Thomas: zeilen auslesen!!! aber...

Beitrag lesen

Hi,

Frage: Kann man eigentlich dann mit php ganze datenbanken geschichten machen und evtl. selber eine machen
Ja klar. Die Datenbank kann man, so wie von dir angedacht, als txt file machen und die Spalten dann ueber ein Trennzeichen ";" oder "," usw. anlegen, aber das ist nur zu empfehlen, bei kleineren Sachen. Ansonsten nimmt man eine richtige Datenbank z.B. MySQL zur Hand. PHP bietet da sehr maechtige Funktionen, um auf MySQL (oder auch Oracle, bzw. Postgres usw.) zuzugreifen. Datenbanken im txt Format, die ueber ein Komma getrennt sind, bezeichnet man auch als CSV (comma seperated files). Das ist oft der kleinste gemeinsame Nenner zwischen unterschiedlichen Datenbanken, der einen Im- bzw. Export auf sehr unterschiedliche Systeme moeglich macht. Man kann aber natuerlich auch eine Datenbank an sich auf diesem Wege anlegen.

Sich frueher oder spaeter mit Datenbanken zu beschaeftigen bietet sich imho an, wenn man sich fuer PHP interessiert.

ja ich mach auch gerade so mysql geschichten nur ich hab jetzt ein "auftrag" so was ohne datenbank zumachen deswegen benötige ich das ; als "spalte" von einer tabelle in einer txt file!

gruss thomas