Christian Kruse: Mozilla 0.9.6 released

Hoi,

also: Mozilla 0.9.6 ist draussen! :-) Wieder einen Schritt der
Weltherrschaft naeher *muhahaha*

Gruss,
 CK

  1. Hi,

    also: Mozilla 0.9.6 ist draussen! :-) Wieder einen Schritt der
    Weltherrschaft naeher *muhahaha*

    Hm........also wenn ich mir die Art der Rhetorik und den
    Inhalt anschau....Hilfe, Bio ist ansteckend! :) Biohazard!

    Ciao,
      Wolfgang

    1. Joho,

      also: Mozilla 0.9.6 ist draussen! :-) Wieder einen Schritt der
      Weltherrschaft naeher *muhahaha*

      Hm........also wenn ich mir die Art der Rhetorik und den
      Inhalt anschau....Hilfe, Bio ist ansteckend! :) Biohazard!

      Na klar, was dachtest du denn? Wir sind alle vom Mozilla-Virus infiziert! Spaetestens mit
      Release 1.0 gibts keinen IE mehr >;)

      Gruss,
       CK

      P. S.: ahh, sehr schoen, die Textarea scheint debugged zu sein :-)

      1. Hallo Christian und Stefan,

        Ihr beide benützt den Mozilla schon länger?

        Habt Ihr vielleicht bitte ne Shortcut Liste für Mozilla? Auf Mozilla.org und mit Google habe ich nichts gefunden. Auch mit *bindings.xml Dateien von Mozilla kann ich nicht viel anfangen.

        Für Links und dgl. wäre ich sehr dankbar.

        mfg Rene

        1. Hallo Rene,

          Ihr beide benützt den Mozilla schon länger?

          seit 0.9.3 (ca.) ist er bei mir Standardbrowser, vorher war es Opera.

          Habt Ihr vielleicht bitte ne Shortcut Liste für Mozilla? Auf Mozilla.org und mit Google habe ich nichts gefunden. Auch mit *bindings.xml Dateien von Mozilla kann ich nicht viel anfangen.

          also zunächst einmal kann ich mit dem Begriff nicht wirklich viel an-
          fangen, habe mich jetzt mal schlaugemacht und zumindest eine Vermutung,
          was es sein könnte.

          Wäre nett, wenn Du mal kurz sagst, was Du unter "Shortcut Leiste"
          verstehst, vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen.

          Viele Grüße,
          Stefan

          1. Sup!

            Vielleicht meint er die CTRL+U etc. Tastenkombinationen, die oben im Menu immer danebenstehen, wenn es welche gibt?

            Mit Alt+Shift+T, Alt+Shift+T, Alt+Shift+H kommt man zur History - oder auch mit CTRL+H ;-)

            Gruesse,

            Bio

          2. Hi Stefan und Bio,

            ich habe mich verschrieben und das Posting nicht aufmerksam genug korrekturgelesen. (Klaps auf den Hinterkopf)

            Ich meinte eine Liste mit Tastaturkürzeln. (z.b. ein Shortcut um direkt in die Adresszeile zu "hüpfen" [Beim IE 5.0 ist das ALT + R],...)

            Ich hatte mich schon umgeschaut, aber nichts brauchbares gefunden.

            @ Bio:

            CRTL+U gefällt mir gut.

            mfg Rene aus Salzburg (wo es zur Zeit s.a.u.kalt ist)

            1. Hallo Rene,

              Ich meinte eine Liste mit Tastaturkürzeln. (z.b. ein Shortcut um direkt in die Adresszeile zu "hüpfen" [Beim IE 5.0 ist das ALT + R],...)

