Sven Rautenberg: Übertragungsgeschwindigkeit +++ Modem - ISDN - DSL ...

Beitrag lesen

Wofür man es dann einsetzt, sei mal dahingestellt;
mein derzeitiger Stand ist:
Würde nie nen 200kB-Flash bauen, wegen nervig und sinnlos ...

Was ich so im Job mitkriege von der Mitarbeiterin, die auch Flash macht: Es wäre besser, dieses Format wäre nie erfunden worden. Es ist (zumindest dann, wenn der Original-Autor des Flash-Films unter Umständen irgendwann mal nicht mehr verfügbar ist, z.B. durch in Agenturen üblichen Mitarbeiterwechsel) einfach grausam zu pflegen, und es hat gravierende Nachteile bei der Einbindung in HTML: URLs müssen z.B. immer absolut angegeben werden. Kleine Änderungen sind nicht "mal eben" gemacht, indem man sich mit FTP den Quelltext zieht, Notepad anwirft und die Seite dann wieder hochlädt. Und man benötigt die Quelldatei (sozusagen den Source), um überhaupt was tun zu können.

Ansonsten darfst du mir gerne die "große" Version deiner Seite ersparen, ich habe es nämlich gerne schnell - und bei DSL sind meist nicht die "langsamen" Leitungen schuld, wenn's dauert, sondern das Internet selbst, bzw. der Server, der die Daten liefern muß. Es hat also in jedem Fall Vorteile, die Seiten klein zu halten (und es senkt auch die Kosten auf deiner Seite, wenn du trafficabhängigen Webspace hast).

- Sven Rautenberg