Hallo Benni,
[...] kann seit ungefähr 8 Monaten html programmieren [...]
Dass das noch niemand erwähnt hat... ;-)
Alleine mit dem Satz "Ich kann HTML programmieren" outest du dich, dass du wenig Ahnung von HTML hast. HTML kann man nicht programmieren, schließlich heißt es HTML (M = Markup) und nicht HTPL.
Zur Homepage:
-> Das wichtigste zuerst: Du darfst meinen, dass deine Homepage das ist, worauf die Welt gewartet hat. Natürlich ist es für dich ein großer Moment, wenn du deine Homepage veröffentlichst, aber bedenke immer: die meisten deiner Besucher kennen dich nicht.
Deshalb: es ist kein "moment der Warheit" gekommen (OK, das war wahrscheinlich scherzhaft gemeint).
Es bringt aber auch nichts, zu schreiben, dass deine Homepage (mal wieder) größer geworden ist. Wenn die Besucher deine Homepage vor der Vergrößerung gar nicht kennen, interessiert sie das doch nicht. (Natürlich gibt es viele Seiten, die auf der Startseite eine "News-Übersicht" haben. Aber diese Seiten sind dann auch wirklich oft und regelmäßig besuchte Seiten, die auch oft aktualisiert werden.)
Außerdem kannst du als Autor nicht schreiben "Juhu, und wieder eine tolle neue Homepage vom Benni!". Erstens kann das nur ein Besucher bewerten, zweitens klingt dass sehr nach "möchtegern-toller-Hecht".
Auch der Satz "Wie ihr sicher schon alle wisst..." (Handball) ist demnach sinnlos. Oder ist die Homepage wirklich nur für Bekannte gedacht? Dann ist das natürlich etwas anderes.
Bitte nimm's mir nicht übel, falls ich dir jetzt die Laune verdorben habe, aber ich schreibe nur, wie ich persönlich es aufgefasst habe. Ich habe ja auch 'mal angefangen, und da hab ich noch viel schlimmere Fehler begangen (und begehe sie immer noch ;-) )
-> Allgemein:
Das Design finde ich sehr angenehm, da nicht aufdringlich. Auch dass du selbst gesetzte Normen einhältst, finde ich gut. Nur die langen zentrierten Fließtexte würde ich noch etwas auflockern (wurde ja bereits erwähnt). Auch einheitliche grafische Symbole (wie sie z.B. bei SELFHTML immer wieder zur besseren Orientierung vorkommen) können dabei helfen.
Auf der Seite "Das bin ich" fände ich beispielsweise auch ein Foto von dir gut. Schließlich will man sich ja - wenn man diese Seite schon mal besucht - ein Bild von dir machen.
-> "Zum Design":
Du solltest IMHO keinen Browser und keine Bildschirmauflößung vorschreiben. Wer das tut, hat einfach noch nicht den Sinn von HTML - nämlich das plattform- und Monitorunabhängige Seitenauszeichnen - verstanden.
Außerdem: Stell dir mal einen User mit kleinem Bildschirm vor, der eine Auflößung von 1024 mal 768 einstellt. Eine Lupe war nicht im Lieferumfang des Monitors enthalten ;-)
Und: Es gibt auch andere Browser als Microsoft und Netscape.
-> Vorschaltseite:
Hier ist es - wie bei allen anderen Möglichkeiten beim Webpublishing - wichtig, zuerst einmal über deren (Un-)Sinn nachzudenken. Was bringt denn eine Vorschaltseite wirklich? Besser: Wie viele Besucher verlierst du dadurch?
Das gleiche gilt auch für den Counter, ist aber nur meine persönliche Meinung.
-> Zu den Aufgaben:
- Das erste Bild ging bei mir irgendwie nicht.
- Soweit ich mich erinnern konnte, gab es bei der Versorgungs-Aufgabe irgendeinen (glaube sogar recht eleganten) Beweis, dass es nicht möglich ist. Kann mich aber auch täuschen.
-> Fazit:
Weiter So! Sieht zur Zeit schon gar nicht schlecht aus. Sicher kann man noch viel besser machen, aber das braucht eben seine Zeit. Gutes Webdesign kann man nicht von heute auf morgen lernen, aber es macht immer wieder Spaß, sich selbst zu verbessern.
Robert (auch ein Southpark-Fan ;-)