Ralf Rapude: zeilen auslesen!!! aber...

Beitrag lesen

Hallo Thomas,
das explode() von Ludwing benoetigt noch ein Trennzeichen. Als Trennzeichen kannst du einsetzen was du willst, denn die Funktion explode sucht nach jedem beliebigen Zeichen.
Also:
$ausgabe=explode(";",$dein_array[1000]);
Statt ; könnte da eben auch , oder nur " " stehen, wenn es ein Leerzeichen ist, dass den Inhalt deiner Zeile trennt. $ausgabe ist dann wieder ein Array, dass die Inhalte von $dein_array in Einzelteilen enthält, die du wieder über $ausgabe[0]usw. ansprechen kannst.

Eine prima doku findest du uebrigens noch hier:
http://www.php.net/docs.php

Da gibt es auch ein aktuelles .chm mit Suche und allem Schnickschnack.

Gruesse
Ralf

also ich würde gern wissen wie die funktion lautet um EINZELNE zeilen aus einer .txt datei auszulesen.
Jetzt fragt ihr euch bestimmt ahh die frage kam doch schon 1000 mal, ja stimmt aber die fragen wurden immer mit der funktion explode() oder sonstigem beantwortet. Eine doku naja gesucht hab ich nach vielem gelesen hab ich auch vieles aber nach was soll ich suchen wenn ich nicht weiss wie die funktion heisst?
Ich will nur wissen ob es eine funktion gibt die einzelne zeilen ausliest die in einen string packt und ich dann den string nach trennzeichen "exploden" kann? wenn ja welche?

gruss thomas