Ilia: .info Domain / Eigenen Mail-Dienst betreiben

Erste Frage:
            Weiss jemand vielleicht genauer, ab wann ich "offiziell" aber auch praktisch eine .info Domain betreiben kann, also auch die Seite unter dieser Adresse für die Besucher zu erreichen ist.

Zweite Frage:
            Ich mцchte gern einen eigenen Maildienst einrichten, mit verschiedensten Funktionen wie Spamfilter, Automatische Weiterleitung und дhnlichem. Ganz wichtig ist noch, dass der Nutzer einen Pop3- und SMTP-Zugang nutzen kцnnte. Nur, was brauche ich dafьr? Welche Programmiersprachen? welche Voraussetzungen sollte mein Provider erfьllen und was sonst unbedingt zu beachten ist. Kennt sich da jemand aus?

Bin im Voraus fьr jede Antwort dankbar, Ilia

  1. Zweite Frage:
                Ich müchte gern einen eigenen Maildienst einrichten, mit verschiedensten Funktionen wie Spamfilter, Automatische Weiterleitung und ühnlichem. Ganz wichtig ist noch, dass der Nutzer einen Pop3- und SMTP-Zugang nutzen künnte. Nur, was brauche ich dafür? Welche Programmiersprachen? welche Voraussetzungen sollte mein Provider erfüllen und was sonst unbedingt zu beachten ist. Kennt sich da jemand aus?

    Bin im Voraus für jede Antwort dankbar, Ilia

    1.) Du mietest dir einen Server, oder du stellst einen bei einem Provider unter. Wichtig ist, daß du eine eigene IP kriegst und praktisch komplett über den Server verfügen kannst, damit du diese doch eher speziellen Serverdienste einrichten kannst.

    2.) Du kaufst dir ein Buch über Sendmail. Sendmail ist DER MailTransferAgent (MTA) überhaupt, nur leider nicht sehr leicht konfigurierbar. Alternativ (oder wenn du keine Lust hast, dir diverse Mailinglisten über Bugs in Sendmail zu abonnieren) darfst du auch qmail nehmen. Das ist sicherer, aber natürlich auch nicht unbedingt so vielfälitig wie Sendmail.

    3.) Du abonnierst (trotzdem) diverse Mailinglisten über Sicherheitsprobleme bei Server-Betriebssystemen und deren Applikationen. Schließlich muß dein Server aktuell gehalten werden, und es wäre sehr peinlich, wenn dein Server gehackt wird.

    4.) Du installierst ein vernünftiges Betriebssystem auf dem Server. Keines von Microsoft (oder du kannst die Sache mit a) den Mailinglisten und b) der Sicherheit gleich wieder vergessen). Es darf z.B. Linux oder *BSD oder irgendein anderes Unix sein.

    5.) Du lernst dein Betriebssystem kennen und administrieren. Dabei ergibt sich von selbst die Notwendigkeit, sich gewisse Kenntnisse der Shell-Skriptsprache und Perl anzueignen.

    6.) Du schreibst die entsprechende Weboberfläche, die Hintergrundkonfiguration für den MTA, das Interface zur Datenbank, Userauthentifizierung, Webmail-Interface, Session-Management etc...

    Wie du sicherlich merkst: Die ganze Sache ist etwas größer, als du dir vermutlich vorstellst. Web.de, GMX, Hotmail, Yahoo-Mail etc. bestehen nicht nur aus einem Menschen, der das ganze mal eben zusammenstrickt, sondern aus vielen Hundert Experten für die unterschiedlichsten Aspekte, und einer großen Anzahl von Servern.

    Klar: Wenn du für deine 10 Freunde 'ne Mailadresse einrichten willst, die die Post in deren alte Mailbox weiterleitet, dann ist das ziemlich simpel: Miete dir Webspace bei Puretec oder Strato (dort vielleicht aber lieber nicht) o.ä., und richte die Mailboxen dort per Webinterface ein. Fertig. Alles andere erfordert umfangreiche Kenntnisse.

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo! Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Und zweitens habe ich ein Bedürfnis danach, eigenen Maildienst zu betreiben, da ich schon sehr viele andere gesehen habe (ca. um 50 St.), doch keiner hat entsprach meinen Vorstellungen. Was ich will ist bestimmt keine Weiterleitung, sondern ein vollkommen perfekter Maildienst. Na ja, dann setze ich lieber zuerst ans Perl, befor ich weiter zu denken anfange. Trotzdem vielen Dank nochmal!

      1. Hallo! Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Und zweitens habe ich ein Bedürfnis danach, eigenen Maildienst zu betreiben, da ich schon sehr viele andere gesehen habe (ca. um 50 St.), doch keiner hat entsprach meinen Vorstellungen. Was ich will ist bestimmt keine Weiterleitung, sondern ein vollkommen perfekter Maildienst. Na ja, dann setze ich lieber zuerst ans Perl, befor ich weiter zu denken anfange. Trotzdem vielen Dank nochmal!

        Ich frage mich gerade, was an den vielen anderen Maildiensten denn schlecht gewesen sein soll? Ich meine, mehr als SMTP und POP3-Zugang kann man doch erstmal garnicht erwarten - und das natürlich 100% zuverlässig. All den Mail-Verwaltungskram mit Ordnern, Filterregeln etc. überläßt man doch sinnigerweise seinem Mailprogramm.