              gut, hier dann mal einige davon:
              [STRG] + [1]   ->   zwischen Browserfenstern wechseln
              [STRG] + [2]   ->   zu Mail & Newsgroups wechseln
              [STRG] + [3]   ->   zu ChatZilla! wechseln
              [STRG] + [4]   ->   zum Composer wechseln
              [STRG] + [5]   ->   zum Adressbuch wechseln
              [STRG] + [B]   ->   Bookmarks organisieren
              [STRG] + [D]   ->   Bookmark hinzufügen
              [STRG] + [E]   ->   Seite im Composer öffnen
              [STRG] + [F]   ->   Inhalt der Seite durchsuchen
              [STRG] + [G]   ->   Weitersuchen
              [STRG] + [H]   ->   History öffen
              [STRG] + [I]   ->   Informationen zur Seite
              [STRG] + [L]   ->   neue Adresse eingeben
              [STRG] + [M]   ->   neue e-Mail schreiben
              [STRG] + [N]   ->   neues Browserfenster
              [STRG] + [O]   ->   lokale Datei öffnen
              [STRG] + [P]   ->   Seite drucken
              [STRG] + [Q]   ->   Mozilla komplett (!) beenden
              [STRG] + [R]   ->   Seite neu laden
              [STRG] + [S]   ->   Seite speichern
              [STRG] + [T]   ->   neuen Tab öffnen
              [STRG] + [U]   ->   Quelltext anzeigen
              [STRG] + [V]   ->   Browserfenster schließen

              Ich hatte mich schon umgeschaut, aber nichts brauchbares gefunden.

              da werde ich mich auch gleich mal umschauen, eine Liste aller mög-
              lichen Shortcuts wäre wirklich interessant, bitte unbedingt posten.

              Viele Grüße,
              Stefan

              1. Hallo nochmal,

                gut, hier dann mal einige davon:
                [STRG] + [V]   ->   Browserfenster schließen

                der ist falsch, muß richtig wie folgt lauten:
                [STRG] + [W]   ->   Browserfenster schließen

                und noch paar, soviel mehr reine Shortcuts dürfte es dann zumindest
                in der Browserkomponente nicht geben ;-)

                [STRG] + [SHIFT] + [D]   ->   Bookmark hinzufügen (Eingabefenster)
                [STRG] + [SHIFT] + [L]   ->   neue Adresse eingeben (Eingabefenster)
                [STRG] + [SHIFT] + [N]   ->   neue (leere) Seite im Composer öffnen
                [F5]   ->   Seite neu laden ([STRG] + [R])
                [F6]   ->   Wechsel zwischen Seite (Frames) und Adressleiste ([STRG] + [L])
                [F9]   ->   Sidebar einblenden
                [F10]   ->   Menüleiste auswählen ([ALT])

                Viele Grüße,
                Stefan

                1. HI Stefan,
                  tut mir leid, aber gestern hatte ich keine Zeit mehr um weiterzureden.
                  Ich habe deine Liste mal zusammenkopiert.

                  [STRG] + [1]   ->   zwischen Browserfenstern wechseln
                  [STRG] + [2]   ->   zu Mail & Newsgroups wechseln
                  [STRG] + [3]   ->   zu ChatZilla! wechseln
                  [STRG] + [4]   ->   zum Composer wechseln
                  [STRG] + [5]   ->   zum Adressbuch wechseln
                  [STRG] + [B]   ->   Bookmarks organisieren
                  [STRG] + [D]   ->   Bookmark hinzufügen
                  [STRG] + [E]   ->   Seite im Composer öffnen
                  [STRG] + [F]   ->   Inhalt der Seite durchsuchen
                  [STRG] + [G]   ->   Weitersuchen
                  [STRG] + [H]   ->   History öffen
                  [STRG] + [I]   ->   Informationen zur Seite
                  [STRG] + [L]   ->   neue Adresse eingeben
                  [STRG] + [M]   ->   neue e-Mail schreiben
                  [STRG] + [N]   ->   neues Browserfenster
                  [STRG] + [O]   ->   lokale Datei öffnen
                  [STRG] + [P]   ->   Seite drucken
                  [STRG] + [Q]   ->   Mozilla komplett (!) beenden
                  [STRG] + [R]   ->   Seite neu laden
                  [STRG] + [S]   ->   Seite speichern
                  [STRG] + [T]   ->   neuen Tab öffnen
                  [STRG] + [U]   ->   Quelltext anzeigen
                  [STRG] + [W]   ->   Browserfenster schließen
                  [STRG] + [F4]  ->   Tab schließen

                  [STRG] + [SHIFT] + [D]   ->   Bookmark hinzufügen (Eingabefenster)
                  [STRG] + [SHIFT] + [L]   ->   neue Adresse eingeben (Eingabefenster)
                  [STRG] + [SHIFT] + [N]   ->   neue (leere) Seite im Composer öffnen
                  [F5]   ->   Seite neu laden ([STRG] + [R])
                  [F6]   ->   Wechsel zwischen Seite (Frames) und Adressleiste ([STRG] + [L])
                  [F9]   ->   Sidebar einblenden
                  [F10]   ->   Menüleiste auswählen ([ALT])
                  [Pos1] -> Anfang der Seite
                  [Ende] -> Ende der Seite

                  Viele Grüße Rene

                  P.s. Sollten wir vielleicht diesen Artikel für die Archivierung vormerken.

