.txt und .pl im Browser anzeigen und ändern ?
Dennie Kemker
- html
Guten Abend !
Ich bin auf der suche nach einer möglichst einfachen Lösung um eine .txt Datei und eine .pl Datei im Browser(vorraus gesetzt das im Browser möglich) anzuzeigen und zu ändern.
Die Dateien sind auf meinem Apache im cgi-bin abgelegt .
Vielen Dank im vorraus.
dennie
Hi,
Ich bin auf der suche nach einer möglichst einfachen Lösung
diese Lösung wird sich in jedem Fall auf serverseitige Techniken stützen müssen. Auch wenn Du HTML z.B. für Formulare verwendest, ist _dies_ nicht Dein Problembereich.
Vielen Dank im vorraus.
Untersuche zunächst, welche Techniken Dein Server Dir bietet und welche Du davon verwenden willst. Dann teile Dein Problem unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile der jeweiligen Techniken in Arbeitspakete auf, die Du anschließend umsetzt. Bei konkreten Problemen können wir Dir sicher helfen.
Cheatah
Haben Sie zufällig ein paar "Schlagwörter" parat unter denen ich mal nachforschen könnte (z.B.Java,Perl,...)?
habe im Moment nähmlich noch keinen schimmer wie ich das Problem lösen soll ?
Dennie
HI Dennie,
Haben Sie zufällig ein paar "Schlagwörter" parat unter denen
ich mal nachforschen könnte (z.B.Java,Perl,...)?
so weit bist Du noch lange nicht - das kommt erst viel später.
Vorschlag: Aufteilung in zwei Anwendungen
a) Visualisierung des Objekts
(HTML-Formular, geeignete Formular-Elemente für den Inhalt
der Datei, geeignete HTTP-Methode zur Rück-Übertragung des
Inhalts)
Referenzierung: ggf. als link (hängt von der restlichen
Einsatz-Umgebung ab)
b) Speicherung
(Serverseitiges Skript: Analyse der empfangenen Daten;
Dateizugriff, Speichern des Inhalts; ggf. Synchronisation
mehrerer quasi-simultaner Aufrufe, falls erforderlich)
Referenzierung: Aktion des Formulars von a)
Implementierungssprache. Beliebige serverseitige Sprache gemäß eigener Kenntnisse und verfügbarer Ressourcen. (Perl, PHP, ASP, ...)
Viele Grüße
Michael
P.S.: Direktes Bearbeiten der Skripte im CGI-Verzeichnis ist ein Sicherheitsrisiko -> entsprechende Zugriffskontrolle für den "Online-Editor" erscheint erforderlich.
Ich bin auf der suche nach einer möglichst einfachen Lösung um eine .txt Datei und eine .pl Datei im Browser(vorraus gesetzt das im Browser möglich) anzuzeigen und zu ändern.
Lieber dennie,
Du solltest irgendeinen Texteditor nehmen, um die Seite zu bearbeiten, zum Beispiel Phase 5 (Freeware) oder Allaire Homesite (kostet was) oder etwas Adäquates. Die PL musst Du nach der Änderung im ASCII-Modus hochladen, sonst funktioniert sie nicht mehr.
Viele Grüße
Mathias Bigge