Kelris: KriT-Journal offline - Warum?!

Hallo,

ich hab gerade gesehen das das KriT-Journal bis auf weiteres
die Arbeit eingestellt hat. Die Informationen auf der Seite
sind etwas dürftig. Weiss zufällig jemand genaueres?

Gruß Kelris

P.S. http://www.krit.de/

  1. Hallo Kelris,

    ich hab gerade gesehen das das KriT-Journal bis auf weiteres
    die Arbeit eingestellt hat. Die Informationen auf der Seite
    sind etwas dürftig. Weiss zufällig jemand genaueres?

    Ralph Segert, der Betreiber, hatte in seinem Angebot unter anderem ein paar "erotische" Kunstfotos von einem Artisten (oder Taenzer? weiss nicht mehr genau) drauf. Dieser hat das nun nach 5(!) Jahren nun entdeckt und abgemahnt, weil die Fotos geschuetzt sind. Ralph muss nun ziemlich blechen - ihm wurde die Verfuegung ueber den gesamten Zeitraum in Rechnung gestellt, ich glaube ueber 3000 DM. Leider ist da wohl wenig zu machen rein rechtlich, wenn die Fotos tatsaechlich geschuetzt waren, wovon man ausgehen muss. Allerdings ist die Frage, ob es nicht eher im Sinne dieses Kuenstlers ist, wenn man sich auf einen Nullsummenvergleich einigt, denn schliesslich haben die Seiten dem Kuenstler ja nicht geschadet, sondern ihn bekannter gemacht. Der Typ scheint aber auf seinem Recht zu bestehen.

    Darueber hinaus wollte Ralph meines Wissens aber das Krit-Journal eh schon aufgeben - so hat er ja das Layout Krit-Layout auch als eines der SELFHTML8-Fertiglayouts zur Verfuegung gestellt, was zumindest einem Corporate-Design-Selbstmord gleichkommt.

    Aber vielleicht koennen Ralph und Verena ja mal selber Stellung nehmen hier - ich schreib sie mal an ...

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan,

      auf der Krit-Seite hat Ralf ja schon eine weitere Stellungnahme angekündigt. Wenn Ralf eh überlegte, Krit langsam auslaufen zu lassen, erklärt das auch ein wenig die "jetzt-habe-ich-aber-keine-Lust-mehr" Stimmung. Natürlich ist so eine Abmahnung keine schöne Sache, und ich kann das zum Glück alleine deswegen schon  nicht "nachvollziehen", weil ich noch nie abgemahnt wurde, aber die "Überraschung" in seiner "jetzt-ist-mir-die-Lust-vergangen"-Äusserung wikte dann doch wieder etwas komisch. Das "sowas" auf jeden von uns zukommen kann ist ja nun nichts neues. (Wenngleich es dann im Fall der Fälle auch nicht dadurch erträglicher wird.... gebe ich zu)

      Wie dem auch sei, ich denke mal, daß es nun das Geld an sich auch nicht ist (denn ich werde nicht der einzige sein, der ihm eine "einschlägige" E-Mail geschickt hat), sondern es ist eher ein Punkt, an dem also Ralf scheinbar sagen kann "dann höre ich eben jetzt auf".... sicherlich eine Entscheidung, die jeder respektieren muß. Wenn es mir aus rein egoistischen Gründen sehr leid tun wird.... aber immerhin, den Krit-Letter wirds scheinabr weiter geben....

      Chräcker

      http://www.Stempelgeheimnis.de

    2. Hallo,

      ich hab gerade gesehen das das KriT-Journal bis auf weiteres
      die Arbeit eingestellt hat. Die Informationen auf der Seite
      sind etwas dürftig. Weiss zufällig jemand genaueres?