      2. Hi CK,

        P. S.: ahh, sehr schoen, die Textarea scheint debugged zu sein :-)

        woran könnte es liegen, das mein 096er die Angabe in der textarea:
        <textarea cols="76" rows="25" name="body" style="width:580px; height:380px; font-family:Courier New,Courier; font-size:10pt; color:#0000C0">
        so fehlinterpretiert, dass ich statt dessen 'ne arial gezeigt bekomme, der 094er hat das nicht gemacht?

        bye eddie

        1. Hallo !

          <textarea cols="76" rows="25" name="body" style="font-family:Courier New,Courier;">

          font-family:'Courier New', Courier, serif;

          wäre einen Versuch wert.

          (siehe auch:http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/schrift.htm#font_family

          Gruß,

          kerki

          1. Hi, Kerki

            und danke. Das Problem ist aber, dass diese Zeile nicht auf meinem Mist gewachsen ist.
            Der Verdacht fällt auf n.d. parker, es ist nämlich das textarea des Forums :-(

            bye eddie

            1. Hi Ed X,

              und danke. Das Problem ist aber, dass diese Zeile nicht auf meinem Mist gewachsen ist.
              Der Verdacht fällt auf n.d. parker, es ist nämlich das textarea des Forums :-(

              nicht für alles im Forum ist n.d.parker verantwortlich. Das Backend stammt von ihm, nicht das Frontend. Dieses stammt noch aus der guten alten Zeit, als Stefan mehr oder minder alleine diesen Raum betreut hat. Diese Zeile ist noch von ihm.

              Viele Grüße
               Kess

              1. Hallo Kess,

                nicht für alles im Forum ist n.d.parker verantwortlich. Das Backend stammt von ihm, nicht das Frontend. Dieses stammt noch aus der guten alten Zeit, als Stefan mehr oder minder alleine diesen Raum betreut hat. Diese Zeile ist noch von ihm.

                War auch nicht böse gemeint. Und um die Zeile gehts ja in dem sinne
                auch nicht. Ist halt ein Bug im Mozilla, seufz.....

                bye eddie

                1. Hi Ed!

                  War auch nicht böse gemeint. Und um die Zeile gehts ja in dem sinne
                  auch nicht. Ist halt ein Bug im Mozilla, seufz.....

                  Wieso? Geht es denn mit der korrigierten Zeile auch nicht? *0.9.6.nichtzumtestendahab*

                  So long

                  1. Hallo Calocybe,

                    Wieso? Geht es denn mit der korrigierten Zeile auch nicht? *0.9.6.nichtzumtestendahab*

                    Schande über mich, dass ich nicht selber auf die Idee gekommen bin, also ausprobier...

                    ... und ... fehlanzeige :-(

                    ...weiterprobier....
                    --> css-File ausgeklinkt...
                    ... oha, es geht also...
                    --> css wieder eingeklinkt
                    ... wer war der schuldige?... probier ... isolier.... grmpf....
                    festhalten!!!!!!!
                    zitat aus css:
                    p,h1,h2,h3,h4,ul,ol,li,div,td,th,address,blockquote,nobr,b,i,dl,dd,dt
                         { font-family:Arial,sans-serif; }

                    diese Zeile enthält den Übeltäter.
                    Nach mehrere Versuchen war es dann DIESER hier --> div
                    am besten ist aber, dass die HTML-Seite gar keinen <div> enthält!!!!

                    Also, ganz dicker Bug, mich würde nur interessieren, ob noch jemand den Fehler hat.

                    bye eddie

                    1. Hi again!

                      ... wer war der schuldige?... probier ... isolier.... grmpf....
                      festhalten!!!!!!!
                      zitat aus css:
                      p,h1,h2,h3,h4,ul,ol,li,div,td,th,address,blockquote,nobr,b,i,dl,dd,dt
                           { font-family:Arial,sans-serif; }
                      diese Zeile enthält den Übeltäter.
                      Nach mehrere Versuchen war es dann DIESER hier --> div
                      am besten ist aber, dass die HTML-Seite gar keinen <div> enthält!!!!

