Moin!
ich habe ein kleines problem, und hoffe ihr könnt mir helfen.
gibt es ein script, dass es nicht erlaubt einen value="ss" wert aus einem eingabefeld zu löschen???
also das ein vorgegebener wert in einem formular (textfeld) nicht gelöscht werden kann???
Du willst ein vorbelegtes Eingabefeld haben, zu dem aber nur hinzugefügt werden kann?
Würdest du kurz erklären, welchen Sinn das haben soll? Nicht, daß ich anzweifeln will, daß sowas benötigt wird, aber du stehts vor einem grundsätzlichen Problem:
Browser können Javascript abgeschaltet haben. Du kannst aber, bevor das Formular zum Server geschickt wird, nur mit Javascript prüfen. Wenn das also wichtig ist, solltest du dich nicht auf sowas verlassen.
Du solltest dich ohnehin nicht auf sowas verlassen: Formulardaten können vom Benutzer beliebig verändert werden, bevor sie beim Server ankommen. Selbst vermeintlich fest vorgegebene Hidden-Felder sind beliebig manipulierbar: Einfach HTML-Datei lokal speichern, Formularwerte umändern, im <form> die Action um die Serveradresse ergänzen (aus "/cgi-bin/skript.pl" mach "http://www.derserver.tld/cgi-bin/skript.pl"), im Browser laden und Abschicken.
Du kommst um eine serverseitige Prüfung der Daten kaum drumrum - wenn es denn wichtige Daten sind. Ansonsten (wenn ein Textfeld einfach den Eintrag eines Gästebuches enthält) dürfte es recht egal sein, was drin steht.
Deshalb: Sinn und Anwendungszweck wären interessant.
- Sven Rautenberg