      Um es ganz kurz zu machen (ausfuehrliche Stellungnahme bald auf krit)

      Ich habe eine Email mit der Aufforderung bekommen, 3780 DM Lizenzgebuehren fuer ein Bild zu zahlen (das ist keine von einem RA gemachte Abmahnung), welches ich im Oktober 1996 mit Erlaubnis der damaligen Aussteller (Emails sind vorhanden) als Illustration benutzt habe. In der Email wird mir klar gemacht: zahlen oder es koennte schlimmer kommen, naemlich bis zu Schmerzensgeldforderungen, da dass Bild in einem ehrverletztenden Zusammenhang gestellt sei. http://krit.de/diskus.htm

      Meine Anwaeltin hat nach einer ausfuehrlichen Beratung empfohlen,  erst einmal abzuwarten. Wir haben gute Chance, auch wenn der Klaeger sein Geld und die "Ehrverletzung" einklagt. Im schlechtesten Fall bezahlen wir um 8000 DM, das waere eine schmerzhafte Summe, doch das kleinere Übel unwidersprochen hinzunehmen, davon haben mir bisher alle Freunde von KriT abgeraten. Bevor wir aber weiteres unternehmen, warten wir ab, was passiert.

      Dass ich nun KriT spontan geschlossen habe, geschah nicht nur unter dem Eindruck, dass neue Kosten auf uns zukommen und eventuell auch noch irgendwo auf den Hunderten von Seiten ein copyrightverletzendes Bildchen sei. Hinzu kam: Die letzten 6 Wochen habe ich praktisch Tag und Nacht am Rechner gelebt, habe 3 Kilo abgenommen (was ich nicht bedauer ;-), habe Hunderte von Emails geschrieben und beantwortet, tausend Links vorgestellt und nebenbei die freiberuflichen Pflichten erfüllt. Diese Art der freiwilligen Deprivation, wie ich das heute nenne, war nicht gerade ein Urlaub der Seele. Im Gegenteil, die Ereignisse an diesem Tag und meine Empörung gegenüber der Kriegsbejahung und dem Zynimus der Kriegsparteien, der unfassbare Anschlag auf das WTC, die Erinnerung an und der Blick auf das Elend in der Welt haben an meinen Kräften und Nerven gezehrt, ohne dass ich das recht wahrhaben wollte.

      In dieser Situation erschien mir die Beschimpfung ("Ich halte krit.de für verlogene Schmierereien mit niederen Absichten und lediglich vermeintlich höheren Zielen.") in der ML Netlife
      als Verhoehnung meines Bemuehens und meines Grundmotivs, naemlich
      jeden Krieg, der unschuldige Opfer geradezu einplant, die Legitimation abzusprechen und ein wenig fuer dieses Thema zu sensiblisieren.

      Die Schliessung von KriT war dann wie eine Art Befreiung, was weiter wird, weiss ich noch nicht. Ich habe zahlreiche solidarische Emails, darunter auch von Leuten, die KriT erst kuerzlich kennengelernt haben, erhalten. In allen Emails, die mich seit 3 Tagen erreichen, ist die Schliessung KriTs bedauert worden. Fuer einige war das Journal in den letzten Wochen eine Anlaufstelle fuer "kritische Informationen" und weitere "Recherchen", für andere war das alte
      und neue KriT eine Art "feuilleton fürs web", eine Website mit
      vielen anregenden Texten und Links, die zu anderen Orten im Web
      führten. Alle Schreiber bitten, dass ich meine Entscheidung noch einmal ueberdenke.

      Und wie schrieb durchaus kritisch eine Leserin: Wo gehobelt wird, fallen auch Spaene, wer offen gegen Krieg ist und die Heuchler und Opportunisten beim Namen nennt, wer an politische Tabus kratzt,  muss damit rechnen, sich Feinde zu machen, die Angriffspunkte suchen. Dass die Worte nicht nett und gerecht sein werden, haette mir klar sein muessen. Dass ich zudem die ganze Zeit so gut verdraengt habe, dass in Deutschland politische Kultur ein Synomym fuer Grabenkämpfe ist, die jedes Denken und KriTik in den zwanghaften Denkschematas von Links und Rechts (die ich sicher hier und dort auch reproduziert habe, so tief sitzen sie) ersticken, macht meinen spontanen Rückzug vielleicht verstaendlicher, er wirft aber auch einen Blick auf mein Abgleiten in naive politische Vorstellungen, die demokratische Kultur vorausetzen. So komme ich mir im Nachhinein wie ein Narr vor, der aber kein Narr sein wollte, doch seine Rolle perfekt spielte.

