Tom2: Pressefreiheit, eine Sache - zwei Meldungen

Beitrag lesen

Hallo

Wenn eine Mitschuld vorliegt, würde einem Piloten auch in Deutschland der Prozeß gemacht. Aber daraus zu schlußfolgern, daß wg. härterer Strafen gleich die Todesstrafe verhängt werden kann, finde ich unmöglich!

Lies den letzen Teil mal genauer durch. Sie sagen nämlich gar nicht, dass ihm die Todesstrafe droht, sondern nur wie diese in China vollzogen wird (zumindest in dem von dir zitierten Teil)! Das, was geschrieben steht und das, was der Leser versteht/verstehen soll (bei normalem durchlesen) ist in solchen 'Zeitungen' nicht immer dasselbe. Gerade letzten Sonntag habe ich im SonntagsBlick einen Bericht gelesen, in dem es um Waffenhandel zwischen der Schweiz und dem nahen Osten ging. Da ist mir dasselbe aufgefallen.

Die Bildzeitung macht sich aber durch Ihren Satzbau auch unangreifbar, denn wenn man die mal interessehalber genau liest, fällt einem auf, daß die meisten Schlagzeilen eine Frage sind.

Tja, solche Sachen verkaufen sich eben (Sex, Drugs & Spekulationen ;-). Bei uns in der Schweiz ist der Blick die Zeitung mit der grösten Auflage. Er ist der Bild-Zeitung sehr ähnlich (AFAIK sogar im Layout). Tragisch.

Ich bin für (Presse-)Freiheit, aber solche Dinge sollten in geeigneter Weise unterbunden werden dürfen.

Ich glaube nicht dass das irgenwie möglich wäre. Sie behaupten ja nichts, sie Fragen nur und stellen zusammenhangslose Sätze aneinander, wodurch der Leser sofort in die Irre geführt wird.

MfG

Tom