Mulder: Mein Name im Internet?!

Beitrag lesen

Ich habe einen relativ seltenen (Nach-)Namen. Und hier im Luzernischen gibt es nur eine Familie die so heisst.

Das allein wird's ja nicht sein (könnte ja auch jemand nach der Schule weggezogen sein).

Mit welchem Argument denn? So würd' ich das ganze jetzt sehen.
Die Schule geht sehr fahrlässig mit persöhnlichen Daten um.

Das ist nicht das Argument. Prinzipiell ist das eine "unschuldige" Verwendung Deiner "Daten". Allerdings sollte Dir das Namensrecht die Möglichkeit geben, Dich dort streichen zu lassen.

Einmal ist mir im Intranet eine Liste in die Hände gekommen, worauf die Namen, Adressen, Telefonnummern, Geburtsdaten, Religion, usw. draufstanden! Einfach so, die wäre sicher nicht für mich bestimmt gewesen.

Das sollte natürlich nicht sein. Aber shit happens.

Beste Möglichkeit ist - wie bereits vor mir gepostet - Webmaster ansprechen.
Dass werde ich auf jeden Fall tun, ich möchte nur wissen, was ich tun kann, wenn er mir eine Abfuhr erteilt.

Erkundigen, wie's in der Schweiz mit dem Namensrecht aussieht und mit Klage drohen. Da die Schule (in DE) eine Behörde ist (OK, weiß nicht wie das in der Schweiz aussieht :-), könnte auch Dienstaufsichtsbeschwerde in Frage kommen, das erspart oft die Klage.

Außer Beamtensturheit sollte es aber keinen vernünftigen Grund geben, Dir ne Abfuhr zu erteilen. Frag halt ganz höflich und komm nicht gleich mit "Namensrecht" und Gesetzbuch an.