Hmm, ich sage nicht, daß das Teil 100%ig korrekt mißt! Dafür ist die Zeitspanne zu kurz. Aber das ist auch nicht so enorm wichtig. Es mißt mehrmals und prüft dabei auch, ob die Werte stark schwanken, was z.B. bei einer Firma, wo mehrere im LAN arbeiten, durchaus sein kann.
          Es wird also somit der derzeitige effektive Wert gemessen.

          Zu der anderen Frage:
          Das Script ist noch nicht so ganz fertig.
          Ich werde das wohl aber bald als Service anbieten.
          D.h. man geht auf meine Seite und ich liefere einen Wert zurück. Den kannst Du dann nehmen und auf eine entsprechende Seite verlinken bzw. dem User sagen, wie lange der Download der Datei xxx ca. benötigen wird.

          Reiner

          1. Hi,

            Zu der anderen Frage:
            Das Script ist noch nicht so ganz fertig.
            Ich werde das wohl aber bald als Service anbieten.
            D.h. man geht auf meine Seite und ich liefere einen Wert zurück. Den kannst Du dann nehmen und auf eine entsprechende Seite verlinken bzw. dem User sagen, wie lange der Download der Datei xxx ca. benötigen wird.

            Das Script ist recht interessant, aber für den praktischen Masseneinsatz seh ich da ein paar Probleme:

            Was ist, wenn jemand im Hintergrund was runterlädt oder einfach nur eine andere Seite gleichzeitig lädt?

            Außerdem muss die Geschwindigkeit bei jedem Besuch neu gemessen werden, und damit man da brauchbare Werte bekommt, dauert das ja zumindest ein paar Sekunden. Und ein paar Sekunden sind beim Laden einer Website eine Ewigkeit.

            Grüße,
            Crunch

            1. Hallo Crunch,

              Was ist, wenn jemand im Hintergrund was runterlädt oder einfach nur eine andere Seite gleichzeitig lädt?

              ja, zaubern bzw. hellsehen kann ich natürlich auch nicht!
              Aber ich messe dennoch die effektive Geschwindigkeit.
              Wenn Du staubsaugst und gleichzeitig die Fenster putzt, ich aber nur beurteilen soll, wie schnell Du Fenster putzen kann, geht das auch schlecht für Dich aus, liegt aber nicht an meiner Urteilsfähigkeit... :-)

              Außerdem muss die Geschwindigkeit bei jedem Besuch neu gemessen werden, und damit man da brauchbare Werte bekommt, dauert das ja zumindest ein paar Sekunden. Und ein paar Sekunden sind beim Laden einer Website eine Ewigkeit.

              Ja, okay, es dauert etwas. Aber wenn man das nur geziehlt einsetzt, macht es Sinn. Wenn ich mir eine xMB große Datei saugen will, machen die drei Sekunden wohl nichts aus, oder?

              Reiner

              1. Moin Reiner,

                ist ja schon nett, so`n Service,
                aber der User macht sich doch
                von der Erreichbarkeit DEINER Seite abhängig.

                Wenn Dein Server down, dann nix Weiterleitung
                und somit Anzeige von überhaupt nix ...
                Existierende come.to-Weiterleiter sprechen da Bände

                Da würde ich (wenn ichs denn brauchen wollte)
                was Eigenes bevorzugen.

                Grüsse, Achim

                1. Hallo Achim,

                  ist ja schon nett, so`n Service,
                  aber der User macht sich doch
                  von der Erreichbarkeit DEINER Seite abhängig.

                  stimmt!

                  Wenn Dein Server down, dann nix Weiterleitung

                  mein Server ist aber nie down!

                  Da würde ich (wenn ichs denn brauchen wollte)
                  was Eigenes bevorzugen.

                  Dann mußt Du basteln.
                  Das Prinzip ist ja einfach:
                  Daten übertragen, Zeit messen, Geschwindigkeit ist Zeit durch Datenmenge.

                  Reiner

                  1. Moin Reiner,

                    basteln ist nicht das Thema ...

                    Geht mir zunächst auch nur drum,
                    ein paar Szenarien durchzuspielen (wie die crunch-Einwände)
                    und eventuelle Möglichkeiten auszuloten.

                    Wie z.B. das ganze über ein *cgi zu realisieren.
                    Schonmal ne gute Idee,
                    aber wer weiss, was noch denkbar wäre ...

