Hallo Günter,
Ich bemühe mich doch ;-)
Jaja, vielleicht solltest du auch noch den richtigen Kaffee besorgen... ;o)
Aber mal im Ernst:
Ich nehme deine Antwort jetzt einfach mal als tatsächlichen Willen zur Diskussion und antworte dir ohne die üblichen kleinen Hiebe auf's wohlfrisierte Haupt:
Die http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-04
ist eine Auslegungungfrage. Da ich
a) nicht der Veranstalter bin und
b) keine Honar von Studenten (AK + Frau Schlesinger) verlagen
sehe <b>ich</b> das nicht als Werbung an.
Kein Mensch hat was von Werbung gesagt. Merke: Man sollte sich nur die Schuhe anziehen, die einem auch wirklich passen. Es wäre gut, wenn du dir, falls du mal Zeit hast, wirklich die ganzen FAQ durchläsest. Worauf ich abhob, war folgendes:
</faq/#Q-05> - Zu diesem Punkt habe ich gerade weiter unten einige Gedanken ausgeführt, also hier noch mal die Kurzfassung, nur für dich:
In diesem Forum gibt es Schüler(innen), Studenten/Studentinnen, Programmierer(innen), Grafiker(innen), Ingenieure/Ingenieurinnen (?), Anwälte/Anwältinnen, Facharbeiter(innen), Hausfrauen, Hausmänner... - also Menschen mit sehr unterschiedlichen charakterlichen Voraussetzungen, Bildungs- und Erziehungshintergründen. Wenn sich solche Leute zum Austausch treffen, ist es gut, eine gewisse äussere Form vorzugeben, weil das die inhaltliche Diskussion erleichtert. Vielleicht hilft dir dieser Kommentar ja, zu verstehen, warum es hier sehr gern gesehen wird, wenn nicht nur "mit freundlichen Grüssen" unter deinem Posting steht, sondern eben "Guten Tag", "Hallo" oder etwas ähnliches obendrüber.
Abgesehen davon wissen wir inzwischen, dass du Dipl.-Ing. (FH) und Rechtsanwalt bist - von daher ist es eigentlich nicht nötig, das hier dazuzuschreiben; ausserdem duzen wir uns hier. Sicher ist es ein bisschen schizophren, dass ich hier "du" und "Günter" sage und woanders "Sie" und "Herr Freiherr von Gravenreuth" (was, um ehrlich zu sein, wirklich blöd zu tippen ist) - aber letztlich liegt das nur daran, dass es sich dabei um unterschiedliche Gemeinschaften mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen handelt; ob man nun sowas akzeptiert oder nicht, liegt an jedem selbst, allerdings muss man dann auch mit den Kosequenzen leben können. Hast du ja hier auch schon am eigenen Leibe erfahren, nicht wahr?
Habe nur eine URL gepostet - gibt das bei der "Fraktion der Schubladendenker" <b>(wo ich Sie nicht dazu zähle!)</b> auch schon Stress?
Und nochmal die FAQ:
</faq/#Q-18> - zum Thema "Interpretation von HTML-Tags"
</faq/#Q-19> - zum Thema "Links setzen"
Um deine Frage zu beantworten: Nein - sonst bekämst du hier auch weit heftigeren Gegenwind.
Was ich dir eigentlich mitteilen wollte, war folgendes:
In diesem Forum gibt's neben den vielen Techniktopics noch den Topic (RECHT) - hast du ja für diesen Thread selbst benutzt. Im Moment läuft ein Thread (</?m=51972&t=9411>) zu diesem Thema, in dem jemand eine Frage zu einem rechtlichen Problem stellt. Sicher darfst du nicht rechtsberaten, das wissen wir ja - aber du könntest dem jungen Mann vielleicht Hinweise geben, wo er nachschlagen kann und ihm so Mut zur eigenen Recherche machen.
Ein anderer Punkt war meine Nachfrage zum Thema "Was ist ein Markenpirat" - du hast das wahrscheinlich gar nicht mehr gesehen, hier ist der Link ins Archiv: [http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/4/9241/#m51410]. Wie du siehst, bin ich durchaus daran interessiert, mich in der Hinsicht weiterzubilden - meine Möglichkeiten sind da aber leider etwas beschränkt. Von daher wäre es ein wirklich feiner Zug von dir, wenn du dir die Mühe machtest, mir zu erklären, was zu wissen ich begehre. Nicht jeder hat alle Möglichkeiten, die auch dir zur Verfügung stehen.
Damit sind wir bei einem weiteren Punkt, der dieses Forum ausmacht: Hilfe. Der Grund, aus dem die Gemeinschaft hier so gut funktioniert, ist, dass wir sozusagen "im Schneeballsystem" helfen. Will heissen:
A stellt eine Frage
B antwortet
B stellt eine Frage
C antwortet
D stellt eine Frage
A und B antworten
undsoweiterundsofort. Das heisst, dass du, wenn du Hilfe brauchst, von den unterschiedlichsten Leuten Hilfe bekommst - und selbst anderen hilfst, die dir vielleicht vorher nicht geholfen haben. Das hier ist kein "Geschäft auf Gegenseitigkeit" sondern eine Gemeinschaft. Das mag dir, der du den ganzen Tag mit Leuten zu tun hast, die sich streiten, vielleicht naiv vorkommen und auch ziemlich "brotlos" - aber es ist, um ehrlich zu sein, sehr erleichternd, mal an einem Ort zu sein, an dem man nichts fordern aber viel geben kann. Probier's einfach mal - mag ja sein, dass es dir gefällt.
Zum Schluss noch eine Bitte: Wenn du auf dieses Posting antwortest, versuch' wenigstens, eine ernsthafte Antwort zu geben - ich habe mir nämlich sehr viel Mühe mit dir gemacht und ohne irgendwelche Vorbehalte versucht, dir zu erklären, wo hier der Hase langläuft. Da fänd' ich's nett, wenn ich sähe, dass es nicht umsonst war. :o)
File Griese
Stonie