Michael Schröpl: Url maskieren?

Beitrag lesen

Hi,

Gibt es eine Möglichkeit,etwa über ein Script, die Url zu maskieren.
Es soll nur die Starturl angezeigt werden, keine weiteren Pfadangaben.
KEIN FRAMESET!!!!!!!!!!
Ich bitte nur um Antwort und keine Gegenfragen. (Raketenmann)

ich denke, wir können die Menge der URLs, welche den aktuellen Zustand eines Browserfensters beschreiben, ohne Beschränkung der Allgemeinheit in drei Fälle unterteilen:

a) weniger als 1 URL
Für dieses Szenario (z. B. ein neu gestarteter Browser ohne geladenes Dokument) scheint Deine Fragestellung irrelevant zu sein.

b) mehr als 1 URL
In diesem Fall haben wir es mit einem Frameset zu tun, was Du per Aufgabenstellung ausgeschlossen hast.

c) genau 1 URL
In diesem Fall beschreibt dieser URL also das geladene Dokument.
Genau das ist auch die Funktion der Anzeige dieses URLs in der entsprechenden Zeile des Browsers - nämlich den Benutzer zu _informieren_. Alle Hersteller gängiger Browser sind sich darüber einig.
Daraus folgt, daß zwei nicht identische Dokumente (bezüglich ihres Ablageorts, übereinstimmende Inhalte sind irrelevant), welche durch nicht identische URLs beschrieben werden, zu einer entsprechenden Darstellung der jeweiligen URLs führen _müssen_, weil das die Aufgabenstellung für die Browserhersteller ist.

Womit ich glaube, die Antwort "nein, falls Du real existierende Browser voraussetzt und nicht selbst einen schreiben und verbreiten willst, der eine abweichende Aufgabenstellung realisiert" auf Deine Frage schlüssig hergeleitet zu haben.

Viele Grüße
      Michael
(nein, kein Mathematiker)