Simon Reinhardt: Die Zukunft von OpenSource

Beitrag lesen

Hi!

immer wieder gibt es Diskussionen über den Sinn und Unsinn von OpenSource-Softwareentwicklung. Meiner Meinung nach könnten die Ansätze der OpenSource-Community durchaus Vorbild für viele andere gesellschaftliche Bereiche werden,

Hm, das finde ich interessant, dass das endlich mal entdeckt wird. Wobei ich das allgemein als genau anders herum sehe: derartige gesellschaftliche Ansätze gab es schon vor der Open Source und ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass Open Source ihnen entspringt - gemeint ist der Kommunismus, für mich ist Open Source die reinste Form davon.
Wenn aber Open Source so stark (und in Zukunft hoffentlich immer mehr und auch weitflächiger) akzeptiert wird, hilft das vielleicht, solchen Ideen die Chance einer Renaissance zu geben.
Das witzige ist, dass diese sich an den Kommunismus anlehnenden Strömungen und Ideen (vergleiche auch Star Trek, eine Welt ohne Geld!) immer wieder vom heiligen Land des Kapitalismus ausgehen. Das sieht mir doch nach einem tief verborgenen Wunsch nach mehr Menschlichkeit aus.

VG Simon