                    Grüss Dich, Achim

                    1. Geht mir zunächst auch nur drum,
                      ein paar Szenarien durchzuspielen (wie die crunch-Einwände)

                      Welcher der Einwände hat denn Deiner Meinung nach noch Bestand?

                      1. Welcher der Einwände hat denn Deiner Meinung nach noch Bestand?

                        http://forum.de.selfhtml.org/?m=4649&t=780

                        Oooh - Super,
                        kann ich endlich auch mal so'n forumslink machen.
                        Ich hoffe, der funzt ;o)

                        Das wäre für mich ein Grund,
                        die Leute selbst wählen zu lassen,
                        BEVOR sie grosse Datenmangen anfordern.

                        Gruss, Achim

                        1. Welcher der Einwände hat denn Deiner Meinung nach noch Bestand?

                          http://forum.de.selfhtml.org/?m=4649&t=780

                          Also, meine Messung sendet Daten im 10-100 kbyte Bereich.
                          Ich glaube nicht, daß das zu viel ist.
                          Man sollte das natürlich nicht auf jeder Seite einbinden.

                          1. Also, meine Messung sendet Daten im 10-100 kbyte Bereich.
                            Ich glaube nicht, daß das zu viel ist.

                            Nööö, Dein Tool find ich Klasse und in Ordnung,
                            denke nur gerade grundsätzlich über den (Un?)Sinn
                            verschiedener Seiteneinblendungen nach.

                            Die Daten Deiner Messung könnte man ja auch
                            verkeksen oder ne Variable draus machen,
                            aber "Gebühr bei Traffic" ist schon ein Argument ...

                            Obwohl es auf ein 400kB-Flash oder so
                            sicher nicht drauf ankäme -
                            solange nicht alle Ihren Traffic erhöhen ...

                            Vielleicht besuch ich Dich demnäx mal wieder,
                            Grüss Dich - Achim

                            1. Hallo Achim,

                              Die Daten Deiner Messung könnte man ja auch
                              verkeksen oder ne Variable draus machen,
                              aber "Gebühr bei Traffic" ist schon ein Argument ...

                              wenn Du mit "verkeksen" meinst, den Wert in einem Cookie zu speichern, muß ich sagen, das ist vielleicht nett gedacht, aber für die Masse gesehen sinnlos, da sich der Wert ja ändern kann.
                              Wie schon erwähnt trifft das insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten zu.

                              Reiner

              2. Hi,

                Was ist, wenn jemand im Hintergrund was runterlädt oder einfach nur eine andere Seite gleichzeitig lädt?

                ja, zaubern bzw. hellsehen kann ich natürlich auch nicht!
                Aber ich messe dennoch die effektive Geschwindigkeit.
                Wenn Du staubsaugst und gleichzeitig die Fenster putzt, ich aber nur beurteilen soll, wie schnell Du Fenster putzen kann, geht das auch schlecht für Dich aus, liegt aber nicht an meiner Urteilsfähigkeit... :-)

                Was ich damit aber auch gemeint habe, ist, dass sich diese effektive Geschwindigkeit ändern kann. Z.B. Messung mit Download im Hintergrund, der aber gleich beendet wird bzw. Messung bei freier Bandbreite und gleich danach ein Download im Hintergrund. In den meisten Fällen wirst du mit deiner Messung aber hinkommen, das sind ja eher Ausnahmen.

                Ja, okay, es dauert etwas. Aber wenn man das nur geziehlt einsetzt, macht es Sinn. Wenn ich mir eine xMB große Datei saugen will, machen die drei Sekunden wohl nichts aus, oder?

                Beim Download einer größeren Datei halte ich es aber für praktikabler, den User selbst auswählen zu lassen, welche Dateigröße er sich zumutet.

                Grüße,
                Crunch

                1. Beim Download einer größeren Datei halte ich es aber für praktikabler, den User selbst auswählen zu lassen, welche Dateigröße er sich zumutet.

                  Natürlich, WENN es mehrere Versionen gibt, dann "kann" man das machen.
                  Wenn es z.B. um Software, Video, Audio, PDF, wasweißich, mit fester Größe geht, kann man enfach nur anzeigen, wie lange der Download (voraussichtlich) dauern kann.

          2. Hi, Reiner

            [...]

            Hmm, ich sage nicht, daß das Teil 100%ig korrekt mißt! Dafür ist die Zeitspanne zu kurz. Aber das ist auch nicht so enorm wichtig. Es mißt mehrmals und prüft dabei auch, ob die Werte stark schwanken, was z.B. bei einer Firma, wo mehrere im LAN arbeiten, durchaus sein kann.
            Es wird also somit der derzeitige effektive Wert gemessen.

