Knusperklumpen: Nur einen Teil der Seite drucken ?!?

Hallo,

kann man mittels CSS (oder auch anders) festlegen, dass nur ein bestimmter Teil
einer HTML-Seite über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt werden kann ??
Ich habe das Problem, dass auf meiner Seite links ein Navigationsmenu ist, welches nicht mit ausgedruckt werden soll, sondern nur der Text.

Danke
ff

  1. Hallo,

    geht meines Wissens nach nicht.

    Lösung wäre eine gesonderte Druckversion anzubieten:

    Grüße aus Würzburg
    Julian

  2. hi

    kann man mittels CSS (oder auch anders) festlegen, dass nur ein bestimmter Teil
    einer HTML-Seite über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt werden kann ??
    Ich habe das Problem, dass auf meiner Seite links ein Navigationsmenu ist, welches nicht mit ausgedruckt werden soll, sondern nur der Text.

    jau.. dafür sind die Media-Types in CSS2 :)

    @media print{
    #nav{display:none;}
    /* hier weitere druckspezifische Angaben */
    }

    ..damit wäre z.B. das element mit der id="nav" beim Druck weg. Dabei bietet es sich natürlich an, den einstmals für die Navigation genutzten Platz wieder dem Inhalt zurückzugeben und die Farben gleich an die nicht vorhandene Hintergrundfarbe anzupassen.

    gruss Kai

    1. huhu,

      jau.. dafür sind die Media-Types in CSS2 :)

      @media print{
      #nav{display:none;}
      /* hier weitere druckspezifische Angaben */
      }

      ..damit wäre z.B. das element mit der id="nav" beim Druck weg.

      das funktioniert wunderbar

      Dabei bietet es sich natürlich an, den einstmals für die Navigation genutzten Platz wieder dem Inhalt zurückzugeben ..

      wie macht man das ??

      danke
      ff

      1. hi

        Dabei bietet es sich natürlich an, den einstmals für die Navigation genutzten Platz wieder dem Inhalt zurückzugeben ..

        wie macht man das ??

        kommt drauf an, wie man den Platz geschaffen hat.... Wenn z.B. der Inhalt ein absolut positioniertes <div> mit legt:200px; ist, bekommt dieses eben jetzt left:0px; oder so...

        Wie man die Seite für's Papier komplett umgestalten kann, hab' ich mal unter der obigen URL durchgezogen. Dabei ist das Layout für die print-Version gleich eine eigene Datei (print.css)

        Tipp: zumindest in Opera 6 und Mozilla 0.9.9 gilt diese Formatierung schon in der Druck-Vorschau - das spart Papier :)

        gruss Kai

        1. Moin!

          kommt drauf an, wie man den Platz geschaffen hat.... Wenn z.B. der Inhalt ein absolut positioniertes <div> mit legt:200px; ist, bekommt dieses eben jetzt left:0px; oder so...

          Wie man die Seite für's Papier komplett umgestalten kann, hab' ich mal unter der obigen URL durchgezogen. Dabei ist das Layout für die print-Version gleich eine eigene Datei (print.css)

          Als weiteres Beispiel (wie man vor allem am Bildschirm absolut positioniert, im Druck aber nicht) wäre http://www.glashaeger.de (mit der Selter habe ich ansonsten nichts zu tun ;) ). Es gibt jeweils für Bildschirm- und Printdarstellung zwei Stylesheetdateien (eine allgemeine, eine für den jeweiligen Bereich).

          IMHO würde ich die Produktdarstellung als gelungen bezeichnen: Auf dem Bildschirm klickt man die Layer nacheinander durch, beim Ausdruck landen alle Flaschen untereinander - jedenfalls im Opera. Mozilla und IE verstecken auch im Druck Layer, wenn man geklickt hat, was ein wenig doof ist - reload, dann drucken hilft.

          Tipp: zumindest in Opera 6 und Mozilla 0.9.9 gilt diese Formatierung schon in der Druck-Vorschau - das spart Papier :)

          IE 6 hat mittlerweile auch eine Druckvorschau.

          - Sven Rautenberg

          1. hi

            IE 6 hat mittlerweile auch eine Druckvorschau.

            kann man ohne Windows ja nicht wissen...:)

            gruss Kai

        2. Hallo,

          Tipp: zumindest in Opera 6 und Mozilla 0.9.9 gilt diese Formatierung schon in der Druck-Vorschau - das spart Papier :)

          Hat der IE auch schon ziemlich lange (seit 5.5). Habe ich hier ebenfalls zur papiersparenden Nutzung empfohlen: http://www.styleassistant.de/tips/tip39.htm.

          MfG, Thomas

  3. Hallo,

    kann man den Bereich, der gedruckt werden soll, nicht mit sowas wie

    <druck>
    ...(html text)...
    </druck>

    kennzeichnen und mit einem javascript aufrufen ?