      Jetzt ist wichtig, mir eine Zeit ohne KriT zu goennen.
      Danach werde ich schauen, ob es vielleicht nicht doch, aehnlich wie der KriT-Letter, fortgefuehrt werden kann, mit einem Mix aus nützlichen und politischen Links, garniert mit gelegentlichen Interviews und gespiegelten politischen Texten. Ich weiss es noch nicht. Vielleicht finde ich auch Netizens, die gemeinsam mit mir aus KriT ein politisch-kulturelles Magazin machen, denn das Beduerfnis, Texte und Links zu verbreiten, ist nachwievor stark ausgeprägt. Gestern erst lass ich Texte von Carl von Ossietzky, die soviel erklaeren und viel zu wenig verbreitet sind.

      Ralph

      1. Hallo Ralph,

        darf ich noch einmal ungebeten "zucken" ;-) ? das man auch einmal eine Arbeit abschliessen möchte, und soll/kann/darf ist nun sicherlich klar. Und warum soll also nicht auch Krit einmal "beendet" werden. Ein Bestandteil des Netzes wird es eh bleiben. Vielleicht kannst Du ja, ungebetener Rat jetzt,  vielleicht auch für Dein Seelenheil die Tür, die Du, und zwar mit viel Recht, "gerade" zugepfeffert hast noch einmal kurz aufmachen, und dann (für Dich jetzt gemeint) sie mit einem guten Gefühl nochmal zumachen. Nicht wegen irgendeinem Idioten, sondern weil Du, wie geschildert, merkst: es wird langsam Zeit.... So wie jetzt könnte es einen unliebsame Verquickung von Beweggründen für Dich bleiben.... ist jetzt alles recht persönlich, Du wirst es schon machen ;-))))

        Chräcker

        PS. folgender Link fiel mir gerade ein..... (jaja, an alle Sofasitzer, dies ist ein Crossposting ;-)))

        http://glish.com/hiatus.asp

    3. Hallo Stefan,

      Allerdings ist die Frage, ob es nicht eher im Sinne dieses Kuenstlers ist, wenn man sich auf einen Nullsummenvergleich einigt,..

      Ich habe irgendwie den Eindruck das der betroffene Künstler Geldprobleme haben muss, wenn er nach 5 Jahren plötzlich "Schutzgebühr" eintreiben möchte. Aber das ist Spekulation.

      Darueber hinaus wollte Ralph meines Wissens aber das Krit-Journal eh schon aufgeben - so hat er ja das Layout Krit-Layout auch als eines der SELFHTML8-Fertiglayouts zur Verfuegung gestellt, was zumindest einem Corporate-Design-Selbstmord gleichkommt.

      Ja, hab ich gesehen und mich sehr gewundert das er das unverkennbare Design des "alten" KriT-Journals hier als Basis-Layout zur Verfügung gestellt hat. Hatte es aber eher in die Schublade PR-Gag geschmissen und nicht weiter darüber nachgedacht.

      Das Ralph aus dem teilweise erstklassigen KriT-Journal ein politisches Magazin gemacht hat fand ich schade. Meiner Meinung nach hätte es gereicht ein separatlaufendes Projekt unter demselben URL zu fahren.

      Wie auch immer, ich werde das alte KriT-Journal mit den teilweise hochinteressanten Interviews vermissen. Das neue politisierte KriT-Journal dagegen nicht.

      Aber vielleicht koennen Ralph und Verena ja mal selber Stellung nehmen hier - ich schreib sie mal an ...

      Danke Stefan. Ralph hat sich ja mittlerweile hier im Forum geäussert.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      Gruß zurück
      Kelris