Maik: News-Eingabemaske

HTML-Seiten kann ich mittlerweile ja ganz gut programmieren, und dabei hat mir SELFHTML z.T. sehr geholfen. Jetzt möchte ich etwas Neues ausprobieren, da brauche ich mal ein paar Tipps:

Ich möchte eine Internet-Seite programmieren, die ich (nach Eingabe eines nur mir bekannten Passworts) aufrufen kann und auf der dann eine Eingabemaske für News-Meldungen erscheint (also Überschrift, Meldung, 2. Überschrift, 2. Meldung usw.)

Die eingegebenen News sollen dann auf einer zweiten HTML-Seite (für jedermann zugänglich) erscheinen.

Das Ganze hätte für mich den Vorteil, dass ich eine aktuelle News-Seite anbieten könnte, ohne bei jeder Aktualisierung die Seite neu programmieren zu müssen.

Daher meine Frage: Welche Kenntnisse brauche ich hierzu? Nur HTML? Oder CGI, Perl o.ä. Und wie gehts dann weiter?

Danke!

  1. Hi,

    HTML-Seiten kann ich mittlerweile ja ganz gut programmieren,

    tatsächlich? Ist ja interessant. Welche Programmiersprache verwendest Du denn dafür? Und warum schreibst Du nicht einfach den HTML-Code so, ohne einen Umweg über ein erzeugendes Script oder Programm?

    und dabei hat mir SELFHTML z.T. sehr geholfen.

    Echt? Komisch. Besonders viel, womit man HTML-Code erzeugen kann, wird hier eigentlich nicht beschrieben. Naja, document.write() vielleicht, und ein paar Perl-Grundlagen; aber zumindest JavaScript muss ja bereits im HTML-Code stehen (oder in diesem referenziert werden).

    Falls Du Dir gerade verarscht vorkommst: stimmt. Was ich Dir sagen will ist, dass HTML nichts, aber auch gar nichts mit Programmierung zu tun hat.

    Daher meine Frage: Welche Kenntnisse brauche ich hierzu? Nur HTML?

    Nope, no way. HTML beschreibt die Struktur seiner Inhalte, mehr nicht.

    Oder CGI, Perl o.ä.

    Ja, beispielsweise. Irgendeine Programmiersprache; und da Du Daten speichern willst, eine serverseitige. Neben allem, was Du über CGI ansprechen kannst, kommen PHP, JSP, ASP etc. in Frage.

    Und wie gehts dann weiter?

    Beschäftige Dich erst mal mit den Grundlagen der Sprache, ggf. der Schnittstelle (CGI), und von HTTP. Danach kommen die spezifischen Fragen schon auf - ein "wie geht's weiter" entspricht weit mehr als dem gesamten CGI-Kapitel von SelfHTML.

    Cheatah

  2. Hallo Maik!

    Daher meine Frage: Welche Kenntnisse brauche ich hierzu? Nur HTML? Oder CGI, Perl o.ä. Und wie gehts dann weiter?

    Nachdem Cheatah das mit dem Programmieren ja schon erklärt hat, ein wenig mehr zu deiner Frage:

    Für sowas brauchst du auf jeden Fall eine serverseitige Sprache.

    Du brauchst auf jeden Fall ein gewisses Grundverständnis wie das zusammenspiel zwischen Server und Browser abläuft.

    Den einfachsten Einstieg hast du wohl bei PHP. Unter <www.opensa.org> bekommst du eine (nicht ganz aktuelle aber recht einfach zu installierende 0.20) Version von Apache inklusive PHP. Damit hast du deinen eigenen Server zum testen und lernen.

    Bis du deine eigenen Scripte in die rauhe Welt des Internets entlässt solltest du allerdings eine gewisse Lernzeit einkalkulieren, denn mittels serverseitiger Scripte reisst man doch recht schnell Sicherheitlöcher in seinen Webspace.

    Eine oberflächliche Einführung findest du z.B. unter
    http://www.php-center.de/tutorial/index.htm

    Ansonsten brauchst du die Doku http://www.php.net und die FAQ kann auch nicht schaden: http://www.php-center.de/faq/index.html

    Gruss,
     Carsten

  3. Hallo,
    Wenn ich dir einen Tip geben darf :
    Vergiss das mit der Passworteingabe am besten. Für Besucher deiner Seite wäre es sowieso irrellevant. So ein "Newsscript" habe ich 2 Mal mit Perl realisiert und ich habe es immer so gemacht, daß ich eben die Eingabemaske immer mit dem URL aufrufe, weil erstens wäre das Passwortfeld in der Homepage für mich störend, und zweitens, man kann ja mit der Sicherheit nie so richtig wissen. Was ich dir auf jedem Fall empfehle : Perl
    für Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung

    1. Hallo Maik, hi xNeTworKx!

      Vergiss das mit der Passworteingabe am besten. Für Besucher deiner Seite wäre es sowieso irrellevant. So ein "Newsscript" habe ich 2 Mal mit Perl realisiert und ich habe es immer so gemacht, daß ich eben die Eingabemaske immer mit dem URL aufrufe, weil erstens wäre das Passwortfeld in der Homepage für mich störend, und zweitens, man kann ja mit der Sicherheit nie so richtig wissen.