        Fehlt nur noch Spamfilter, der auch überall eingerichtet ist (zumindest bei den großen Diensten), damit die Mailbox von sowas gleich verschont bleibt.

        Was fehlt?

        - Sven Rautenberg

        1. Na ja, schauen Sie (oder du?) sich doch mal www.web.de. Ist denn dieser Maildienst gut? Ich sage "nein", vielleicht denken Sie, ich liege da falsch, aber ich habe meinen Grund. Bei www.web.de werden nämlich in ankommenden Web-Mails (also Webseiten) alle javascript und oft selbst css oder html-Elemente deactiviert. Ausserdem ist bei mir oft der Fall, dass ich Mails in nicht Deutscher Sprache erhalte, und wenn ich dann die Codierung wechsle, gelange ich zur Hauptseite, und nicht zur codierten Mail. Das wiederholt sich so dann immer. Ausserdem, wenn ich mit meinem MailClient eine neue Mail verfasse, dann muss ich zuerst diese Mail abspeichern, mein pop3 Konto auf www.web.de abfragen und erst dann kann ich meine Mail verschicken (da sonst die Fehlermeldung kommt: "Der Postfach muss zuerst abgefragt werden"). So haben wir bei einem scheinbar perfektem - der auch sehr viel reklamiert wurde - Maildienst die am Anfang unauffällige Fehler entdeckt. Mehr zu den Mails werde ich gleich einen neuen Eintrag im Forum verfassen, und ich freue mich, wenn Sie mir dort Ihre Meinung sagen (da es ja ein ganz anderes Thema ist).

          1. Mehr zu den Mails werde ich gleich einen neuen Eintrag im Forum verfassen, und ich freue mich, wenn Sie mir dort Ihre Meinung sagen (da es ja ein ganz anderes Thema ist).

            *huestel*

            muss das sein?

          2. Na ja, schauen Sie (oder du?) sich doch mal www.web.de. Ist denn dieser Maildienst gut? Ich sage "nein", vielleicht denken Sie, ich liege da falsch, aber ich habe meinen Grund. Bei www.web.de werden nämlich in ankommenden Web-Mails (also Webseiten) alle javascript und oft selbst css oder html-Elemente deactiviert. Ausserdem ist bei mir oft der Fall, dass ich Mails in nicht Deutscher Sprache erhalte, und wenn ich dann die Codierung wechsle, gelange ich zur Hauptseite, und nicht zur codierten Mail. Das wiederholt sich so dann immer. Ausserdem, wenn ich mit meinem MailClient eine neue Mail verfasse, dann muss ich zuerst diese Mail abspeichern, mein pop3 Konto auf www.web.de abfragen und erst dann kann ich meine Mail verschicken (da sonst die Fehlermeldung kommt: "Der Postfach muss zuerst abgefragt werden"). So haben wir bei einem scheinbar perfektem - der auch sehr viel reklamiert wurde - Maildienst die am Anfang unauffällige Fehler entdeckt. Mehr zu den Mails werde ich gleich einen neuen Eintrag im Forum verfassen, und ich freue mich, wenn Sie mir dort Ihre Meinung sagen (da es ja ein ganz anderes Thema ist).

            Die Taste mit dem abgewinkelten Pfeil auf der Tastatur (böse Stimmen behaupten, es wäre die nicht ausreichens beschriftete "Aniki"-Taste) sorgt unter anderem für lesbar formatierten Text.

            So, und nun zum Inhalt:
            1. Daß Javascripte deaktiviert werden, hat seinen guten Grund. Wer sonst online Mail liest, erzeugt sonst u.A. Lesebestätigungen, indem beim Öffnen der Mail andere Webseiten mit speziellen Seiten aufgerufen werden. Wäre doof, wenn dadurch ein Spammer rauskriegt, daß seine Maildatei korrekt ist.

            2. Daß man Mails zuerst immer abholen muß, bevor man senden kann, ist mit einem ordentlichen Mailprogramm überhaupt kein Problem. Andernfalls könnten Spammer den SMTP-Server zum Versenden unerwünschter Werbemails benutzen, was zur Folge hätte, daß andere Provider ALLE Mails von web.de filtern würden - und damit wäre dir dann noch weniger geholfen.

            - Sven

  2. Hallo Ilia,

    Weiss jemand vielleicht genauer, ab wann ich "offiziell" aber auch praktisch eine .info Domain betreiben kann, also auch die Seite unter dieser Adresse für die Besucher zu erreichen ist.

    die erste Domain unter der gTLD .info:
    http://www.afilias.info/news/press_releases/pr_articles/2001-06-27-01

    Ist die Frage damit beantwortet?

    Viele Grüße,
    Stefan

  3. Moin!

    Weiss jemand vielleicht genauer, ab wann ich "offiziell" aber auch praktisch eine .info Domain betreiben kann, also auch die Seite unter dieser Adresse für die Besucher zu erreichen ist.

    Info-Domains gibt es schon, meine laufen seit Anfang/Mitte Oktober. Eine Beispiel-Domain, die schon funktioniert, siehst Du oben.

    Viele Grüße,
    Ron Wernecke