                      Krass. Waere es <td> oder <tt> gewesen, haette ich mir ja noch eine Erklaerung aus den Fingern saugen koennen. *g* Obwohl... eine ganz vage Idee: Was passiert, wenn Du das 'width:580px; height:380px' aus dem style der Textarea rausnimmst?

                      Also, ganz dicker Bug, mich würde nur interessieren, ob noch jemand den Fehler hat.

                      Ich erinnere mich, dass ich frueher (mit Netscape 4) das Textfeld immer in Arial hatte (was ich eigentlich ganz gut so fand). Jetzt aber nicht mehr (immer noch Netscape 4), egal was ich einstelle und ausfiltere oder nicht - kommt immer nur Courier (oder Courier New?), selbst wenn ich was anderes als Defaultfont fuer Monospace einstelle. Irgendwann fing das wohl auf einmal an, keine Ahnung wann und warum.

                      Noch was (ganz) anderes: Der Text in der Textarea wird manchmal umbrochen (nicht umgebrochen, wie wir jetzt gelernt haben *g*) und manchmal nicht. Von Haus aus ist ja das entsprechende (nicht HTML-konforme) Attribut nicht im Quelltext enthalten. Deshalb lies ich es immer von meinem Webwasher-Plagiat nachtraeglich einfuegen. Das hatte immer huebsch funktioniert bis vor etwa ein oder zwei Wochen. Seitdem gab es keinen Umbruch mehr, und ich habe nachgeforscht und festgestellt, dass mein Webfilter gar keine Veraenderungen mehr an den eingehenden Forumsseiten vorgenommen hat. Woran kann denn sowas liegen? Ich hab mir das Protokoll angeschaut und festgestellt, dass der Server die Daten gzip-encoded schickt. Ist das was neues? Jetzt ist es jedenfalls auf einmal wieder aus (also mein wrap=virtual vom Webfilter ist wieder drin, und der gzip-Header im HTTP log ist verschwunden). Ja - nur mal so in den Raum gefragt. *g*

                      So long

                      1. Hi Calocybe,

                        Krass. Waere es <td> oder <tt> gewesen, haette ich mir ja noch eine Erklaerung aus den Fingern saugen koennen. *g* Obwohl... eine ganz vage Idee: Was passiert, wenn Du das 'width:580px; height:380px' aus dem style der Textarea rausnimmst?

                        no effect :-( , also zumindest was die Schriftart angeht, Größe ändert sich schon.

                        Also, ganz dicker Bug, mich würde nur interessieren, ob noch jemand den Fehler hat.

                        was mich immer noch interessiert, vielleicht sollten wir doch mal 'nen neuen Thread eröffnen,
                        um uns um die Probleme(also auch deine) gemeinsam zu kümmern.

                        Ich erinnere mich, dass ich frueher (mit Netscape 4) das Textfeld immer in Arial hatte (was ich eigentlich ganz gut so fand). Jetzt aber nicht mehr (immer noch Netscape 4), egal was ich einstelle und ausfiltere oder nicht - kommt immer nur Courier (oder Courier New?), selbst wenn ich was anderes als Defaultfont fuer Monospace einstelle. Irgendwann fing das wohl auf einmal an, keine Ahnung wann und warum.

                        Vielleicht solltest du so einen Thread mal lokal nachbilden und testen. Ein erster Versuch war
                        erfolgreich, wenn du in den <tt> tag vor dem Textarea ein >> style="font-family:arial;" <<
                        einfügst.