            Ich habe ADSL mit 512kbit/s downstream und bekomme unter obigem URL *nachvollziehbar* Ergebnisse jenseits von 200kb/s.

            Beispiele:
            223.21kb/s
            430.09kb/s(!)
            221.89kb/s
            usw.

            Schön wär's *seufz*. Realistisch sind bei mir Raten von max. 55kb/s bei größeren Downloads von schnellen Servern 'in der Nähe'. Kann es sein, dass du versehentlich kbit als kbyte ausgibst? Es sieht bei mir nämlich ganz danach aus. Da ist ja meine Festplatte ehrlicher *g*

            LG Orlando

            1. Hallo,

              Ich habe ADSL mit 512kbit/s downstream und bekomme unter obigem URL *nachvollziehbar* Ergebnisse jenseits von 200kb/s.

              Beispiele:
              223.21kb/s
              430.09kb/s(!)
              221.89kb/s
              usw.

              Schön wär's *seufz*. Realistisch sind bei mir Raten von max. 55kb/s bei größeren Downloads von schnellen Servern 'in der Nähe'. Kann es sein, dass du versehentlich kbit als kbyte ausgibst? Es sieht bei mir nämlich ganz danach aus. Da ist ja meine Festplatte ehrlicher *g*

              bist Du sicher?
              Bisher hatte das immer funktioniert!
              Ich verwechsel nicht kbit und kbyte!

              Versuch noch mal, bitte. Und gib mir mal eine Rückmeldung!
              Danke!

              Reiner

              1. Hallo !

                Ich bekomme auch reichlich überzogene Werte präsentiert:

                Ich habe T-DSL mit 768kbit/s Downstream.

                Während mir Opera in seiner Status Bar selbst etwa 56kbyte/s Übertragungsgeschwindigkeit anzeigt, bescheinigt mir deine Programm regelmäßig über 200kbyte/s.

                Dies nur zur Info.

                Gruß,

                kerki

                1. Hallo Kerki,

                  Ich bekomme auch reichlich überzogene Werte präsentiert:

                  Ich habe T-DSL mit 768kbit/s Downstream.

                  Während mir Opera in seiner Status Bar selbst etwa 56kbyte/s Übertragungsgeschwindigkeit anzeigt, bescheinigt mir deine Programm regelmäßig über 200kbyte/s.

                  Dies nur zur Info.

                  Danke!
                  Aber bist Du sicher, daß Du nicht die übertragene Datenmenge abgelesen hast?
                  Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen.
                  (Soll kein Zweifel daran sein, ob Du lesen kannst!!!)

                  Ansonsten geh mal bitte auf:
                  http://rusch.dyndns.org und klick dort auf Geschwindigkeitsmessung.

                  Bitte nicht wundern, Du landest auf der gleichen Seite, aber vorher wird eine Messung mit einer etwas modifizierten technik durchgeführt.

                  Sag mir bitte mal die genaue Zeit, wann Du das gemacht hast, dann kann ich in der Datenbank nachsehen, was dort für Werte stehen!

                  Also nur Link anklicken, das reicht. Du brauchst den Test auf der Seite nicht machen!!!

                  Reiner

                  1. Hallo Reiner!

                    Aber bist Du sicher, daß Du nicht die übertragene Datenmenge abgelesen hast?

                    Frechheit! ;-)

                    Sag mir bitte mal die genaue Zeit, wann Du das gemacht hast, dann kann ich in der Datenbank nachsehen, was dort für Werte stehen!

                    Ich hab ab ca. 21:10 Uhr ca. 20 verschiedene Messungen durchgeführt.

                    Jedesmal liegt der Messwert bei Opera um oder über 200 kByte/s!

                    Ich habe das Ganze auch 'mal mit NN4.7 und IE6 überprüft. Mit beiden liegen meine Werte in durchschnittlichem Rahmen (ca. 80 kByte/s).

                    Was mich zudem wundert, ist, dass die übertragene Datenmenge im Opera regelmäßig um 500 kByte liegt, mit den anderen nur bei etwa 100 kByte.

                    Irgendwas läuft schief. Aber was?

                    Gruß,

                    kerki

                    1. Hallo Kerki,

                      Aber bist Du sicher, daß Du nicht die übertragene Datenmenge abgelesen hast?

