Andreas Stroppel: ab IE55: Bei Link in neuem Fenster>target bleibt ganzes Fenster

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf ein Problem bei Frames gestoßen, auf das ich mir keinen Reim machen kann. Bitte jetzt nicht gleich mit lesen aufhören. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich um keine der "üblichen" Frame-Fragen handelt, da ich schon Stunden Google und das Forumsarchiv gewälzt habe.

Schonmal vorab, mein Problem konnte ich bis jetzt nur im IE55 und IE6 reproduzieren. Im IE4, IE50, NS4x(Windows), NS6(Windows), Opera511(Windows), NS47(Linux), Mozilla0921(Linux) und Konquerer läuft alles so, wie ich es erwarten würde.

Um es etwas einfacher erklären zu können, habe ich ein Beispiel vorbereitet:

http://www.stroppel-software.de/frameset.htm

Ich habe dort zwei Frames, wobei ich den linken jetzt mal "Navigationsframe" nenne und den rechten "Hauptframe". Wenn ich im Navigationsframe den Link anwähle wird im Hauptframe die Datei "rechts2.htm" geladen. Soweit alles normal.
Nun kann ich den Link im Navigationsframe ja auch in einem neuen Fenster öffnen (Stichwort "rechte Maustaste"). Dann krieg' ich die Datei "rechts2.htm" natürlich solo in einem neuen Fenster. Immer noch alles im grünen Bereich.
Ich kann jetzt im neuen Browserfenster mit dem Link wieder die Startseite "frameset.htm" laden und bekomme (schon wieder) natürlich das Frameset vom Anfang.
Beide Browserfenster sehen jetzt äußerlich gleich aus. In der Adresszeile steht ja auch dieselbe URL. Wenn ich jetzt allerdings im _neuen_ Browserfenster im Navigationsframe den Link anwähle, dann wird die Seite "rechts2.htm" _nicht_ im Hauptframe geladen, sondern im ganzen Browser, so als ob target="_top" angegeben wäre, ist es aber nicht, schließlich ist es ja immer noch dieselbe Seite.

War das jetzt irgendwie einigermaßen verständlich erklärt? Ich hoffe, daß mir jetzt trotz der umständlichen Erklärung jemand weiterhelfen kann, was hier schiefläuft. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich erreichen kann, daß sich der IE55/IE6 für diesen Fall wieder so verhält, wie die anderen Browser?

In jedem Fall schon mal Danke, daß jemand überhaupt bis hierher gelesen hat. :-)

Gruß, Andreas