                        Noch was (ganz) anderes: Der Text in der Textarea wird manchmal umbrochen (nicht umgebrochen, wie wir jetzt gelernt haben *g*) und manchmal nicht. Von Haus aus ist ja das entsprechende (nicht HTML-konforme) Attribut nicht im Quelltext enthalten. Deshalb lies ich es immer von meinem Webwasher-Plagiat nachtraeglich einfuegen. Das hatte immer huebsch funktioniert bis vor etwa ein oder zwei Wochen. Seitdem gab es keinen Umbruch mehr, und ich habe nachgeforscht und festgestellt, dass mein Webfilter gar keine Veraenderungen mehr an den eingehenden Forumsseiten vorgenommen hat. Woran kann denn sowas liegen? Ich hab mir das Protokoll angeschaut und festgestellt, dass der Server die Daten gzip-encoded schickt. Ist das was neues? Jetzt ist es jedenfalls auf einmal wieder aus (also mein wrap=virtual vom Webfilter ist wieder drin, und der gzip-Header im HTTP log ist verschwunden). Ja - nur mal so in den Raum gefragt. *g*

                        Wenn ich im mozilla auf "Seite speichern" gehe, speichert er mir ein Zip-File auf die Platte.
                        (gerade eben getestet)Ergo sollte der gzip-Header noch existieren.

                        bye eddie

                      2. Hoi,

                        Noch was (ganz) anderes: Der Text in der Textarea wird manchmal umbrochen
                        (nicht umgebrochen, wie wir jetzt gelernt haben *g*) und manchmal nicht. Von
                        Haus aus ist ja das entsprechende (nicht HTML-konforme) Attribut nicht im
                        Quelltext enthalten. Deshalb lies ich es immer von meinem Webwasher-Plagiat
                        nachtraeglich einfuegen. Das hatte immer huebsch funktioniert bis vor etwa
                        ein oder zwei Wochen. Seitdem gab es keinen Umbruch mehr, und ich habe
                        nachgeforscht und festgestellt, dass mein Webfilter gar keine Veraenderungen
                        mehr an den eingehenden Forumsseiten vorgenommen hat. Woran kann denn sowas
                        liegen? Ich hab mir das Protokoll angeschaut und festgestellt, dass der
                        Server die Daten gzip-encoded schickt. Ist das was neues? Jetzt ist es
                        jedenfalls auf einmal wieder aus (also mein wrap=virtual vom Webfilter ist
                        wieder drin, und der gzip-Header im HTTP log ist verschwunden). Ja - nur mal
                        so in den Raum gefragt. *g*

                        Ja, richtig, das ist neu. Die Daten werden durch mod_gzip gepackt; allerdings
                        nur, wenn der Browser sein Ok schickt (mit anderen Worten, HTTP/1.1 spricht und
                        Accept-Encoding: gzip sendet).
                        Damit ist auch der NN 4.7x ausgenommen -- er luegt schlicht und ergreifend. Er
                        schickt Accept-Encoding: gzip, kann damit aber nicht richtig umgehen und spricht
                        kein HTTP/1.1.

                        Siehe dazu auch

                        http://forum.de.selfhtml.org/?m=6356&t=911

                        Gruss,
                         CK

  2. Hallo,

    also: Mozilla 0.9.6 ist draussen! :-) Wieder einen Schritt der
    Weltherrschaft naeher *muhahaha*

    um 11:00 Uhr schalte ich gemütlich den PC an, schaue gewohnheitsmäßig,
    ob das Release da ist, freue mich und will's hier im Forum posten, da
    ist mir schon CK1 zuvorgekommen *argh*
    ;-)

    Nunja, die Welt sollte so früh wie möglich von diesem Glücksfall er-
    fahren, also nur zu, Du darfst meinetwegen auch das Release der 1.0
    eher als der Heise-Newsticker melden ;-)

    Viele Grüße,
    Stefan

    1. Joho,

      um 11:00 Uhr schalte ich gemütlich den PC an, schaue gewohnheitsmäßig,
      ob das Release da ist, freue mich und will's hier im Forum posten, da
      ist mir schon CK1 zuvorgekommen *argh*
      ;-)

      Hehehe, ich konnts auch kaum glauben >;) Natuerlich hab ich die Gelegenheit direkt
      beim Schopfe ergriffen.

      Nunja, die Welt sollte so früh wie möglich von diesem Glücksfall er-
      fahren, also nur zu, Du darfst meinetwegen auch das Release der 1.0
      eher als der Heise-Newsticker melden ;-)

      Der Heise-Newsticker... mit denen hab ich eh noch ein Huehnchen zu rupfen -- also,
      wuensch mir Glueck! ;-)

      Gruss,
       CK