                      Frechheit! ;-)

                      :-)

                      Sag mir bitte mal die genaue Zeit, wann Du das gemacht hast, dann kann ich in der Datenbank nachsehen, was dort für Werte stehen!

                      Ich hab ab ca. 21:10 Uhr ca. 20 verschiedene Messungen durchgeführt.

                      Ok, wie gesagt, war eher der Klick auf den Link wichtig.
                      Wenn Du das warst, sehe ich 3 verschiedene Browser.
                      In zweien hast Du Cookies aktiviert, in dem dritten nicht.

                      Die Nummern schicke ich Dir per Mail, gehört hier nicht hin.
                      Aber wichtig, um das mal gegenzuchecken, ob die von Dir sind/waren.
                      Kannst die Dinger danach ja löschen!

                      Also hier die genauen Werte unseres verbesserten Scriptes:

                      2001-11-21
                      21:09:48
                      91.5  (Geschwindigkeit)
                      1530  (Datenmenge)
                      2.36  (Zeit)
                      217.85.x.x   (IP)
                      xxx.dip.t-dialin.net   (Host)
                      COOKIE-WERT A

                      2001-11-21
                      21:13:46
                      90.91
                      1540
                      2.37
                      217.85.x.x
                      xxx.dip.t-dialin.net
                      COOKIE-WERT A

                      2001-11-21
                      21:16:00
                      93.75
                      1920
                      5.88
                      217.85.x.x
                      xxx.dip.t-dialin.net
                      KEIN COOKIE

                      2001-11-21
                      21:17:03
                      90.91
                      1320
                      68.38
                      217.85.x.x
                      xxx.dip.t-dialin.net
                      KEIN COOKIE

                      2001-11-21
                      21:23:37
                      94.59
                      1480
                      3.57
                      217.85.x.x
                      xxx.dip.t-dialin.net
                      COOKIE-WERT B

                      Jedesmal liegt der Messwert bei Opera um oder über 200 kByte/s!

                      Ich habe das Ganze auch 'mal mit NN4.7 und IE6 überprüft. Mit beiden liegen meine Werte in durchschnittlichem Rahmen (ca. 80 kByte/s).

                      Was mich zudem wundert, ist, dass die übertragene Datenmenge im Opera regelmäßig um 500 kByte liegt, mit den anderen nur bei etwa 100 kByte.

                      Das liegt vielleicht an unterschiedlichen Cache-Einstellungen?

                      Irgendwas läuft schief. Aber was?

                      Komisch ist das schon, es gibt auch keinen großen Unterschied zwischen dem Script an beschriebener Adresse und dem anderen (etwas neueren)...

                      Es liegt aber irgendwie mit Caching zusammen, wie ich vermute!

                      Aber danke!
                      Ich glaube, die von mir genannten Werte sind schon richtig, oder?
                      Zumindestens wenn Du DSL hast!

                      Ich schicke Dir COOKIE "A" UND "B" noch per Mail.
                      Nur, um sicher zu sein, ob Du das warst.
                      Lösche Sie einfach danach, ich will ja keine persönlichen Daten sammeln!!!

                      NOCHMALS DANKE!!!

                      Reiner

                      1. Hi, Reiner & Kerki

                        Aber bist Du sicher, daß Du nicht die übertragene Datenmenge abgelesen hast?

                        Opera zeigt die durchschnittliche Datenmenge/s und die gesamte Datenmenge an. Der Schnitt sinkt beim Speedtest bis auf 28b/s, weil keine Daten übertragen werden[1]. Dann steigt er nach einigen Sekunden gewaltig. Am Ende steht der Schnitt bei mir bei etwa 35kb/s. Deine Seite zeigt aber 231.48 kByte/s

                        [2] oder in den Cache wandern, was er aber nicht anzeigt.

                        [...]

                        Jedesmal liegt der Messwert bei Opera um oder über 200 kByte/s!

                        dito

                        Ich habe das Ganze auch 'mal mit NN4.7 und IE6 überprüft. Mit beiden liegen meine Werte in durchschnittlichem Rahmen (ca. 80 kByte/s).

                        54.05 kByte/s im IE6 - traurig, aber realistisch in Wien. Ich wusste ja, dass Opera der schnellste ist, aber dass er dabei schummelt... *g*

                        Was mich zudem wundert, ist, dass die übertragene Datenmenge im Opera regelmäßig um 500 kByte liegt, mit den anderen nur bei etwa 100 kByte.

