Frank: beinahe off-topic: Win98 Generierung für 2x MSIE

Hallo Forum,
bittschön nicht schimpfen:
Ich will meine HP mit MSIE 5x und 6.0 testen. In einem Win98 geht das nicht. Also 2x Win98.
Wie aber generiert man das. Meine (Original-)CD Win95 und Win98 Update gehen immer auf C los, sollen aber auf D.

Für ein bisschen Hilfe wäre ich schon sehr dankbar!
Frank

  1. Hi Frank,
    wenn ich richtig informieret bin, brauchst Du zuerst eine frei Partition auf Deiner Festplatte, dann einen Bootmanager, der Partitionen verstecken kann siehe:[http://www.bootmanager.de], dann kanst Du 2x W9x installieren. Solange Du nur W9x mischt kann so richtig viel nicht passieren (Datenformat der Partitionen sollte dann mit FAT32 funken)Welch sonstigen Probleme Du Dir damit einhandelst kann ich leider nicht sagen, da ich es selber noch nicht ausprobiert habe. Der Unterschied zwischen 5.x und 6.x dürfte aber kaum zu merken sein, bei mir funkt das immer.

    Grüße aus Ludwigsburg

    JK

  2. Moin Frank,

    normalerweise fragt Win 9x bei der Installation ab, was geschehen soll, wenn ein bereits installiertes Win9x - OS gefunden wurde. Dort hat man, wenn ich mich richtig erinnere, die Möglichkeit es zu 'aktualisieren' oder neu zu installieren.

    Wenn man letzteres gewählt hat, fragt die Installationsroutine (dann schon im graphischen Teil per Optionbuttons) ob das Verzeichnis 'C:\Windows' oder ein anderes gewählt werden soll, was man dann im nächsten Fenster inkl. Partition eingeben muß.

    Bei gleichzeitiger Installation mehrerer Win 9x Versionen hast Du aber noch ein weiteres Problem: Du wirst einen Bootmanager brauchen, um wahlweise die eine oder die andere Installation zu starten.

    Alternative 1 wäre Windows NT oder 2000. Das erkennt bei der Installation automatisch andere (Windows-) Betriebssysteme und bindet diese in den eigenen Bootmanager ein.

    Alternative 2 ist ein PC - Emulator, wie z.B. VMware, der einen kompletten PC innerhalb des ersten OS simuliert, do daß man auf ihm ein zweites laufen lassen kanmn. Große Nachteile: A) Sauteuer! (über DM 800,-- B) Läuft nur auf NT, 2000, (XP: keine Ahnung...) Linux. - Vorteil: Das Testen auf verschiedenen Plattformen und Browsern kann parallel erfolgen...

    Noch ein (subjektiver) Tip: Teste lieber auf IE 5.5 und 4.x, da da die Unterschiede deutlich gravierender sind als zwischen 5.5. und 6
    und (zumindest nach meinen Logs) noch sehr viele Leute den IE 4 benutzen - und auch der Netscape 4.x ist noch verdammt verbreitet...

    Gruß

    Ostmann

  3. Hi Frank,

    ich hab das mal so gemacht, dass ich ein W98 auf einer Partition meiner  Platte installiert habe, dann habe ich das System soweit eingerichtet bis es mir passte.

    Danach habe ich Partition Magic 6 (ich glaube es war 6) installiert. Damit kann man Partitionen komplett kopieren. Ich habe eine Kopie meiner W98-Partition kopiert und einen Bootmanager (Vamos) installiert. Danach konnte ich beide Partitionen problemlos booten.

    Das gute an der Sache. PM ist nicht allzu teuer.

    Grüße

    Andreas

  4. Hallo Frank,

    Wie aber generiert man das. Meine (Original-)CD Win95 und Win98 Update gehen immer auf C los, sollen aber auf D.

    also, ich sag mal nix über die Idee, mit zwei MSIE-Versionen zu jonglieren. Aber zweimal Windows getrennt voneinander installieren ist eigentlich, wie wir Schwaben gern sagen, "a Nasawässerle". Und ich versteh auch nicht, wieso meine Vorredner (Jochen, Gerd, Andreas) gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Bootmanager? Wozu?

    Aber der Reihe nach. Bevor du mit der zweiten Windows-Installation anfängst, solltest du auf jeden Fall die Dateien {msdos.sys, config.sys, autoexec.bat} an einem sicheren Ort aufbewahren.
    Wie Andreas schon ganz richtig bemerkt hat, kannst du dann beim Windows-Setup - wenn du's denn neu von Bootdiskette und CD startest - auswählen, ob du eine Neuinstallation willst oder eine vorhandene Installation "reparieren". Hast du dich für eine Neuinstallation entschieden, wirst du irgendwann nach dem Zielverzeichnis gefragt, und da gibst du natürlich ein Verzeichnis auf D: an. Ein anderes Verzeichnis auf C: wird nicht funktionieren - dann knallt's mit 2x C:\Programme. So, und dann geht's weiter mit dem normalen Windows-Setup.

    Wenn dann alles fertig ist, hast du zwei Sätze {msdos.sys, config.sys, autoexec.bat}. Und indem du die gegeneinander austauscht, kannst du problemlos mal die eine, mal die andere Fassung starten. Sozusagen ein manueller Bootmanager...!

    Viel Erfolg beim Ausprobieren,

    Martin