      Warum das? Weil du eine ...ähm ... unbegründete Abneigung gegen Passworte hast weil 'man braucht nur irgendwas mit unlink%E usw eingeben, und alle Daten aufn Server sind gelöscht.' (Zitat aus einem Posting vom 19.11 von dir) Das war schon da völlig aus der Luft gegriffen.

      Ein einfacher Passwortschutz per .htacces ist schnell gemacht und bietet ausreichend Schutz für Maiks vorhaben, ohne irgendwelche Sicherheitslücken aufzureissen. Das ist im Web millionenfach erprobt.
      Sicherheit durch Verworrenheit (geheime URL) ist auf jeden Fall schlechter, grade wenn man nicht genau weiß was man tut.

      Das ist IMHO auch das grösste Problem wenn man als Anfänger Scripte ins Netz stellt: Ein Fehler, den du kaum blickst, selbst wenn man ihn dir 'ne halbe Stunde erklärt und nach deinem Urlaub biste um ein paar tausend Mark für Traffic ärmer, weil dein Account zwischenzeitlich für xxx und warez downloadz benutzt wurde.

      Was ich dir auf jedem Fall empfehle : Perl

      Perl kommt auf jeden Fall in Frage, schliesslich wird es ja nicht ohne Grund 'Leim des Internets' genannt. Aber auf jeden Fall?
      Als Einsteiger muss man da doch einiges Vorlegen bis zu ersten Resultaten. Zumal der perl-Stil sich doch ziemlich von anderen Sprachen unterscheidet. Wenn du allerdings Programmierer werden willst ist es egal, womit du anfängst, lernen musste eh ne Handvoll :)

      Gruss,
       Carsten

      1. Hallo,

        Warum das? Weil du eine ...ähm ... unbegründete Abneigung gegen Passworte hast weil 'man braucht nur irgendwas mit unlink%E usw eingeben, und alle Daten aufn Server sind gelöscht.' (Zitat aus einem Posting vom 19.11 von dir) Das war schon da völlig aus der Luft gegriffen.

        Tja, jetzt bin ich auch schon gescheiter, hab das bei den Sicherheitshinweisen meines CGI Buchs kurz überflogen, war aber nicht auf Passwortfelder bezogen, wie ich jetzt weis, sondern darauf, daß man Perl.exe unter windowsNT nicht im cgi-bin ablegen soll.

        Das ist IMHO auch das grösste Problem wenn man als Anfänger Scripte ins Netz stellt: Ein Fehler, den du kaum blickst, selbst wenn man ihn dir 'ne halbe Stunde erklärt und nach deinem Urlaub biste um ein paar tausend Mark für Traffic ärmer, weil dein Account zwischenzeitlich für xxx und warez downloadz benutzt wurde.

        Jetzt bin ich aber neugierig geworden ? Wie kann jemand zB meinen Account für irgendwas nutzen?`(Das mit dem download würd ich ja grad noch verkraften, zahl Gott sei Dank einen Fixpreis für I-net)

        1. Hallo xNeTworKx!

          Jetzt bin ich aber neugierig geworden ? Wie kann jemand zB meinen Account für irgendwas nutzen?`(Das mit dem download würd ich ja grad noch verkraften, zahl Gott sei Dank einen Fixpreis für I-net)

          Njein... meinste nicht, daß dein Provider dich kickt, wenn du Traffic im kDM Bereich verursachst?
          Ausserdem fände ich es zumindest ehrenrührig, auch ohne Klingone zu sein, wenn wer meine Scripte hackt, mal abgesehen von hypothetischen strafrechtlichen Konsequenzen. Oder auch Stress: 'Herr N. siehe haben da auf ihrem Account xxx rumliegen' ... 'Ach? das ist gar nicht ihrs? Und das sollen wir glauben?'

          Wolfgang hat zur Script-Sicherheit ein paar IMHO lesenswerte Artikel zusammgestellt:
          http://www.xwolf.de/artikel/cgisec.shtml
          die erklären besser als ich das könnte, was man falsch machen kann.

          Gruss,
           Carsten

          1. Hallo,

            http://www.xwolf.de/artikel/cgisec.shtml

            sieht recht nützlich aus, habs mir gleich mal gebookmarked