                        Bei mir waren es jetzt lt. Opera satte 1.4MB - und das innerhalb von wenigen Sekunden. Insgesamt läuft das Script ca. 45 Sekunden. Nur in den letzten wird dann angeblich die gesamte Datenmenge übertragen.

                        Das liegt vielleicht an unterschiedlichen Cache-Einstellungen?

                        ... trotz (angeblich) deaktiviertem Cache.

                        Irgendwas läuft schief. Aber was?

                        Hier ist Opera 6 *beta* wohl noch etwas buggy. Scheinbar misst er nicht die tatsächlich übertragene Datenmenge, sondern errechnet sie unter Einbeziehung der Cache-Daten. Das würde mir noch einleuchten, aber warum zeigt dein Script dann die gleichen Ergebnisse? Was hast du in meinem System verloren?! ;-)

                        [...]

                        LG Orlando

                        1. Moin Leutz,
                          will nicht stören ...

                          Wie schätzt Ihr das ein:
                          Kann das script zuverlässig
                          zwischen ISDN und Breitband unterscheiden?

                          Das ist eigentlich das Thema,
                          was mich interessiert ...

                          Scheinen ja schon mächtig Unterschiede vorzuliegen.
                          Die Präzision ist für mich aber nicht so relevant,
                          sondern nur s.o.

                          Grüss Euch, Achim

                          1. Moin Leutz,
                            will nicht stören ...

                            Wie schätzt Ihr das ein:
                            Kann das script zuverlässig
                            zwischen ISDN und Breitband unterscheiden?

                            Das ist eigentlich das Thema,
                            was mich interessiert ...

                            Scheinen ja schon mächtig Unterschiede vorzuliegen.
                            Die Präzision ist für mich aber nicht so relevant,
                            sondern nur s.o.

                            Also, wir sollten das Thema hier nicht zu sehr ausdehnen!
                            Wer will, mailt mir mal.
                            Wir können eine kleine Liste machen, für Leute, die das interessiert und uns vielleicht so etwas austauschen?!

                            Wie gesagt, gibt es zwei Scriptversionen!
                            Die Version, die IHR sehen könnt, ist etwas älter, scheint sich doch etwas anders zu verhalten.

                            Ich habe in letzter Zeit an soviel Zeugs getippt, daß ich im Moment gar nicht genau sagen kann, wo der Unterschied hier genau liegt.
                            Für mich (DSL) kommen bei beiden ganz gute Werte raus!

                            Ich muß die nochmal vergleichen!

                            Reiner

                            1. Jooh - setz mich mal auf die Liste bitte ...

                              Ääh, wie pointest Du eigentlish?
                              Gehst Du nach Zeit oder Traffic?

                              Wartet nen Modem Bei Dir 20 secs statt 3 DSL secs
                              oder managest Du das intelligenter ...

                              Gruss, Achim

                              1. Jooh - setz mich mal auf die Liste bitte ...

                                Schick mal eine Mail an:

                                speedlist@rusch.dyndns.org
                                mit dem Betreff "subscribe"

                                Reiner

  3. Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht,
    wie man die Einwahl rauskriegen kann und
    dann gleich auf spezielle Seiten leitet,
    ohne daß der User selber Klicken muss ?

    ich würde eher den User selbst bestimmen lassen, welche Version er haben will. Wenn jemand ISDN hat, aber eine schöne Seite sehen möchte, wird er sicher mehr Daten akzeptieren als einer mit Überlasteter DSL-Leitung der 'ne schnelle Info sucht.

    1. Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht,
      wie man die Einwahl rauskriegen kann und
      dann gleich auf spezielle Seiten leitet,
      ohne daß der User selber Klicken muss ?

      ich würde eher den User selbst bestimmen lassen, welche Version er haben will. Wenn jemand ISDN hat, aber eine schöne Seite sehen möchte, wird er sicher mehr Daten akzeptieren als einer mit Überlasteter DSL-Leitung der 'ne schnelle Info sucht.

      Dem User kann man das ja dennoch überlassen!
      Es gibt ja auch Techniken, die Sprache des Users rauszufinden, ihn dann auf die franz. version zu leiten, wenn er das so eingestellt hat. Dennoch kann man ihm aber die Möglichkeit geben, auf englisch umzustellen, oder?

      Ich meine, wie man das letztendlich handhabt, ist eine andere Sache.

      Reiner