Hallo Maik, hi xNeTworKx!
Vergiss das mit der Passworteingabe am besten. Für Besucher deiner Seite wäre es sowieso irrellevant. So ein "Newsscript" habe ich 2 Mal mit Perl realisiert und ich habe es immer so gemacht, daß ich eben die Eingabemaske immer mit dem URL aufrufe, weil erstens wäre das Passwortfeld in der Homepage für mich störend, und zweitens, man kann ja mit der Sicherheit nie so richtig wissen.
Warum das? Weil du eine ...ähm ... unbegründete Abneigung gegen Passworte hast weil 'man braucht nur irgendwas mit unlink%E usw eingeben, und alle Daten aufn Server sind gelöscht.' (Zitat aus einem Posting vom 19.11 von dir) Das war schon da völlig aus der Luft gegriffen.
Ein einfacher Passwortschutz per .htacces ist schnell gemacht und bietet ausreichend Schutz für Maiks vorhaben, ohne irgendwelche Sicherheitslücken aufzureissen. Das ist im Web millionenfach erprobt.
Sicherheit durch Verworrenheit (geheime URL) ist auf jeden Fall schlechter, grade wenn man nicht genau weiß was man tut.
Das ist IMHO auch das grösste Problem wenn man als Anfänger Scripte ins Netz stellt: Ein Fehler, den du kaum blickst, selbst wenn man ihn dir 'ne halbe Stunde erklärt und nach deinem Urlaub biste um ein paar tausend Mark für Traffic ärmer, weil dein Account zwischenzeitlich für xxx und warez downloadz benutzt wurde.
Was ich dir auf jedem Fall empfehle : Perl
Perl kommt auf jeden Fall in Frage, schliesslich wird es ja nicht ohne Grund 'Leim des Internets' genannt. Aber auf jeden Fall?
Als Einsteiger muss man da doch einiges Vorlegen bis zu ersten Resultaten. Zumal der perl-Stil sich doch ziemlich von anderen Sprachen unterscheidet. Wenn du allerdings Programmierer werden willst ist es egal, womit du anfängst, lernen musste eh ne Handvoll :)
Gruss,
Carsten