Lieber Dennis,
so wie Du Dir das vorstellst - HTML-Dateien übereinanderlegen - geht's nicht.
Dein Problem verstehe ich aber jetzt besser:
Wie kann man es vermeiden, bestimmte feste Inhalte immer wieder in jedes HTML-Dokument einzufügen? Ist das die Frage?
Antwort 1: Es ist von der Ladezeit her keine Katastrophe, bestimmte Textelemente immer wieder in jede Datei einzufügen, wenn's vielleicht auch nicht die schönste Lösung ist.
Wenn man's vermeiden will:
Antwort 2
a) Zur Hintergrundgrafik siehe mein erstes Posting.
b) Ein simpler Lösungsansatz können Frames sein, bei denen nur bestimmte Bereiche verändert werden. Zum Thema Frames findest Du jede Menge in SELFHTML.
c) Ein dritter Lösungsweg sind Scriptsprachen wie PHP oder Perl, die bestimmte konstante Seitenelemente automatisch in die Seiten einfügen. Das ist aber eine Lösung, für die man schon etwas tiefer in die ganze Thematik einsteigen muss.
d) Man kann alles auf einer Seite abwickeln und dort verschiedene Ebenen ein- und ausblenden. Aber auch das ist nicht ganz ohne. Außerdem funktionieren dann bestimmte Mechanismen nicht, die sich auf HTML-Seiten beziehen.
Viele Grüße
Mathias Bigge